Solved

Kundencenter

2 years ago

Guten Abend, ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe kürzlich einen neuen Vertrag "MagentaZuhause" bei der Telekom abgeschlossen. Für diesen habe ich nun die neuen Zugangsdaten erhalten und mich eingeloggt. Dort wollte ich nun meine Mail-Adresse (für die bereits in OnlineZugang zum Kundencenter des vorigen Vertrages besteht) hinterlegen, was natürlich nicht funktioniert hat. 

 

Allerdings läuft der neue Vertrag unter der selben Kundennummer wie der vorige Vertrag. Logge ich mich mit meinen Zugangsdaten des vorigen Vertrages ein (unter denen auch mein Mobilfunkvertrag hinterlegt ist), kann ich den Festnetz-Vertrag nicht hinzufügen. 

Es wird mir folgende Meldung angezeigt: "Sie haben folgende Festnetz-Kundennummer mit Ihrem Telekom Login verknüpft. Vertragsrelevante Funktionen stehen Ihnen für diese Kundennummer jedoch nicht zur Verfügung, weil die Kundennummer einem anderen Vertragsinhaber-Telekom Login zugeordnet ist."

 

Wie kann das sein, wenn sowohl der alte, als auch der neue Vertrag unter dem selben Namen und der selben Kundennummer laufen? Heißt das ich habe parallel zwei Accounts im Kundencenter mit dem selben Vertrag, der selben Kundennummer und dem selben Namen, kann aber über meinem Mail-Login nicht darauf zugreifen und über die neuen Zugangsdaten nicht meine ursprüngliche Mail hinterlegen? 

 

Hoffe auf Hilfe, viele Grüße

608

7

    • 2 years ago

      Hallo @community1,

       

      ein Account im Festnetz-Kundencenter hängt nicht an einer Festnetz-Kundennummer, sondern an einer Festnetz-Zugangsnummer, das heißt, direkt an einem Vertrag.

      Du müsstest also am besten deine Login-E-Mail-Adresse auf die neue Zugangsnummer übertragen.

      Geht es hier um eine t-online.de-E-Mail-Adresse oder um eine externe E-Mail-Adresse?

       

      Zur Mobilfunkverknüpfung: Diese kann dann einfach im neuen Login einmal neu eingerichtet werden.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      5

      Answer

      from

      2 years ago

      Okay, hab das jetzt alles soweit gemacht.

       

      Interessanterweise sind nun die Rechnungen von dem bereits abgeschlossenen Festnetz-Vertrag die in meinem alten Kundencenter-Zugang hinterlegt waren auch in dem neu eingerichteten Zugang aufrufbar. Außerdem wird im Rechnungsmenü die alte Telefonnummer, die gar nicht mehr Bestandteil von meinem neuen Vertrag ist angezeigt, ich hoffe Mal die neuen Rechnungen werden trotzdem hinterlegt. 

      Grüße 

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @community1,

       

      ja, das ist ganz normal. Dein aktuelles Login auf der aktuellen Zugangsnummer hat wohl die Vertragsinhaber-Zuordnung (ehemals Masternutzer genannt). Damit erhält man Zugriff auf alle Vertragsdaten aller Festnetztarife unter dieser Kundennummer. Das heißt, hier werden dann auch die Rechnungen früherer Verträge 18 Monate rückwirkend angezeigt.

       

      Viele Grüße

      Mikko

      Answer

      from

      2 years ago

      Okay verstehe!

       

      Wäre es denn möglich die Kundennummer eines anderen Vertrages den ich neu abgeschlossen habe umzuändern, sodass er mir auch unter der Vertragsinhaber-Zuordnung angezeigt wird? (Vertrag läuft ebenfalls auf meinen Namen) 

       

      Als ich die beiden neuen Verträge abgeschlossen hatte wurde einer der beiden automatisch auf der selben Kundennummer (wie vorher) erstellt, dem anderen Vertrag hingegen wurde leider eine neue Kundennummer zugewiesen. (Obwohl der vorher ebenfalls unter der selben Kundennummer lief)

       

      Grüße

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @community1  schrieb:
      Ich habe eine externe Mail-Adresse.

      Das ist gut, das erleichtert den Umzug ein wenig. In diesem Fall musst du einfach nur in den bisherigen Login-Einstellungen eine andere externe E-Mail-Adresse hinterlegen und die bisherige externe E-Mail-Adresse so dort herauslöschen und freigeben:

      https://account.idm.telekom.com/account-manager -> Benutzername

       

      Hast du das gemacht, kannst du dich neu als Festnetzkunde im Kundencenter registrieren mit der bisher verwendeten E-Mail-Adresse. Dann solltest du dort deinen aktuellen Festnetzvertrag sehen zu können.

      Über Vertrag hinzufügen kann dort dann auch der Mobilfunkvertrag verknüpft werden.

       

      Die Rechnungseinstellungen haben mit der Login-E-Mail-Adresse nichts zu tun. Und auch die Mobilfunkrechnungen bleiben unberührt davon.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      4 years ago

      in  

      174

      0

      3

      Solved

      5 years ago

      in  

      364

      0

      2

      Solved

      6 years ago

      in  

      193

      0

      3

      Solved

      6 months ago

      in  

      468

      0

      5

      Solved

      4 years ago

      in  

      217

      0

      3