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Sammelthread: Inklusivnutzer verwalten, wo finde ich das?

8 years ago

Wo kann ich die Inklusivnutzer verwalten?

54586

328

  • 8 years ago

    Hallo @STICHNOTHFA,

     

    ich gebe dir hier einfach mal eine Anleitung, wie du Inklusivnutzer anlegen kannst. Falls du sie nur verwalten möchtest, hilft dir die Anleitung aber vielleicht auch.

     

    Um einen Inklusivnutzer anzulegen, melde dich bitte im Kundencenter Festnetz an und gehe auf "Meine Extras" --> "E-Mail".
    Hier der direkte Link dorthin:
    https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/index.html
    ______
    --> Dort klickst du auf "Inklusivnutzer" und auf der nächsten Seite auf "Hinzufügen.
    Bild1.JPG______
    --> Nachdem der Inklusivnutzer beauftragt wurde, dauert es ein wenig, bis dieser bereitgestellt wird.

    =====================

    Wenn der Inklusivnutzer bereitgestellt wurde, findest du unter der oben genannten Seite den Inklusivnutzer unter dem Punkt "Meine gebuchten Nutzer". Der Inklusivnutzer hat die Form 596xxxxxxxxx@t-online.de.
    ______
    --> Um dem Inklusivnutzer nun eine E-Mail-Adresse zuzuordnen, klickst du auf "Einstellungen".
    Bild2.JPG______
    --> Auf der folgenden Seite findest du eine Übersicht der angelegten Inklusivnutzer. Neu angelegte Inklusivnutzer werden durch "noch ohne Namen" gekennzeichnet. Darauf klickst du.
    Bild3.JPG______
    --> Auf der folgenden Seite kannst du deinen Inklusivnutzer einrichten:

    1. Hier vergibst du die gewünschte E-Mail-Adresse und stellst ein Passwort für den Login im Browser ein.
    2. Für den E-Mail-Abruf in einem externen E-Mail-Programm wird ein zweites Passwort benötigt. Das kannst du hier vergeben.
    3. Hier kannst du einen Namen für die Anzeige in der Inklusivnutzer-Übersicht vergeben.
    4. Zum Schluss musst du noch das Passwort des Hauptnutzers zur Bestätigung eingeben.

    ______
    --> Auf "Weiter" klicken. Der Inklusivnutzer ist nun fertig eingerichtet.

    124

    Answer

    from

    5 years ago

    @Mikko, ich denke, du bist angesprochen mit der von ihm erfundenen Abkürzung ZzTD, nach der er wiederholt gefragt hat.

     

    Wieso ich drauf komme? Ich habe nun wie ein Detektiv mal komplett den Thread durchsucht, nachdem er die von ihm verwendete Abkürzung immer wieder fragend anspricht. Und dann das Folgende gefunden, direkt oberhalb einer Antwort, in welcher er selbst diese kryptische Abkürzung einführt.


    @Mikko  schrieb (Link) :

    Ok, bis zum 21.9. ist ja zum Glück noch etwas Zeit. Bis dahin lässt sich bestimmt eine Lösung finden.

    Am einfachsten wäre vermutlich ein Tarifwechsel vom Mitbenutzer zum Zugangs zu Telekom-Diensten. Dann braucht gar nicht extra eine Übertragung auf einen Inklusivnutzer zu erfolgen. Warte am besten hier auf jemanden vom Telekom-hilft-Team, der dir das entsprechend bucht.


    Und wie gesagt, direkt unterhalb davon:


    @HarryHirsch23456  schrieb:

    ja, ist noch Zeit, aber ich weiss ehrlich gesagt noch nicht mal was ZzTD bedeutet, bewirkt und wie es funktioniert.

    Bin Privatnutzer und habe seit 30 Jahren den Mitbenutzeraccount gehabt. Ich brauche eigentlich echt nur einen separaten Mailaccount für meine Frau (unter ihren "alten" Mailadressen). Kann ja eigentlich nicht so kompliziert sein.


    Fragend beispielsweise bei seinem Beitrag vom 05.09.:


    @HarryHirsch23456  schrieb:

    ich weiss zwar immer noch nicht was ZzTD eigentlich bedeutet, aber wenn we mein Problem löst wäre es ja ok!

    Nur warte ich jetzt seit 4 Wochen, dass sich hier jemand des Problems annimmt. Das wird dann wohl auch nicht geschehen...


    @HarryHirsch23456, am geschicktesten die Leute immer anpingen, welche man ansprechen möchte, und ggf Beiträge, auf die man sich bezieht, verlinken oder zitieren, damit man weiß, um was es sich dreht. Wie man mit dem Zitieren-Tool zitieren kann, siehe:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community/Zitieren-Tool-der-Community-Anwendungshinweise/ta-p/4687002

     

    Wenn es dir vorrangig darum geht, deine Mailadresse samt Mails eines gekündigten Mitbenutzers zu "retten", und als Rettungsmaßnahme für dich  eine Umwandlung des Mitbenutzers in ein Freemailpostfach (statt in ein Inklusivnutzerpostfach) in Frage kommt, dann solltest du dich mit der schon länger als (Zwischen-)Lösung markierten Antwort eines Teamies ( @Jürgen U. )  genauer beschäftigen. Dort hat er nämlich notiert, wie das gehen würde. Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Sammelthread-Inklusivnutzer-verwalten-wo-finde-ich-das/m-p/4715997#M173741

     

     

     

     

    Answer

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    5 years ago

    @HarryHirsch23456 

    Am besten entweder wie von @Sherlocka vorgeschlagen einfach das Postfach nach Ende des Mitbenutzervertrags auf Freemail umstellen.

     

    Oder alternativ, wenn es unbedingt der Zugang zu Telekom-Diensten sein soll (und hier das Telekom-hilft-Team diesen nicht buchen will):

    Dieser kann sonst auch online unter http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?ProductRefID=2000001000018%40EKI-PK&StageProductRefID=2000001000018_0003%40EKI-PK gebucht werden.

    Dann müsstest du nachher schauen, ob dieser auf der Zugangsnummer des Mitbenutzers gebucht wurde oder als neue Zugangsnummer. Falls als neue Zugangsnummer, müsstest du die E-Mail-Adresse(n) samt Postfach noch auf die neue Zugangsnummer übertragen.

    Siehe dazu unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mail-Adresse-uebertragen-Ubersicht/ta-p/3196622 (Haupt-E-Mail-Adresse eines Festnetzvertrags --> Haupt-E-Mail-Adresse eines anderen Festnetzvertrags)

    Answer

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    4 years ago

    Wann meint Ihr denn, dass Ihr endlich zu einer Lösung kommt? Ich kann jetzt seit Monaten eine Inklusivnuzer - EMailAdresse nicht nutzen und muß dringend über den Hauptnutzer das Passwort ändern! 

     

     

    Unlogged in user

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  • 5 years ago

    die Seite kann ich ja nicht öffnen

    1

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    5 years ago

    Die Anmeldung als Hauptnutzer im Kundencenter funktioniert?

    Unlogged in user

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  • 5 years ago

    Hallo in die Runde, 

     

    da es hierzu schon paar Anfragen gibt: Seit der Umstellung vom Kundencenter können Inklusivnutzer derzeit nicht verwaltet werden. Heißt, es sind keine Passwort-Änderungen etc. möglich.

    Das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten bereits an einer Lösung. Wird sich der Status ändern, geben wir es hier bekannt. 

     

    Sollten wir unterstützen dürfen, dann bitte im Profil die nötigen Kundendaten hinterlegen, sodass wir uns melden können, um die gewünschte Änderung zu prüfen und in Auftrag zu geben. 

     

    Dankeschön.

     

    Gruß Jacqueline G. 

    22

    Answer

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    5 years ago

    @Jacqueline G. Gibt es da seitens der Fachleute eine Einschätzung, wann es ca. wieder gehen wird ? 

    Answer

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    5 years ago

    Möchte aktuell Mitbenutzer email und Postfach auf Inklusivnutzer übertragen.

    Ist hier Hilfe möglich oder ist Warten angesagt bis das Inkl.Nutzer-Problem gelöst ist?

    Ulli

    Answer

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    5 years ago

    Guten Abend!

     

    Gibt es einen Hoffnungsschimmer für eine baldige Behebung dieses Problems?

    Unlogged in user

    Answer

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  • 5 years ago

    Hallo, ich soll die Mitbenutzer in Inklusivnutzer umbauen, da der Tarif gekündigt ist.

    Bei der Verwaltung kommt nur der Bildschirm, dass es ein Fehler gibt, siehe Anhang. 

     

     

    Gibt es hierzu eine Lösung

    Anmerkung 2020-09-09 160306.jpg

    118

    Answer

    from

    2 years ago

    Ich möchte bei einem Inklusivnutzer das Passwort ändern, weil es z.Zt. keinen Zugriff auf die emails gibt.

    Wie ist das möglich?

    Answer

    from

    2 years ago

    Hallo @A. Schwitzbär,

     

    dazu gerne mal hier lesen:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/Wenn-Inklusivnutzer-ihr-Passwort-vergessen-haben/ta-p/5948127

    Klappt das bei dir? Oder funktioniert keine der ersten drei Möglichkeiten bei dir?

     

    Viele Grüße

    Mikko

    Unlogged in user

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  • Accepted Solution

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    5 years ago

    Hallo zusammen,

     

    leider ist hier nicht mit einer zeitnahen Korrektur zu rechnen, daher ...

     

    - Ihr benötigt eine neue, zusätzliche E-Mail-Adresse (mit Postfach):

    Bitte richtet euch in diesem Fall ein Freemail-Koto ein und vergebt dort die E-Mail-Adresse

    (Wenn Ihr bereits einen Inklusivnutzer angemeldet habt, diesen nun aber nicht einrichten könnt, bitte hinterlegt eure Daten (Kundennummer und Rückrufnummer) im Community-Profil. Wir nehmen dann Kontakt mit euch auf und kündigen den gebuchten und unbrauchbaren Inklusivnutzer wieder.

     

    - Ihr benötigt eine weitere Sprachbox:

    Für die Einrichtung einer weiteren Sprachbox gibt es derzeit leider keine Alternative. Daher entfällt diese Funktion bis auf Weiteres.

     

    - Ihr hab bereits einen Inklusivnutzer eingerichtet und wollt/müsst ein Passwort oder die E-Mail-Adresse ändern:

    Fall A) Daten des Inklusivnutzers sind noch bekannt und funktionieren:

    Loggt euch hier bitte mit den Daten des Inklusivnutzers ein. Über diesen Weg können die Angaben noch bearbeitet werden.

    Fall B) Die Logindaten sind nicht mehr bekannt und eine Passwortwiederherstellung funktioniert nicht (mehr)

    In diesem Fall besprechen wir gerne die weitere Vorgehensweise persönlich mit euch. Dafür hinterlegt bitte im Community-Profil eure Kundennummer und eine Rückrufnummer. Anschließend gebt bitte noch eine kurze Rückmeldung im Thread.

     

    Sollte ich am Status etwas ändern, melden wir uns natürlich hier im Thread.

     

    Viele Grüße

    Oliver I.

    0

  • 4 years ago

    Wie ich schon mal hier irgendwo im Thread sinngemäß schrieb:

    Dadurch sind die Speedports weniger wert, am besten die Kunden dann in Richtung Fritzbox oder andere Konkurrenzprodukte hin beraten (auch wenn dadurch kein Wlan to go dann möglich ist).

    Den Speedports fehlt ein eingebauter Anrufbeantworter, der ggf sogar als mehrere Anrufbeantworter (für unterschiedliche eigene Rufnummern unterschiedlicher Speicher und Reaktion) verwendet werden kann.

     

    Wir haben schon einen Neukunden, der not amused ist, dass sein neuer Speedport nicht das kann, was noch mit den Inklusivnutzern früher möglich war:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kann-die-Sprachbox-verschiedene-Ansagen-fuer-unterschiedliche/m-p/4816693#M1285441

    U_Rendtel

    Die Antwort tröstet mich nicht. Ich bin gerade Neukunde bei der Telekom und habe wenig, Lust mein neu erwobenes Speedport gegen eine Fritzbox zu tauschen.

    Die Antwort tröstet mich nicht. Ich bin gerade Neukunde bei der Telekom und habe wenig, Lust mein neu erwobenes Speedport gegen eine Fritzbox zu tauschen.

    U_Rendtel

    Die Antwort tröstet mich nicht. Ich bin gerade Neukunde bei der Telekom und habe wenig, Lust mein neu erwobenes Speedport gegen eine Fritzbox zu tauschen.


    Titel des entsprechenden Threads von dem Kunden mal gestartet ist: "Kann die Sprachbox verschiedene Ansagen für unterschiedliche Nummern verwalten?"

    Der Kunde hat sich (anscheinend im Vertrauen auf die Produkte der Telekom) laut Startbeitrag brav einen Speedport Smart 3 und mehrere Speedphone 12 zugelegt gehabt, und wollte dass seine eigene Rufnummern unterschiedliche Sprachboxen haben, die er unterschiedlich besprechen bzw. nutzen und konfigurieren kann.

    Früher wäre das ja kein Problem gewesen, seinen Wunsch zu erfüllen.

     

    Früher.

    [Ggf. für @UlrichZ  zum Mitlesen.]

     

    Nun kann man ihm eine Fritzbox ans Herz legen, ggf andere Telefone mit jeweils extra Anrufbeantworterbasen. Reine Speedphone 12 sind dazu in jedem Falle nicht geeignet an einem Speedport.

    Man kann sich auch selbst aus einem Markt katapultieren.

    6

    Answer

    from

    4 years ago

    ich weiss immer noch nicht, wie ich an den "umgebauten Zusatzbenutzer" komme  ( PW ändern..)

     

    es ist KEIN  inclusivbenutzer

    Answer

    from

    4 years ago

    Guten Morgen. 

     

    Ich habe das Thema einige Zeit lang nicht mehr verfolgt. Möchte nun auch nicht alles durchlesen...

     

    Was muss ich denn nun machen, wenn ich einen weiteren Nutzer anlegen möchte, damit ich diesen im Telefoniecenter einer Nummer zuordnen kann ? 

    Answer

    from

    4 years ago

    @mariepreller1989 

    neue Inklusivnutzer können nicht mehr angelegt werden.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Guten Tag,

    für meinen Sohn besteht eine "zusätzliche E-Mail-Adresse" mit der Endung @t-online.de.

    Da es keine neuen Inklusivnutzer mehr gibt, möchte ich die "zusätzliche E-Mail-Adresse" auf ein Freemail-Postfach übertragen. Wie kann ich vorgehen?

    Danke!

    5

    Answer

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    4 years ago

    @kurz59 

    Bei der Mailadresse geht es nicht um einen Inklusivnutzer, sondern um eine "zusätzliche E-Mail-Adresse".

    Ihr Link verweist auf die Beschreibung : "Wie kann ich die E-Mail-Adresse für meinen Inklusivnutzer behalten, wenn...."

    Gibt es für "zusätzliche E-Mail-Adresse" eine Lösung?

    Answer

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    4 years ago

    Answer

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    4 years ago

    Dirk_

    Was hat das graue Feld mit den technischen Daten zu bedeuten? Warum wird das hier öffentlich gezeigt?

    Was hat das graue Feld mit den technischen Daten zu bedeuten? Warum wird das hier öffentlich gezeigt?
    Dirk_
    Was hat das graue Feld mit den technischen Daten zu bedeuten? Warum wird das hier öffentlich gezeigt?

    Du kannst Dir auch ein graues Feld anlegen. Viele haben so etwas, auch ich beispielsweise. Da kann man einfach Zusatzinfo reinschreiben - die manche Leute interessiert, andere möglicherweise nicht.

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  • Accepted Solution

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    4 years ago

    0

  • 4 years ago

    Ich habe auch ein Inklusiv-Nutzer-Problem und komme nicht weiter. Meine Frau hat heute versucht ihr T-Online Konto  auf freemail umzuziehen. Jetzt kommt folgende Fehlermeldung

     

    Die E-Mail-Registrierung kann nicht abgeschlossen werden, da Sie als Inklusiv-Nutzer eingeloggt sind. Wenden Sie sich bitte an Ihren Master-Nutzer, um ein zusätzliches E-Mail-Postfach für Inklusiv-Nutzer zu registrieren.

     

    In Kundencenter finde ich keine Möglichkeit einen Inklusiv-Nutzer Wie kommt meine Frau jetzt wieder an Ihre E-Mails? Traurig

    18

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @imGäu ,

    im Kündigungsschreiben des Anschlußinhabers wird darauf hingewiesen, dass daraus nicht immer der nötige Hinweis an mögliche betroffene Inklusivnutzer erfolgt oder gar nicht bewußt war, solch einen zu nutzen, lesen wir hier immer wieder, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

    Answer

    from

    4 years ago

    hallo @zimso ,

     

    mal schauen ob noch eine Lösung kommt - würde mich ja freuen.

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @imGäu,

    ein Inklusivnutzer wird zum Kündigungsdatum gelöscht, somit sind auch keine E-Mails vorhanden. Die E-Mail-Adresse liegt dann in einer Karenzeit, sodass sie sich kein anderer sichern kann. Es gibt nun die Möglichkeit die E-Mail-Adresse freigeben zu lassen (aus der Karenzzeit nehmen), sodass Sie sich diese dann als bspw. Freemailer wieder anlegen können.

    Nutzen Sie dazu bitte diesen Link:
    https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adresse-postfach

    Gruß
    Sebastian S.

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    Answer

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  • Accepted Solution

    accepted by

    3 years ago

    Es gibt Neuigkeiten:

    Ich habe eben eine Lösung gefunden, wie auf bereits gebuchten Inklusivnutzern noch eine E-Mail-Adresse eingerichtet werden kann.

     

    Voraussetzungen:

    • Es muss bereits ein Inklusivnutzer gebucht sein (neu buchen geht nicht mehr).
    • Es muss möglich sein, im Kundencenter ein Passwort für diesen Inklusivnutzer einzurichten (das geht bei manchen Kundengruppen leider nicht).

     

    Zur Anleitung:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/t-online-de-E-Mail-Adresse-auf-bereits-gebuchten-Inklusivnutzern/ta-p/5373950

     

    Dieser Tipp ist vielleicht für die meisten jetzt nicht mehr von Relevanz. Es kann aber besonders für diejenigen noch interessant sein, die Rufnummern an Inklusivnutzer zuordnen möchten, um mehrere SprachBoxen zu nutzen.

     

    Ansonsten würde ich für die meisten heute eher die Anlage von Freemail-Adressen empfehlen, da diese auch nach Ende des Festnetzvertrags so weiterbestehen.

    15

    Answer

    from

    3 years ago

    @Mikko 

    ich habe bei mir schon die neueste Übersichtsseite. Die schaut zwar etwas anders aus als die Start (Mobilfunk), aber wenn man die Kachel des Festnetzvertrags aufruft, landet man wieder auf der Vertragsdetailseite als ob man die Kachel des Festnetzvertrags in Start (Mobilfunk) aufgerufen hätte. Also landet man in beiden Fällen auf der Seite, wo man die schon bestehenden Inklusivnutzer etwas verwalten kann.

     

    ------

    Falls nur ein Festnetzvertrag bisher vorhanden ist, könnte es zwar sein, dass man über die von mir verlinkte Seite (in der dir verlinkten Anleitung) auf dem alten Festnetzkundencenter landet, aber über einen Link ins Mobilfunkcenter müsste man rüber wechseln können. Denn diese manuelle Wechselmöglichkeit brauchte es schon früher; denn wie sonst könnte man Mobilfunkverträge mit einem schon bestehenden Festnetzvertrag verknüpfen? Insoweit macht es für mich schon Sinn noch die alte Mobilfunkübersichtsseite zu verlinken. Ggf zusätzlich zu der neuesten.

    Answer

    from

    3 years ago


    @Mikko  schrieb:
    Ob darin auch Inklusivnutzer verwaltet werden, konnte ich bislang allerdings leider noch nicht testen, da ich selbst keine solche Vertragskonstallation mit Inklusivnutzern besitze.

    @Mikko 

    Wenn ich auf der Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter bei der Kachel zum Festnetzvertrag auf "zum Vertrag" klicke öffnet sich eine neue Seite auf der ich unter "Meine Tarifoptionen " meine Inklusivnutzer verwalten kann

    Zwischenablage107.jpgZwischenablage108.jpg


    Answer

    from

    3 years ago


    @Sherlocka  schrieb:
    aber wenn man die Kachel des Festnetzvertrags aufruft, landet man wieder auf der Vertragsdetailseite als ob man die Kachel des Festnetzvertrags in Start (Mobilfunk) aufgerufen hätte. Also landet man in beiden Fällen auf der Seite, wo man die schon bestehenden Inklusivnutzer etwas verwalten kann.

    @Sherlocka 

    Richtig, das ist das Verhalten bei Tarifen, die auch bislang schon über https://www.telekom.de/kundencenter/startseite verwaltet werden konnten. Tarife, die jedoch nur auf der neuen Startseite https://www.telekom.de/mein-kundencenter verwaltet werden können, haben dort auch eine neue Vertragsdetailseite bekommen. Das ist dann auch im Link zu erkennen, dass dort "mein-kundencenter" mit drinsteht.

    Mikko_0-1641227740688.png



    @Sherlocka  schrieb:
    Falls nur ein Festnetzvertrag bisher vorhanden ist, könnte es zwar sein, dass man über die von mir verlinkte Seite (in der dir verlinkten Anleitung) auf dem alten Festnetzkundencenter landet, aber über einen Link ins Mobilfunkcenter müsste man rüber wechseln können.

    Man kann auch so ganz normal https://www.telekom.de/kundencenter/startseite aufrufen, nur ist bei einem solchen Vertrag dann keine normale Vertragskachel dort sichtbar, in der der Name des Tarifs und die Verlinkung auf die Vertragsdetailseite sichtbar sind, sondern nur der Link aufs alte Kundencenter https://kundencenter.telekom.de

    Mikko_1-1641228088566.png

     


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