Portierungserklärung

Wie oder wo gebe ich meine Portierungserklärung bzgl. einer Rufnummernmitnahme (von T-Mobile weg hin zu einem anderen Anbieter) ab? Gibt es dazu einen Vordruck/Standardformular (ähnlich der früheren Verzichtserklärung) oder reicht ein formloses Anschreiben? An welche Emailadresse ist dies zu senden?
Telekom hilft Team
Hallo Will,
die Erklärung können Sie formlos schriftlich oder telefonisch abgeben. Sie ist 30 Kalendertage ab Einrichtung im System gültig. Eine Verlängerung oder Löschung ist jederzeit möglich.
Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.
Schade, dass Sie uns verlassen möchten. Ist Ihre Entscheidung schon in Stein gemeißelt oder können wir Sie doch noch von uns überzeugen?
Viele Grüße
Anna H.
kann auch per sms gehen wenn sie mir die schicken ich brauch die erklärung dringend und schnell ein anruf in der hotline hat nicht geholfen
Community Managerin
Hallo Michaela, per SMS ist es nicht möglich. Wie meine Kollegin schon geschrieben hat, kann die Erklärung schriftlich oder auch per Telefon abgegeben werden.
Was hat bei dem Anruf nicht geklappt? Konnte die Mitnahme nicht beauftragt werden?
Viele Grüße Anja
Gelöschter Nutzer
Die Rufnummerportierung übernimmt eigentlich dein neuer Anbieter wenn gewünscht, dort bekommst du auch die nötigen Formulare, wenn nicht schon bei Vertragsabschluss der Portierungsauftrag unterschrieben wurde..
Hallo! Auch ich möchte meine Rufnummer (XtraCard) zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Leider sind bisher alle Versuche im T-Point, Hotline der Telekom etc, eine konkrete Adresse/E-Mail zu erhalten, kläglich gescheitert. Im T-Punkt: keinerlei Beratung/"Wir sind nicht zuständig. Wenden Sie sich an die Zentrale"! Die Hotline (Service Mobilfunk) kennt keines der Stichwörter "Portierungserklärung", "Rufnummermitnahme", "Portierungsabsichtserklärung" oder "Opt in". Ganz ehrlich, ich komme mir von der Telekom ziemlich alleine gelassen vor. Ich verstehe ja, dass es nicht angenehm ist, einen Kunden zu verlieren, aber Service ist etwas anderes. Und ich habe auch noch einen Festnetzanschluss bei der Telekom!
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

ich übernehme an dieser Stelle einmal für meine Kollegen.
Wie hier bereits erwähnt wurde, kann der Wunsch zur vorzeitigen Rufnummernmitnahme schriftlich oder telefonisch bei uns eingereicht werden. Der eigentliche Portierungsantrag wird dann über den zukünftigen Anbieter eingereicht. Dass Sie bisher keine Unterstützung von den Kollegen erhalten haben, tut mir leid und wundert mich. Sollte noch immer keine Lösung in Sicht sein, geben Sie uns Bescheid. Wir nehmen dann die Zügel in die Hand.

Viele Grüße
Melanie W.
Hallo Melanie (oder Kollegen)

bin soeben auch am Telefon (Hotline, Kurzwahl 2202) vertröstet worden, dass die Portierung nur schriftlich möglich ist (Post, Fax, Email) ... telefonisch gehe dies nicht, ich höre mich zwar ähnlich an, kann evtl auch die Vertragsdaten kennen... KÖNNE aber wer anders sein!

habe ihn dann gefragt ob die Email nicht von jemand anders kommen könne...

"doch schon, aber dann haben wir was schriftliches"

geht es nun telefonisch oder muss ich das schriftlich machen? wenn ja auf welcher Nummer muss ich anrufen um jemand zu erwischen, der das auch weiß? :)

VIELEN DANK für ein kurzes Feedback
mfg Dennis
Telekom hilft Team
Ich übernehme einmal für Melanie W.

Die Information, die wir hier veröffentlicht haben, ist so weit richtig. Allerdings müssen Sie sich zweifelsfrei telefonisch ausweisen können. Dann sollte sich kein Kundenberater querstellen. Fröhlich
Hallo,
auch ich hänge in der Hotline fest und kann angeblich nur schriftlich portieren. Kann jemand helfen?
Telekom hilft Team

Hallo Miss Martl,
 
herzlich willkommen hier in unserer Feedback-Community.
 
Meine Antwort ganz oben hier im Thread ist zwar schon acht Monate alt, aber immer noch aktuell. Scheitert es möglicherweise an der Identifikation am Telefon? Oder aus welchem Grund hat es nicht geklappt?
 
Ich verstehe doch richtig, dass es um das Thema Mobilfunk geht und Sie von uns weg zu einem anderen Anbieter wechseln möchten? Oder möchten Sie zu uns kommen?
 
Viele Grüße
Anna T.

Also an der Hotline hatte ich gerade jemanden dran, Name möchte ich nicht nennen, der sich völlig Dumm gestellt hat.
Portirungserklärung hat er noch nie gehört und er habe keine Ahnung wie man mit der Nummer zum Fremdanbiert wechselt. Dafür wäre einzig und allein der Fremdanbieter zuständig.

Absolut lächerlich eurer Preise und euer Service.
Ich habe und werde weiterhin alles Bekannten 1&1 empfehler.
Die haben bessere Preise, Hardware und inzwischen einen besseren Service.
Das ist meine Meinung.
Telekom hilft Team
Hey Karl,

was genau ist passiert? Schade, dass Sie mit unseren Konditionen und Service nicht zufrieden sind. Gerne würden wir alles versuchen, um Sie umzustimmen, dürfen wir? Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Liebe Grüße Lena
Warum kann nicht einfach ein Link zu der Prozessbeschreibung gepostet werden ?
Welches Formular muss an welche Fax oder Email Adresse gesendet werden - sollte doch möglich sein. Wenn das nicht möglich ist dann scheint das Absicht bzw Strategie zu sein.
Telekom hilft Team

Hey Mia123, wo drückt denn noch der Schuh? Eine Erklärung zu Ihren Fragen ist bereits erfolgt. Haben Sie sich die Antwort von Anna T. schon durchgelesen? Wenn noch Rückfragen offen sind - dann Feuer frei. Eine Prozessbeschreibung für ein formloses Schreiben ist leider nicht möglich.
Gruß Timo

Hallo,

die anfänglich genannten Kontaktmöglichkeiten sind ja ganz nett, aber warum bekommt man als Kunde keine Eingangsbestätigung.

Ich sende an eine Anfrage über das Kontaktportal und bekomme keine Eingangsbestätigung und habe auch keine Antwort, ob nun die 30-tägig gültige Portierungserklärung am laufen ist oder nicht.

Via Telefon ..., was bestimmt auch geht (nach Identifizierung) habe ich auch nur das gesprochene Wort.

Wie komme ich an eine schriftliche Info mit Datum, das die Portierungserklärung valide ist.

Gruß
Helmut
Telekom hilft Team

Hallo Helmut.B,
 
eine Portierung wird ja immer vom aufnehmenden Anbieter angestoßen. Wenn die Anzeige, die Sie dem Anbieter zugeschickt haben, valide ist und weiter bearbeitet wird, so gibt es einen Informationsaustausch zwischen den Anbietern. Der zukünftige Anbieter ist dann auch in der Lage, Ihnen Informationen (geht oder geht nicht, und wenn nicht, warum nicht) zu geben.


Viele Grüße Daniel

Hallo Daniel,

das mit dem Anstoßen ist so nicht ganz richtig, denn bei einer vorzeitigen Portierung (vor Vertragsende), benötige ich von meinem bisherigen Anbieter ein Zeitfenster zur Portierung.

Dieses ist in der Regel 30 Tage und kann um weiterere 30 tage verlängert werden. Dieser Zeitraum zur Portierung fängt ja nach der Antragstellung irgendwann an.Hier würde ich mir eine Benachrichtigung per SMS wünsche.

Eine schriftliche Benachrichtigung mit diesem Inhalt habe ich nun auf dem Postweg von T-Mobile erhalten. Jetzt kann ich den Provider zur Portierung beauftragen.

Also alles eigentlich gut, aber eine sofortige Benachrichtigung oder Zugangsbestätigung für den Request vorab per SMS oder über/durch das Portal würde ich trotzdem gerne sehen, da ich meine Daten hinterlege und ich so den Antrag bei T-Mobile wegen fehlender Information mehrfach gestellt habe und der Postweg weitere 5 Tage gekostet hat.

Viele Grüße
Helmut.B
Ich zitiere: "Eine Prozessbeschreibung für ein formloses Schreiben ist leider nicht möglich."
Warum eigentlich nicht??? Auf der Webseite der 100%igen Telekom-Tochter Congstar ist eine detaillierte Beschreibung wie die Portierung abläuft, zu finden. Selbst Mustervorlagen für Mobilfunkvertrag-Kündigung mit Portierung und Prepaid-Verzichtserklärung sind hier hinterlegt.
Das soll bei der Konzernmutter nicht möglich sein? Traurig.
Was die Telecom teilweise abzieht,ist für mich Nötigung .wird Zeit diesen Verein zu verlassen

Einfach unter der 2022 vom Hand aus anrufen, mit Passwort autorisieren und die Portierungserklärung abgeben. Der nette Kollege hat dann sofort das im System ohne Probleme freigeschaltet Fröhlich

Hi,

 

ich habe aber jetzt nur 18 Euro Guthaben auf der Karte und muss ja mindestens 15 Euro aufladen.

Was passiert denn jetzt mit dem Übertrag ?

 

Telekom hilft Team

Hallo hapeba,

Guthaben welches nach Ende des Verhältnisses noch auf einer Prepaidkarte ist, kann ausgezahlt werden. Dafür gibt es ein Dokument, welches ich angehangen habe.

Viele Grüße Marco K.

wo kann man denn im TVPP die option OPT in buchen. Das geht nicht und die Händlerhotline kann es nicht machen. also sagt nicht wir können es als T Partner für unsere Kunden buchen.

Mit welchem Formular und an welcher Stelle erhalte ich meine Partierungserklärung für meinen gekündigten Mobilfunkvertrag ?