Solved

Masteruser festlegen

7 years ago

Hallo, ich weiß, dass das Thema schon mehrfach diskutiert wurde, bisher war die Lösung jedoch immer, dass die mitlesenden Telekom-Mitarbeiter aufgrund der Profil-Infos das Problem gelöst haben. Daran bin ich zwar auch interessiert, mich würde aber auch noch interessieren, ob es wirklich keine Möglickeit gibt, die Option "Masteruser" über ein Kundenmenü festzulegen...?

Der konkrete Fall: Ich bin schon lange Telekom-Kunde mit den im Profil hinterlegten Daten, dazu gehört ein Festnetzvertrag sowie ein Mobilvertrag. Hierüber verwalte ich alles online, was auch funktioniert. Seit kurzem habe ich einen zweiten Vertrag (Festnetz, andere Adresse), die auf meine Schwester und mich läuft. Die Rechnung kam bei Vertrag Nr. 2 papierbehaftet, das wollten wir umstellen bzw. haben wir umgestellt. Mit den neuen Zugangsdaten dann erscheint nach dem Einloggen dann "Keine Berechitung, RechnungOnline zu nutzen". Inzwischen habe ich schon herausgefunden, dass ich Vertrag Nr. 1 zum Master-Account ernennen muss. Wir kommen momentan an unsere Rechnungen von Vertrag Nr. 2 nicht heran. Wie gesagt möchte ich gerne nur alles (möglichst einfach) online verwalten, ob ich einen oder zwei Logins dafür nutzen muss, ist mir egal... Danke schonmal vorab für die Hilfe!

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    • 7 years ago

      Nein, Du selbst kannst im Kundencenter nichts bezüglich Masternutzer tun.

      Wie Du ja sicher gelesen hast, ist der Kontakt über die 0800 330 1000 der schnellste.

      Hier musst Du warten, bis sich ein Teammitglied meldet. Und das kann 'zwischen den Jahren' durchaus mal länger dauern.

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      7 years ago

      Danke für die Info. Schade, dass das nicht vom Kunden selbst festgelegt werden kann. Bei einer Papierrechnung zu bleiben wäre definitiv einfacher gesen...So oder so ist das Ganze nicht dringend, ich werde das Anfang 2019 dann angehen...

      Unlogged in user

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    • 7 years ago

      Hallo @SyDo,

      sind denn auch wirklich beide Anschlüsse auf derselben Kundennummer? Wenn nicht, muss für Anschluss 2 ein eigener Login eingerichtet werden. Aber um das alles genau beurteilen zu können, müsste ich mir den Anschluss 2 mal ansehen. Wann kann ich dich denn dafür zurückrufen?

      Grüße
      Peter

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      6 years ago

      Kathrin W.

      Hallo @SyDo, die Telefonrechnung für Dezember 2018 für den Telefonieanschluß ist gar nicht als Rechnung Online verfügbar. Der zweite Anschluss ist ein reiner Telefonieanschluss. Für diese Anschlüsse ist daher nicht automatisch Rechnung Online vorgesehen, sondern diese kann auf Wunsch gebucht werden. Dies ist bei diesem Anschluss mit Datum vom 20. November 2018 geschehen.

      Hallo @SyDo,

       

      die Telefonrechnung für Dezember 2018 für den Telefonieanschluß ist gar nicht als Rechnung Online verfügbar.

      Der zweite Anschluss ist ein reiner Telefonieanschluss. Für diese Anschlüsse ist daher nicht automatisch Rechnung Online vorgesehen, sondern diese kann auf Wunsch gebucht werden. Dies ist bei diesem Anschluss mit Datum vom 20. November 2018 geschehen.

      Kathrin W.

      Hallo @SyDo,

       

      die Telefonrechnung für Dezember 2018 für den Telefonieanschluß ist gar nicht als Rechnung Online verfügbar.

      Der zweite Anschluss ist ein reiner Telefonieanschluss. Für diese Anschlüsse ist daher nicht automatisch Rechnung Online vorgesehen, sondern diese kann auf Wunsch gebucht werden. Dies ist bei diesem Anschluss mit Datum vom 20. November 2018 geschehen.


      @Kathrin W., @SyDo, die Beauftragung und/oder die Buchung halte ich ohne weitere Maßnahmen für einen Fehler. Ich wäre dafür, die Buchung rückgängig zu machen und die fehlenden Rechnungen nachträglich per Post zu senden.

      Answer

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      6 years ago

      Hallo, ich denke, @sg-flinux hat wahrscheinlich Recht. Ich möchte auch mal etwas klar stellen:

      Die Umstellung auf RechnungOnline wurde von der Telekom getriggert - wir haben einen Brief bekommen (16.10.2018), Betreff: "Der Umwelt zuliebe - Ihre Papierrechnung entfällt". Um weiter Papierrechnungen zu erhalten, hätten wir das aktiv anfordern müssen. Stattdessen habe ich, wie in dem Schreiben angegeben (!), Zugangsdaten angefordert. Ich habe absolut keine Probleme beim Einloggen und bin durchaus in der Lage, Zugangsdaten richtig anzuwenden. ES FEHLEN ABER RECHTE!

      Daher erschließt sich mir nicht, warum RechnungOnline zubuchen helfen soll und auch nicht, warum das Thema vorzeitig als gelöst markiert wurde. Für den Ausdruck der Dez.-Rechnung bin ich natürlich danbkar und freue mich, wenn mich diese demnächst erreicht. Generell aber liegt das Problem nicht bei uns sondern im System der von der Telekom initiierten Umstellung. In der Hoffnung, das Problem selbst lösen zu können, habe ich es hier gepostet. Falls ein weiteres Telefonat hilfreich ist, bin ich heute abend nach 19 Uhr über die Festnetznummer von Anschluss 1 erreichbar.

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      6 years ago

      ^

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      ... hat die Lösungsmarkierung entfernt.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @SyDo,

       

      ich kann Ihnen versichern, dass es ganz und gar nicht meine Absicht war, an Ihren Fähigkeiten zu zweifeln. Falls Sie diesen Eindruck bekommen haben, tut mir das sehr leid.

      Jedoch bestehen für den Telefonieanschluss bereits seit dem 24. Juni 2002 Zugangsdaten, für die damals auch ein E-Mail-Alias und die Master-Zugangsnummer angelegt wurden.

      Rechnung Online wurde für diesen Anschluss erst mit Datum zum 20. November 2018 beauftragt.

      Beim Einloggen über diese Zugangsdaten aus 2002 haben Sie kompletten Zugriff auf alle Funktionen und Berechtigungen. Und dies ist tatsächlich auch die Lösung.

      Die gewünschte Telefonrechnung habe ich bereits per Post auf den Weg geschickt.

      Alle anderen verfügbaren Telefonrechnungen hatte ich Ihnen ja bereits per E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt, an die Sie zukünftig zusätzlich zum Kundencenter die Telefonrechnungen für beide Anschlüsse erhalten.

       

      Viele Grüße

      Kathrin W.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Als Zusammenfassung für alle, die vielleicht noch mitgelesen haben:

      Die Lösung liegt darin, dass für den Anschluss noch ganz alte Zugangsdaten, also auch eine alte Zugangsnummer, existierten. Mit den neuen Daten war ein Einloggen zwar möglich, aber nur mit den alten Nummern besteht ein Zugriff auf Rechnung und Co. Danke an @Kathrin W. und das Team für die Hilfe.

      An alle, die das Problem mit der Masteruser-Fehlermeldung haben: sicherstellen, dass keine alten Zugangsdaten existieren.

      0

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