Gelöst

Rufnummer im gleichen Haus als zusätzliche MSN übernehmen

vor 6 Jahren

Hallo Community, hallo Team,

meine Mutter wohn im gleichen Haus. Nun war die Überlegung eine Grundgebühr einzusparen, da nur ne kleine Rente bezieht. Sie hat momentan schon einen IP-Vertrag, könnte aber auch über meinen Anschluss mit telefonieren und surfen. Von der Infrastruktur im Haus her überhaupt kein Problem. 

Nun die Frage: Können wir ihren Anschluss kündigen und ihre  vierstellige Haupt-MSN als zusätzliche MSN auf meinen Anschluss übernehmen? Und wenn ja, was müssen wir dafür alles unternehmen, welche Formulare werden benötigt, mit wem sollte ich Kontakt aufnehmen?

1208

37

• Akzeptierte Lösung

Telekom hilft Team

akzeptiert von

vor 6 Jahren

Hallo @jens.stockel,

klasse, dass Sie mit Ihrer Anfrage auf uns zugekommen sind. Ich bin gerne für Sie da und kümmere mich um Ihr Anliegen.

Es besteht auch im Privatkundenbereich die Möglichkeit eine Rufnummernübernahme durchzuführen. Denn auch dort gibt es Ausnahmen. Grundsätzlich gilt die Regelung der Bundesnetzagentur:

Für die Entscheidung, ob die Übertragung des Nutzungsrechts an einer Rufnummer (Rufnummernübernahme) überhaupt möglich ist, dient das Prinzip der Identifizierung über die Rufnummer.

Das heißt, jemand wird bereits über eine bestehende Rufnummer identifiziert. Das Nutzungsrecht einer Rufnummer kann nicht vererbt, verschenkt oder verkauft werden. Bei Ehepaaren, soweit Sie mit dem bisherigen Anschlussinhaber eine gemeinsame Wohnung bewohnen, kann das Nutzungsrecht an der Rufnummer des Anschlusses übernommen werden.

Ein Rechtsanspruch auf die Übernahme der Rufnummer(n) besteht nicht.

Gerne biete ich Ihnen an, dass wir Ihren Fall einmal auf der Tonspur klären. Das ist vielleicht einfacher. Geben Sie mir dafür nur Bescheid, wann es Ihnen am besten passt.

Beste Grüße
    Tanja R.

26

Antwort

von

vor 6 Jahren

Hallo @pepe1626,

ich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen für Ihr supertolles Feedback. Es freut mich wirklich sehr, dass es alles so gut geklappt hat und Sie so zufrieden mit allem sind.

Falls Sie mal wieder ein Anliegen haben sollten, bei dem ich Sie unterstützen kann, dann melden Sie sich gern wieder bei mir.

Liebe Grüße
    Tanja R.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1058

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

240