Solved
Küdigung meines Tarifs Mitbenutzer seitens der TELEKOM
5 years ago
Mein seit 30 Jahren bestehender Mitbenutzervertrag wurde seitens der TELEKOM gekündigt !
Ich möchte aber meine seit 30 Jahren bestehende Mailadresse, incl. aller Unterordner behalten.
Sollte dies nicht möglich sei, sehe ich meinen bestehenden Vertrag als gekündigt an und werde
mit der Telekom keinen NEUEN Vertrag eingehen
Gruß D.Jochum
1340
0
29
Accepted Solutions
All Answers (29)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
Solved
5 years ago
858
0
1
8 months ago
302
0
7
6 years ago
216
0
4
3 months ago
275
0
4
Stefan
5 years ago
Was für ein Tarif soll das genau sein ?
Mitbenutzertarife gibt es seit ca. 2010 Nicht mehr.
Kann schon sein, dass da alte Verträge nun gekündigt werden.
Du kannst aber die Email in eine Freemail Adresse umwandeln.
Dazu musst du die Ordnerstruktur aber sichern und nach dem Wechsel wiederherstellen.
Dein Vertrag ist gekündigt, egal wie die ihn nun ansiehst.
Wenn du nicht reagierst, dann sind alle Mails nach dem letztem Tag des Vertrags weg.
6
13
Show older comments
Daniela B.
Telekom hilft Team
Answer
from
Stefan
5 years ago
ich kann Ihre Aufregung ehrlich gesagt gar nicht verstehen. Der Mitbenutzertarf ist ein eigenständiger Tarif und hat nichts mit dem Internetanschluss zu tun. Wir können ja nicht wissen, für welche Zwecke der Mitbenutzer eingerichtet wurde und ob der aktuell noch genutzt wird.
Eine Kündigung Ihres Internetanschlusses wäre zum Ende der Vertragslaufzeit möglich.
Viele Grüße
Daniela B.
2
YourLove
Answer
from
Stefan
5 years ago
Hallo ich habe auch eine Frage zu einer Kündigug des Tarif "Mitbenutzer". Leider sind die Anweisungen und teilweise die Bebilderung nicht übereinstimment, was man im Kunden- bzw. Email Center findet.
Ich möchte meinen Mitbenutzer samt der darin enthaltenen Mails nicht verlieren. Ich habe jetzt die Mitbenutzer Email geändert im Namen und mir einen Freemail Account angelegt. Soweit sogut. Leider ist es aber bis jetzt nicht gelungen, den Inhalt auch in den Freemail Account zu bekommen. Es wäre jetzt fatal würden die Mails alle verschwinden.
Wer kann helfen?
Zum anderen habe ich im Hauptnutzer zwei Inklusivnutzer - einen im Jahr 2008 angelegt mit AliasName und den anderen gestern mit Ziffernfolge welche ich ändern möchte, auch das gelingt nicht. Bei Einstellungen und ändern öffnet keinen Bearbeitungsmaske sondern das Center und hier geht nichts zu ändern.
Die Telekom biete einen Computerservice an für 1,79/sek oder eine Gebühr von 5,00/Monat. Hallo, geht es noch? Man kündigt einseitig den Vertrag und ich muss sehen wie ich klar komme. Habe jahrelange Gebühren für den Mitbenutzer zahlen müssen, ja ich nutze ihn auch. Geht man so mit langjährige Kunden bzw überhaupt mit Kunden um?
Auch hier benötige ich dringend Hilfe. Der Account wird zum 28.09.20 abgestellt. Danke
0
Jürgen U.
Telekom hilft Team
Answer
from
Stefan
5 years ago
ich begrüße Sie herzlich in unserer Telekom hilft Community.
Ich kann gut verstehen, dass man seine E-Mail Adresse, die man schon sehr lange hat, auch in Zukunft weiternutzen möchte. Daher gibt es für diesen Fall auch nach der Kündigung des "Tarif-Mitbenutzers" eine ganz einfache Lösung. Ab dem angegebenen Kündigungstag läuft das Mailpostfach automatisch noch 180 Tage weiter. Innerhalb dieser Zeit kann eine Umwandlung zum Freemail Postfach vorgenommen werden. Dazu erhalten Sie kurz vor dem Kündigungstag automatisch per Mail einen Hinweis mit der Vorgehensweise.
Das jetzt bestehende Mail-Postfach bleibt nach der durchgeführten Umwandlung vollständig und dauerhaft erhalten. E-Mail Adresse, Multialias (sofern vorhanden), Postfachinhalt, Passwort, Passwort für E-Mail Programme, Adressbuch und Kalender stehen somit ohne Veränderung oder mühsame Übertragung zur Verfügung.
In Ihrem Fall wäre es ratsam, die benötigte E-Mail Adresse an der jetzigen Stelle wieder zu ändern, damit die ursprüngliche Schreibweise freigebenen wird. Dabei das Häkchen auf der Änderungsseite beachten, um eine 90-tägige Sperre der Mailadresse zu vermeiden. Anschließend die E-Mail Adresse wieder auf dem (noch) "Tarif-Mitbenutzer" einrichten. So ist erst einmal wieder alles wie es war.
Dann wie oben beschrieben ab dem Kündigungstag die Umwandlung zum Freemail Postfach durchführen.
Viele Grüße
Jürgen U.
0
Unlogged in user
Answer
from
Stefan
pamperlapescu
5 years ago
Auch dir ein freundliches Hallo @dieter.jochum
So ganz verstehe ich die hier gerittene Attacke nicht?!
Wie du die Adresse behalten kannst, steht im Kündigungsschreiben nebst der Nummer einer Hilfe-Hotline?
Siehe Anhang
schöne Grüße
Kün_Mitbenutzer.JPG
8
4
Show older comments
dieter.jochum
Answer
from
pamperlapescu
5 years ago
Hallo,
Hilfehotline ist Dauerbelegt.
Wenn ch auf Freemail umstelle, bleibt dann die Mailendung ****@t-online.de erhalten ?
Bei Freemail.de erscheint web.de.
Oder, was mache ich falsch ?
Gruss D.J.
0
Kugic
Answer
from
pamperlapescu
5 years ago
Niemand sagt, du sollst auf Freemail.de gehen.
Natürlich bleibt die @t-online dahinter stehen.
Freemail ist einfach ein Begriff: Kostenfreie Email.
Allerdings hat web.de sich den zur Marke gemacht.
1
pamperlapescu
Answer
from
pamperlapescu
5 years ago
Warum nutzt du nicht einfach die Adresse aus dem Anschreiben?
0
Unlogged in user
Answer
from
pamperlapescu
Kai Daniel D.
Telekom hilft Team
5 years ago
Konntest du mittlerweile deinen Email-Account mit Hilfe der Ratschläge in einen kostenlosen Account umwandeln?
Hast du weitere Fragen, bei denen ich dir von Telekom-Seite helfen kann?
Wenn du Fragen zu deinem aktuellen Vertrag hast, kannst du gerne auch in deinem Nutzerprofil hier deine Kundendaten eingeben. Dann kann ich bei Bedarf in unserem System nachsehen und direkt helfen.
Viele Grüße,
Kai Daniel D.
0
4
Show older comments
Marcel M.
Telekom hilft Team
Answer
from
Kai Daniel D.
5 years ago
vielen Dank dafür, dass Sie Ihr Profil befüllt haben.
Ich konnte mir einen Einblick verschaffen und habe festgestellt, dass der Mitbenutzer keinerlei Verwendung findet. Es ist keine E-Mail-Adresse gekoppelt, auch ein Inklusivnutzer ist nicht vorhanden.
Ihre E-Mail-Adresse ist fest, mit dem genutzten Vertrag und der dazugehörigen Zugangsnummer, verbunden.
Es gibt also keinerlei Verlust für Sie.
Falls etwas unklar oder offen sein sollte, lassen Sie es mich wissen, ich bin gerne für Sie da.
Viele Grüße
Marcel M.
2
msb_
Answer
from
Kai Daniel D.
5 years ago
Mir ist heute ebenfalls ein Schreiben von Ihnen zugegangen, in dem Sie sich verpflichtet fühlen umseitig aufgeführte Verträge zu Mitbenutzern eines noch bestehenden Telekom Vertrags zu kündigen. Leider bieten Sie keine sichere Option an um die E-Mail-Adresse umzuziehen. Sie muss erst freigegeben werden und dann wieder zurück registriert werden. Im Hinblick auf Zwei-Faktor-Authentisierung ist das ein No-Go. Es wäre doch fahrlässig von mir das Risiko einzugehen meine digitale Identität zu verlieren in dem ich das Risiko eingehe Dienste und Zwei-Faktor-Authentisierungen zu verlieren! Das kann nicht als Angebot gewertet werden seine E-Mail-Adresse zu behalten. Bitte bieten Sie dafür eine sichere Option an oder führen Sie die E-Mail-Adressen wie bisher weiter.
0
Jürgen U.
Telekom hilft Team
Answer
from
Kai Daniel D.
5 years ago
die Kündigung des "Tarif Mitbenutzers" bedeutet nicht , dass die bisher genutzten E-Mail Adresse plötzlich wegfällt. Vielmehr ist es so, dass Sie am Tag der Kündigung automatisch eine E-Mail bekommen, in der die Umwandlung zu einem Freemail-Postfach erklärt wird. Für diesen Vorgang bleiben Ihnen 180 Tage Zeit.
Alle bisher eingerichteten Passwörter bleiben weiterhin gültig. Auch an den Login-Einstellungen ändert sich nichts. Lediglich zur Wiederherstellung eines eventuell vergessenen Passworts wird zusätzlich eine Sicherheitsfrage und ggf. eine Mobilfunknummer hinterlegt.
E-Mail Adressen, die über den "Tarif-Mitbenutzer" eingerichtet sind, haben immer den Status einen "Hauptnutzers". Somit steht der Umwandlung in ein Freemail-Postfach nichts im Wege.
Hier finden Sie eine nähere Erklärung mit der Vorgehensweise: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Nutzung-der-E-Mail-Adresse-nach-Kuendigung-des-Telekom/ta-p/3790993
Freundliche Grüße
Jürgen U.
0
Unlogged in user
Answer
from
Kai Daniel D.
Accepted Solution
Marcel M.
Telekom hilft Team
accepted by
zimso
5 years ago
vielen Dank dafür, dass Sie Ihr Profil befüllt haben.
Ich konnte mir einen Einblick verschaffen und habe festgestellt, dass der Mitbenutzer keinerlei Verwendung findet. Es ist keine E-Mail-Adresse gekoppelt, auch ein Inklusivnutzer ist nicht vorhanden.
Ihre E-Mail-Adresse ist fest, mit dem genutzten Vertrag und der dazugehörigen Zugangsnummer, verbunden.
Es gibt also keinerlei Verlust für Sie.
Falls etwas unklar oder offen sein sollte, lassen Sie es mich wissen, ich bin gerne für Sie da.
Viele Grüße
Marcel M.
2
0
Sequens
5 years ago
Wegen der Kündigung meiner Mitbenutzung meiner Telekom Mail werde ich jetzt alle meine Daten auf ein neues Konto (bei einem anderen Anbieter) umleiten und nach und nach alle meine Kontakte von dem Wechsel informieren. Sobald ich da fertig bin, versuche ich die Änderung meiner Telekom-Mail auf das freemail-Programm der Telekom duchzuführen. Mal sehen, obs klappt. Wie es dann weitergehen wird, überlege ich noch. Vor etwas über einem Jahr auf waren wir bei einer Änderung etwa 8 Wochen ohne Internet, daher habe ich da so meine Bedenken. Damals wollte mein Mann auf einen anderen Anbieter wechseln, ich war dagegen und nun habe ich das Problem mit der Kündigung. Mein Mann ist der Hauptnutzer.
Ein richtiger Kunden-Service wäre gewesen, wenn ein Link zur Verfügung stünde, auf den man den Wechsel nur anklicken braucht und alle meine Kontakte und Mail, Fotos usw. werden vom Programm auf magente.de geleitet. Wir sind seit 1972 Kunden der Telekom (Festnetzanschluß) und seit etwa 20 Jahren haben wir das Internet, später Telefonie und Fernsehen über Telekom.
0
3
Stefan
Answer
from
Sequens
5 years ago
@Sequens
völlig unnötiger Aufwand und viel zu kompliziert - mach aber was du denkst.
Ich würde sie nicht zu einer Freemailadresse umwandeln, sondern zu einem Inklusivbenutzer wechseln.
die Email zu einem externen Mail Programm sichern. Gibt’s in jedem aktuellen Windows oder man kann es installieren
z.b. Windows Mail oder Thunderbirds.
Die Emailadresse des Mitbenutzers löschen, dabei - aber das ist die einzige Stolperstelle - den Haken „sofort freigeben“ setzen
Inklusivbenutzer anlegen dann die alte Mailadresse wieder registrieren
wenn ihr vor einem Jahr gewechselt hättet, meinst du, dann wäre kein Aufwand bezüglich der Mailadresse kleiner gewesen?
Was macht das nun für einen Unterschied?
0
Gabriel__
Answer
from
Sequens
5 years ago
Hallo Stefan,
> Ich würde sie nicht zu einer Freemailadresse umwandeln, sondern zu einem
> Inklusivbenutzer wechseln.
Würde ich normalerweise auch empfehlen, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt, siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Sammelthread-Inklusivnutzer-verwalten-wo-finde-ich-das/m-p/4696293#M173039
Grüße
gabi
0
Anonymous User
Answer
from
Sequens
5 years ago
Würde ich normalerweise auch empfehlen, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt, siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Sammelthread-Inklusivnutzer-verwalten-wo-finde-ich-das/m-p/4696293#M173039
Irgendwas is ja immer.
0
Unlogged in user
Answer
from
Sequens
Unlogged in user
Ask
from
dieter.jochum