Repeater um auch im Haus mit dem Handy telefonieren zu können?

Gelöst
Hallo,

da ich zu Hause überhaupt keinen D1 Empfang habe (weder GSM, 3G noch LTE) interessiert mich, ob es erlaubt ist einen Repeater (mit Antenne auf dem Dach wo ich wenigstens GSM Empfang habe) einzusetzen um den Empfang in ein paar Räumen zu ermöglichen?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Svente93,

Mobilfunk Repeater bieten wir nur für Geschäftskunden an. Für Privatkunden gibt es leider keine Möglichkeit den Empfang zu verstärken.

Viele Grüße
Elvira H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Hankock,

tja, man merkt, dass auch Superhelden das Internet benötigen. ;-)

Wie lautet die Postleitzahl Ihres Wohnortes? Ich kann schon mal schauen, ob Ausbauten geplant sind. Wir bieten zwar keine Verstärker oder Antennen für besseren Empfang an, aber verbieten können wir Ihnen das natürlich nicht.

Viele Grüße Alex
Hallo,

Plz: 96129 Mistendorf
Bzgl. der Antennen/Verstärker frage ich, weil mir ein Bekannter erzählt hatte, dass dies nicht erlaubt wäre und man hierfür eine gesonderte Genehmigung vom Netzbetreiber benötige...
Hankock schrieb:
und man hierfür eine gesonderte Genehmigung vom Netzbetreiber benötige...

Naja, wenn das Gerät eine Kraftsteckdose mit 380 Volt benötigt ....
Gelöschter Nutzer
Es gibt auch sogenannte Femto Zellen, werden z. B. bei Vodafone und o2 Angeboten, die Telekom geht lieber den WLAN 2 GO weg und behält Telefonie erstmal komplett unter eigener Kontrolle. Aber technisch wäre es möglich das auch direkt in einen Speedport zu integrieren, aber dann beschweren sich wieder Leute warum das ned offen gelegt wird um es auch mit ner Fritz!Box nutzen zu können...
Gelöschter Nutzer
Auch möglich, und das Bringt wirklich was?
Telekom hilft Team
Hallo Hankock,

Sie haben im Prinzip schon alle Antworten selbst gegeben. Fröhlich Ich ordne diese nur noch kurz. Sie können jederzeit und ohne Weiteres eine eigene Antenne installieren und nutzen. Hierbei würden Sie ja lediglich ein anderes Empfangsgerät verwenden. Das Ganze sieht bei einem Repeater bzw. Verstärker schon anders aus. Ihr Bekannter hat diesbezüglich absolut recht, denn der Betrieb eines Verstärkers erfordert auf jeden Fall die Genehmigung des Netzbetreibers - also von uns. Fröhlich Bitte senden Sie uns dazu eine schriftliche Anfrage an die Adresse auf Ihrer Handyrechnung. Vermerken Sie bitte die grobe Beschreibung des Vorhabens, Ihre Kundendaten und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.

Viele Grüße
Olli
Hallo Telekom-hilft,

ich bin auf der Suche nach genau dieser Information. Ist ein Repeater (Antenne auf dem Dach -> Antenne im Gebäude) legal. Es handelt sich ja lediglich um eine Weiterleitung der Signale der Basisstation in den Innenraum zum Entgerät und genauso auch wieder zurück.

Die bisherigen Antworten fand ich etwas gegenläufig:

Hankock schrieb:

... erlaubt ist einen Repeater (mit Antenne auf dem Dach ... einzusetzen um den Empfang in ein paar Räumen zu ermöglichen?


Alex schrieb:

Wir bieten zwar keine Verstärker oder Antennen für besseren Empfang an, aber verbieten können wir Ihnen das natürlich nicht.


Hubert Eder schrieb:
@Hankock schrieb:
und man hierfür eine gesonderte Genehmigung vom Netzbetreiber benötige...

Naja, wenn das Gerät eine Kraftsteckdose mit 380 Volt benötigt ....


Olli schrieb:

Sie können jederzeit und ohne Weiteres eine eigene Antenne installieren und nutzen. Hierbei würden Sie ja lediglich ein anderes Empfangsgerät verwenden. Das Ganze sieht bei einem Repeater bzw. Verstärker schon anders aus. Ihr Bekannter hat diesbezüglich absolut recht, denn der Betrieb eines Verstärkers erfordert auf jeden Fall die Genehmigung des Netzbetreibers - also von uns. Bitte senden Sie uns dazu eine schriftliche Anfrage an die Adresse auf Ihrer Handyrechnung. Vermerken Sie bitte die grobe Beschreibung des Vorhabens, Ihre Kundendaten und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.

Viele Grüße
Olli



Wie passen die Aussagen von ALEX und OLLI (beide von Telekom-hilft) zusammen? Es wird ja von Anfang an von Verstärkern bzw. Repeatern gesprochen. Erst heißt es, dass es kein Problem ist und man es nicht verbieten kann und später heißt es, dass man es nicht darf.
Gelöschter Nutzer
Für den Betrieb eines Repeaters ist die Genehmigung des Netzbetreibers ( der Netzbetreiber) erforderlich, da es sich bei einem Repeater nicht nur um eine Emfpangs- sondern auch um eine Sendeanlage handelt. Bei einem breitbandigen Repeater ist die Genehmigung aller Netzbetreiber erforderlich, die die entsprechenden Lizenzen erworben haben. Also muss man nur einen entsprechenden Repeater finden, der lediglich in den von der Telekom genutzten und lizensierten Frequenzen arbeitet und eine schriftliche Genehmigung der Telekom zum Betrieb einer solchen Anlage einholen.
Viel Erfolg!

08543

Hallo,

wir würden gerne einen Repeater/Verstärker einsetzten, da an dem Standort kein Handyempfang möglich ist, wir diesen jedoch dringend benötigen.

Im Haus selbst ist nur in der obersten Etage ein Empfang (Mobilfunk) möglich, wir benötigen diesen jedoch im ganzen Haus sowie dem dazugehörigem Grundstück.

Was müssen wir tun, um die Genehmingung für einen Repeater/Verstärker zu erhalten, oder welche alternativen Möglichkeiten gibt es?

Festnetz ist leider keine alternative.

Vielen Dank und schöne Grüße

Heike H.


@Olli_3schrieb:
Hallo Hankock,

Sie haben im Prinzip schon alle Antworten selbst gegeben. Fröhlich Ich ordne diese nur noch kurz. Sie können jederzeit und ohne Weiteres eine eigene Antenne installieren und nutzen. Hierbei würden Sie ja lediglich ein anderes Empfangsgerät verwenden. Das Ganze sieht bei einem Repeater bzw. Verstärker schon anders aus. Ihr Bekannter hat diesbezüglich absolut recht, denn der Betrieb eines Verstärkers erfordert auf jeden Fall die Genehmigung des Netzbetreibers - also von uns. Fröhlich Bitte senden Sie uns dazu eine schriftliche Anfrage an die Adresse auf Ihrer Handyrechnung. Vermerken Sie bitte die grobe Beschreibung des Vorhabens, Ihre Kundendaten und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.

Viele Grüße
Olli

 

Telekom hilft Team
Hallo @s.kraft,

für Privatkunden bieten wir keine Repeater an. Als Geschäftskunde gäbe es Möglichkeiten. Gehören Sie zu letzterem Kreis, leite ich das gern an einen Kollegen aus dem GK Bereich weiter.

Grüße
Michael

Guten Abend 

Ich werde bald auch das Problem haben Empfang zu benötigen obwohl fast keiner vorhanden ist,(reicht nicht zum telefonieren) und für SMS nur an einem Fenster im OG.

Müsste aber durch meinen Bereitschaftsdienst beides können, was momentan leider nicht möglich ist. Festnetz ist keine Alternative, da es ein Bereitschaftshandy gibt.

Gäbe es eine Möglichkeit für eine Netzverstärkung für mich?

34396 Liebenau OT Niedermeiser

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Svente93,

Mobilfunk Repeater bieten wir nur für Geschäftskunden an. Für Privatkunden gibt es leider keine Möglichkeit den Empfang zu verstärken.

Viele Grüße
Elvira H.

An wen wende ich mich denn am Besten zu Infos zu einem Repeater für Geschäftskunden?

 

Ich habe diesen Thread über die Suche gefunden und stelle daher meine Frage hier...

Telekom hilft Team
Hallo @TSMB,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Bitte wenden Sie sich für die Beauftragung eines Repeaters an Ihren Vertriebsbeauftragten.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit diesen für Sie zu bestellen.

Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Ich suche Ihnen anschließend gerne die Kontaktdaten.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo,

sind GSM-Repeater mittlerweile für Privatkunden erlaubt?

Bringen die was?

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank!

Freundliche Grüße

Wolfgang

Nein, sind sie nicht, und werden auch nie erlaubt sein. Aber dafür gibt es doch WLAN-Call als Mobilfunk-Ersatzleitung.