Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Mobilfunkabrechnung Umstellung ab Feb. 2020
vor 5 Jahren
Guten Tag,
mir ist aufgefallen, dass meine Mobilfunkabrechnung ab Feb. 2020 um 1 Cent erhöht wurde. Es handelt sich angeblich um Rundungsdifferenzen, da ab Feb. die Abrechnungsdarstellung umgestellt wurde, die Beträge werden nun in Brutto ausgewiesen (früher wurden Nettobeträge ausgewiesen und die MWSt. hinzugerechnet). Ich finde das Vorgehen allerdings gegenüber dem Kunden nicht in Ordnung. Ohne die Kunden über dieses geänderte Vorgehen zu informieren und dann ändert sich auch noch der Betrag. Auch jeweils 1 Cent summiert sich im Jahr und wenn das bei anderen Kunden auch so ist.... Hier muss eine Lösung im Sinne des Kunden gefunden werden und bei Umstellungen in der Abrechnung nicht zu Lasten des Kunden gehen, der Betrag darf sich nicht einfach ändern, wenn sich am Vertrag nichts geändert hat.
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Katrin
360
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
257
0
2
417
0
7
vor 3 Jahren
622
0
2
579
0
6
Mister Burny
Community Guide
vor 5 Jahren
Es ist soweit korrekt.
Wenn dein Vertrag eigentlich 19,95€ kostet (laut OPreiliste und Auftragsbestätigung) ist es bisher meist vogekommen, dass dir nur 19,94€ berechnet werden. Hier wurde bewusst ein Nettopreis in Rechnung gestellt, der nach der Rundung die 19,95€ nicht überschreiten.
Also wurde dir bisher vermutlich sogar weniger in Rechnung gestellt, als eigentlich vereinbart.
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Mister Burny
Antwort
von
Mister Burny
vor 5 Jahren
Ich habe mich ebenfalls auf Mobilfunk bezogen, habe zur Einfachheit den Magenta Mobil XS mit 19,95€ als Beispiel genommen.
Ein Dauerauftrag ist generell keine gute Idee, falls es doch mal zu Verbindungskosten oder einmaligen Kosten kommt. Warum kein Lastschriftverfahren?
0
Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Diesbezüglich habe ich an dieser Stelle auch die offizielle Meldung zu dem Thema:
"Der Gesamtrechnungsbetrag der Bruttorechnung kann vom bisherigen Gesamtrechnungsbetrag der Nettorechnung um einige Cent abweichen.
Hintergrund ist die bisherige Rundung jeder einzelnen Nettoposition auf der Rechnung vor Berechnung der Umsatzsteuer.
Mit der neuen Abbildung der einzelnen Rechnungspositionen mit Bruttopreisen erhalten Sie eine Cent-genaue korrekte Rechnung.
Nach dieser Verbesserung können Sie Ihre Brutto-Rechnungspositionen recht einfach mit den Bruttopreisen aus der Preisliste Ihres Tarifs, die in Ihren Vertragsunterlagen, in Tarifbroschüren oder im Internet hinterlegt ist, überprüfen."
Weitere Infos liegen mir diesbezüglich auch nicht vor, allerdings kann ich Ihren Einwand absolut nachvollziehen, bin aber der Meinung, dass auch der "korrekte" Betrag auf der ursprünglichen Auftragsbestätigung stehen müsste und demnach in den Monaten zuvor 1 Cent zu wenig abgerechnet wurde.
Wenn Sie sich diesbezüglich gerne auch noch mit weiteren Mitgliedern aus der Community austauschen möchten, dann steht dem absolut nichts im Wege.
Ich brauche nur für mich ein kurzes Feedback, ob Sie noch eine Antwort von mir zu dem Thema brauchen oder aber ob es in diesem Beitrag lediglich nur noch um den Austausch geht?
Freundliche Grüße
Carolin K.
6
1
koerner
Antwort
von
Carolin L.
vor 5 Jahren
Hallo,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. So hätte ich mir eine kurze Info im Vorfeld gewünscht, bevor der Betrag geändert und abgebucht wird.
Mir reicht Ihre Information aus.
Freundliche Grüße
Katrin
1
Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen und hoffentlich entspannten Abend.
Freundliche Grüße
Carolin K.
2
1
koerner
Antwort
von
Carolin L.
vor 5 Jahren
Dankeschön, Ihnen ebenso und alles Gute für Sie.
0