Masteruser festlegen

Gelöst

Hallo, ich weiß, dass das Thema schon mehrfach diskutiert wurde, bisher war die Lösung jedoch immer, dass die mitlesenden Telekom-Mitarbeiter aufgrund der Profil-Infos das Problem gelöst haben. Daran bin ich zwar auch interessiert, mich würde aber auch noch interessieren, ob es wirklich keine Möglickeit gibt, die Option "Masteruser" über ein Kundenmenü festzulegen...?

Der konkrete Fall: Ich bin schon lange Telekom-Kunde mit den im Profil hinterlegten Daten, dazu gehört ein Festnetzvertrag sowie ein Mobilvertrag. Hierüber verwalte ich alles online, was auch funktioniert. Seit kurzem habe ich einen zweiten Vertrag (Festnetz, andere Adresse), die auf meine Schwester und mich läuft. Die Rechnung kam bei Vertrag Nr. 2 papierbehaftet, das wollten wir umstellen bzw. haben wir umgestellt. Mit den neuen Zugangsdaten dann erscheint nach dem Einloggen dann "Keine Berechitung, RechnungOnline zu nutzen". Inzwischen habe ich schon herausgefunden, dass ich Vertrag Nr. 1 zum Master-Account ernennen muss. Wir kommen momentan an unsere Rechnungen von Vertrag Nr. 2 nicht heran. Wie gesagt möchte ich gerne nur alles (möglichst einfach) online verwalten, ob ich einen oder zwei Logins dafür nutzen muss, ist mir egal... Danke schonmal vorab für die Hilfe!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Als Zusammenfassung für alle, die vielleicht noch mitgelesen haben:

Die Lösung liegt darin, dass für den Anschluss noch ganz alte Zugangsdaten, also auch eine alte Zugangsnummer, existierten. Mit den neuen Daten war ein Einloggen zwar möglich, aber nur mit den alten Nummern besteht ein Zugriff auf Rechnung und Co. Danke an @Kathrin W. und das Team für die Hilfe.

An alle, die das Problem mit der Masteruser-Fehlermeldung haben: sicherstellen, dass keine alten Zugangsdaten existieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @SyDo,

 

ich kann Ihnen versichern, dass es ganz und gar nicht meine Absicht war, an Ihren Fähigkeiten zu zweifeln. Falls Sie diesen Eindruck bekommen haben, tut mir das sehr leid.

Jedoch bestehen für den Telefonieanschluss bereits seit dem 24. Juni 2002 Zugangsdaten, für die damals auch ein E-Mail-Alias und die Master-Zugangsnummer angelegt wurden.

Rechnung Online wurde für diesen Anschluss erst mit Datum zum 20. November 2018 beauftragt.

Beim Einloggen über diese Zugangsdaten aus 2002 haben Sie kompletten Zugriff auf alle Funktionen und Berechtigungen. Und dies ist tatsächlich auch die Lösung.

Die gewünschte Telefonrechnung habe ich bereits per Post auf den Weg geschickt.

Alle anderen verfügbaren Telefonrechnungen hatte ich Ihnen ja bereits per E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt, an die Sie zukünftig zusätzlich zum Kundencenter die Telefonrechnungen für beide Anschlüsse erhalten.

 

Viele Grüße

Kathrin W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nein, Du selbst kannst im Kundencenter nichts bezüglich Masternutzer tun.

Wie Du ja sicher gelesen hast, ist der Kontakt über die 0800 330 1000 der schnellste.

Hier musst Du warten, bis sich ein Teammitglied meldet. Und das kann 'zwischen den Jahren' durchaus mal länger dauern.

Danke für die Info. Schade, dass das nicht vom Kunden selbst festgelegt werden kann. Bei einer Papierrechnung zu bleiben wäre definitiv einfacher gesen...So oder so ist das Ganze nicht dringend, ich werde das Anfang 2019 dann angehen...

Telekom hilft Team
Hallo @SyDo,

sind denn auch wirklich beide Anschlüsse auf derselben Kundennummer? Wenn nicht, muss für Anschluss 2 ein eigener Login eingerichtet werden. Aber um das alles genau beurteilen zu können, müsste ich mir den Anschluss 2 mal ansehen. Wann kann ich dich denn dafür zurückrufen?

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.,

danke für die Hilfe! Ich bin mir sogar sehr sicher, dass es sich um zwei getrennte Kundennummern handelt. Für den zweiten Anschluss habe ich sogar eine andere E-Mail-Adresse für den Login gewählt, um nicht zu kollidieren, daher hat mich die Fehlermeldung gewundert. Gerne teile ich Ihnen die Daten zu Anschluss Nr. 2 mit, leider kann ich im Profil nur eine Kundennr. hinterlegen. Telefonisch bin ich arbeitsbedingt ab 02.01. unter der Woche am besten abends (nach 19 Uhr) zu erreichen, alternativ gegen 12.15 Uhr. Ich schreibe Ihnen auch gerne eine Nachricht mit den Details.

Telekom hilft Team
Hallo @SyDo,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Kann ich Sie auch heute, an einem Sonntag anrufen?

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Pascal O., ja, Sie können mich gerne heute anrufen (bevorzugt über Festnetz, da besserer Empfang). Danke!

Hallo @Pascal O., vielen Dank für Ihren Anruf gestern. Ich versuche es heute Abend noch einmal, Stand jetzt ist es nach wie vor unmöglich, eine Rechnung online einzusehen (gleiche Fehlermeldung). Viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @SyDo,
gerne doch. Berichten Sie mir gerne, ob es geklappt.

Viele Grüße
Pascal O.

Hallo @Pascal O.,

ich dachte eigentlich, ich hätte am gleichen Tag geantwortet, aber meine Antwort wurde irgendwie nicht gespeichert. Sorry daher für die verspätete Rückmeldung. Tatsache ist, dass der Fehler nach wie vor besteht und die gleiche Fehlermeldung angezeigt wird. Ich hoffe, Sie haben noch Ideen... Danke und viele Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @SyDo,

schade, dass es noch immer nicht funktioniert hat. Ich habe dich gerade versucht telefonisch zu erreichen, leider ohne erfolg. Passt es zu einem anderen Zeitpunkt besser? Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Irgendwie bekommen wir das Anliegen schon gelöst. Fröhlich

Beste Grüße
Julia U.

Hallo @Julia U.,

danke für Ihre Mühe, wir sind da wohl ein schwerer Fall Zwinkernd Sie können mich gerne morgen oder übermorgen auf Handy anrufen, entweder abends (bevorzugt nach 18:30 Uhr) oder zwischen 12 und 13 Uhr. Ich werde Ihnen allerdings keine Infos geben können, die Sie nicht schon haben. Ich komme mit den Zugangsdaten ins Kundenmenü, erhalte aber beim Versuch, die Rechnung aufzurufen, die bekannte Fehlermeldung (Screenshot davon in meinem letzten Beitrag angehangen). Im Notfall können wir auch auf Papier-Rechnung zurückgehen, aber natürlich wäre es schön, wenn auch der alte Anschluss in die Neuzeit versetzt werden kann Zwinkernd Danke und viele Grüße

Telekom hilft Team
Danke für das nette Telefonat @SyDo.

Wie besprochen habe ich jetzt mal den Masternutzer eingestellt und wir schauen am Freitag wie der Stand der Dinge ist. Fröhlich
Gib' mir dann einfach hier Bescheid, ob es geklappt hat oder nicht.
Dir hier auch nochmal eine schöne Woche.

Liebe Grüße
Mira M.

Hallo @Mira M., auch von mir noch danke für das nette Gespräch und ein Kompliment an das ganze Team für das große Engagement!

Leider besteht das Problem nach wie vor, ich habe es gerade getestet. Gestern hatte ich eine Mail "Änderungsauftrag zu Ihrem Festnetz-Anschluss" erhalten, aber ich komme nach wie vor mit der gleichen Fehlermeldung nicht an die Rechnungen heran...

Ich hoffe, Ihr habt noch Ideen...

Telekom hilft Team

Hallo @SyDo,

 

vielen Dank für dein Lob, das ich gerne entsprechend weiterleite.

Ich habe jetzt Rechnung Online für beide Anschlüsse gebucht. Die Bestätigungen erhältst du an die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse.

Ab Dienstag sollte das dann für dich online abrufbar sein.

 

Beste Grüße

Kathrin W.

Hallo @Kathrin W.,

ich werde es morgen nochmal versuchen, allerdings hatten bereits Kollegen versucht, für Anschluss Nr. 2 RechnungOnline dazuzubuchen, was zu keinem Erfolg geführt hatte. Bei Anschluss Nr. 1 gab es nie Probleme, durch die (erneute) Aktivierung habe ich allerdings etliche Mails mit den anhängten Rechnungen des letzten Jahres erhalten. Daher meine Bitte, Anschluss 1 möglichst nicht zu verändern, hier funktionierte ja alles...

Stand heute habe ich per Mail eine Rechnung für den "Problem"-Anschluss Nr. 2 (Jan 2019) bekommen, im Kundenmenü für Anschluss 2 erscheint die selbe Fehlermeldung wie gehabt ("Sie haben keine Berechtigung, RechnungOnline zu nutzen"). Da heute noch nicht Dienstag ist, werde ich es morgen nochmal testen und dann berichten.

@Kathrin W., ich glaube, es gibt nicht nur zwei Anschlüsse, sondern auch zwei Probleme:

  • einen "funktionierenden" Zugriff auf alles bei Anschluss 1
  • und den Problem-Anschluss 2.

Hallo @Kathrin W., @Mira M., @Julia U.:

Ich habe es jetzt gerade ausprobiert: das Problem besteht nach wie vor und war nie weg, die Markierung als "gelöst" war also voreilig. Mal als Zusammenfassung, was bisher versucht wurde bei Anschluss 2:

- RechnungOnline dazubuchen, obwohl es schon bestand

- danach Festlegen von Anschluss 2 als Master

- danach wieder RechnungOnline erneut dazubuchen

(Bei Anschluss 1 in allen Fällen keine Änderung)

Falls es keine Lösung gibt: Bitte für Anschluss 2 wieder die Papierrechnung aktivieren, in dem Fall bräuchte ich noch die Rechnung von Dezember für Anschluss 2, da ich an selbige ja nicht herankomme...

Telekom hilft Team

Hallo @SyDo,

 

da es sich bei den beiden Anschlüssen nicht um einen identischen Vertragspartner handelt, musst du dich in jeden separat einloggen.

Die Telefonrechnungen hatte ich dir bereits per E-Mail auf die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt.

Dorthin bekommst du auch alle zukünftigen Telefonrechnungen beider Anschlüsse.

 

Beste Grüße

Kathrin W.

Hallo @Kathrin W.,

mir ist klar, dass das zwei Anschlüsse sind und ich mich separat mit unterschiedlichen Zugangsdaten einloggen muss. Eingeloggt mit Anschluss 2 erhalte ich aber die beschriebene Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung, RechnungOnline zu nutzen" nach wie vor. Daher ist das Problem für mich nicht gelöst, ich muss doch auch im Kundenmenü Zugriff auf die Rechnungen haben. Zudem habe ich nicht alle Rechnungen per Mail erhalten, mir fehlt die genannte aus dem Dezember 2018 von Anschluss 2. Wenn ich alle zukünftigen Rechnungen per Mail erhalte, ist das aber natürlich erstmal eine Verbesserung...

Telekom hilft Team

Hallo @SyDo,

 

die Telefonrechnung für Dezember 2018 für den Telefonieanschluß ist gar nicht als Rechnung Online verfügbar.

Der zweite Anschluss ist ein reiner Telefonieanschluss. Für diese Anschlüsse ist daher nicht automatisch Rechnung Online vorgesehen, sondern diese kann auf Wunsch gebucht werden. Dies ist bei diesem Anschluss mit Datum vom 20. November 2018 geschehen.

Auf diesen Termin folgende Telefonrechnungen werden dann als Rechnung Online erstellt.

Die Telefonrechnung für Dezember hat zwar das Rechnungsdatum des 22. November 2018, jedoch werden die Telefonrechnungen bereits einige Tage vorher vom System zusammengestellt, sodass sich der Termin leider knapp verfehlt hat. Die darauf folgenden Telefonrechnungen werden als Rechnung Online erstellt.

Ich habe dir die Telefonrechnung für Dezember 2018 jetzt ausgedruckt und schicke sie per Post zu. Du erhältst möglicherweise keine Berechtigung, da der E-Mail-Alias für den Zugang ein anderer ist.

Du kannst jedoch auch die Zugangsnummer und das Kennwort verwenden.

Solltest du da Unterstützung beim Einloggen benötigen, bietet sich ein kurzes Telefonat an.

Ich bin heute noch bis 23 Uhr und morgen wieder ab 19 Uhr im Haus.

 

Beste Grüße

Kathrin W.


@Kathrin W.  schrieb:

Hallo @SyDo,

 

die Telefonrechnung für Dezember 2018 für den Telefonieanschluß ist gar nicht als Rechnung Online verfügbar.

Der zweite Anschluss ist ein reiner Telefonieanschluss. Für diese Anschlüsse ist daher nicht automatisch Rechnung Online vorgesehen, sondern diese kann auf Wunsch gebucht werden. Dies ist bei diesem Anschluss mit Datum vom 20. November 2018 geschehen.


@Kathrin W., @SyDo, die Beauftragung und/oder die Buchung halte ich ohne weitere Maßnahmen für einen Fehler. Ich wäre dafür, die Buchung rückgängig zu machen und die fehlenden Rechnungen nachträglich per Post zu senden.

Hallo, ich denke, @sg-flinux hat wahrscheinlich Recht. Ich möchte auch mal etwas klar stellen:

Die Umstellung auf RechnungOnline wurde von der Telekom getriggert - wir haben einen Brief bekommen (16.10.2018), Betreff: "Der Umwelt zuliebe - Ihre Papierrechnung entfällt". Um weiter Papierrechnungen zu erhalten, hätten wir das aktiv anfordern müssen. Stattdessen habe ich, wie in dem Schreiben angegeben (!), Zugangsdaten angefordert. Ich habe absolut keine Probleme beim Einloggen und bin durchaus in der Lage, Zugangsdaten richtig anzuwenden. ES FEHLEN ABER RECHTE!

Daher erschließt sich mir nicht, warum RechnungOnline zubuchen helfen soll und auch nicht, warum das Thema vorzeitig als gelöst markiert wurde. Für den Ausdruck der Dez.-Rechnung bin ich natürlich danbkar und freue mich, wenn mich diese demnächst erreicht. Generell aber liegt das Problem nicht bei uns sondern im System der von der Telekom initiierten Umstellung. In der Hoffnung, das Problem selbst lösen zu können, habe ich es hier gepostet. Falls ein weiteres Telefonat hilfreich ist, bin ich heute abend nach 19 Uhr über die Festnetznummer von Anschluss 1 erreichbar.

^

|

|

... hat die Lösungsmarkierung entfernt.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @SyDo,

 

ich kann Ihnen versichern, dass es ganz und gar nicht meine Absicht war, an Ihren Fähigkeiten zu zweifeln. Falls Sie diesen Eindruck bekommen haben, tut mir das sehr leid.

Jedoch bestehen für den Telefonieanschluss bereits seit dem 24. Juni 2002 Zugangsdaten, für die damals auch ein E-Mail-Alias und die Master-Zugangsnummer angelegt wurden.

Rechnung Online wurde für diesen Anschluss erst mit Datum zum 20. November 2018 beauftragt.

Beim Einloggen über diese Zugangsdaten aus 2002 haben Sie kompletten Zugriff auf alle Funktionen und Berechtigungen. Und dies ist tatsächlich auch die Lösung.

Die gewünschte Telefonrechnung habe ich bereits per Post auf den Weg geschickt.

Alle anderen verfügbaren Telefonrechnungen hatte ich Ihnen ja bereits per E-Mail an Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt, an die Sie zukünftig zusätzlich zum Kundencenter die Telefonrechnungen für beide Anschlüsse erhalten.

 

Viele Grüße

Kathrin W.