Rufnummernmitnahme / Rufnummernportierung nach neuer Xtra Card
8 years ago
Hallo,
ich bin ehemals von TELEKOM auf DEBITEL gewechselt, da ich mit den Vertragsgestaltungen (nicht Kosten!) und dem Vorgehen der Telekom mit langjährigen Kunden unzufrieden war; Wechsel auf DEBITEL D1, insbes. aufgrund guter Betreuung.
Nun benötige ich den DEBITEL-Vertrag vorerst nicht mehr (geschäftliche Option, anderes Handy), habe ihn in Prepaid umgewandelt, weil ich meine langjährige Telefonnr. behalten wollte. Aus mehreren Gründen würde ich gerne wieder zur Telekom wechseln, habe daher eine Xtra-Card ("Call") gekauft, um vorerst mit der Prepaid-Karte meine langjährige private Rufnummer zu behalten und auch erreichbar zu sein.
Wie gehe ich da nun vor?
Erst Xtra Card aktivieren, dann alte DEBITEL-Karte kündigen und anschließend Rufnummermitnahme / Nummerportierung beantragen?
Oder erst Nummerportierung für die noch nicht aktivierte Xtra Card einleiten?
Wie sind die einzelnen Schritte?
Vielen Dank.
Note:
Note:
1484
0
0
This could help you too
16325
0
7
239
0
2
468
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Find out about our current mobile phone offers.
8 years ago
Die Rufnummernportierung kann nur zusammen mit der Xtra-Card beauftragt werden. Nachträglich geht dies nicht mehr.
0
Answer
from
8 years ago
Hallo Jo! So, jetzt geht mir ein Licht auf. Das habe ich vorher etwas anders verstanden. Wenn Sie zu uns wechseln möchten, geht es nur mit einem aktuellen Prepaid Tarif wie z. B. dem MagentaMobil Start, nicht mit der Xtra Card. Den Tarif führen wir nicht mehr. Die Xtra Cards gibt es tatsächlich nur noch im freien Handel. Eine Portierung der Nummer auf diese ist daher nicht möglich. Sie schreiben, dass Sie die Kosten so niedrig wie möglich halten möchten. Was halten Sie denn von diesem Angebot? http://bit.ly/29uWV6P Hier haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrer Mobilfunknummer zu uns zu wechseln und sich auch den Wechselbonus zu sichern. Das wäre doch eine schöne Geschichte. Ich freue mich auf eine Antwort. Liebe Grüße Justina M.
So, jetzt geht mir ein Licht auf. Das habe ich vorher etwas anders verstanden. Wenn Sie zu uns wechseln möchten, geht es nur mit einem aktuellen Prepaid Tarif wie z. B. dem MagentaMobil Start, nicht mit der Xtra Card. Den Tarif führen wir nicht mehr. Die Xtra Cards gibt es tatsächlich nur noch im freien Handel. Eine Portierung der Nummer auf diese ist daher nicht möglich.
Sie schreiben, dass Sie die Kosten so niedrig wie möglich halten möchten. Was halten Sie denn von diesem Angebot? http://bit.ly/29uWV6P Hier haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrer Mobilfunknummer zu uns zu wechseln und sich auch den Wechselbonus zu sichern. Das wäre doch eine schöne Geschichte.
Liebe Grüße
Justina M.
Hallo Justina M.,
danke für die Infos.
Da da werde ich doch noch mal die Tage zum Shop fahren und nachfragen, was ich da falsch verstanden habe und warum ich jetzt die Xtra Card gekauft habe.
Der XS-Tarif ist zwar auch nicht so teuer, aber die Xtra Card ohne monatliche Gebühren wäre eher das gewesen, was ich mir gewünscht hätte.
Was ich nicht verstehe: was passiert, wenn das eingezahlte Guthaben durch die Monatsgebühren verbraucht sind? Ist dann die Karte inaktiv und nicht mehr erreichbar? Und wenn die ein halbes Jahr nicht genutzt wurde und ich buche wieder 15 € drauf: sind die dann gleich wieder weg für die zurückliegenden Monate?
Da scheint mir halt so eine "echte" Prepaid-Lösung irgendwie einfacher (?).
Gruß - Jo
0
Answer
from
8 years ago
Du lädst auf und der Grundpreis wird abgebucht - dafür erhältst du für 4 Wochen die entsprechenden Leistungen.
Ist das Guthaben nicht ausreichend, "ruht" der Tarif, sprich die gesonderten Konditionen gelten nicht und du zahlst ganz normal für Anrufe/SMS/Datenverbindung/Hotspotnutzung laut aktuell gültiger Preisliste, bis das Guthaben leer ist.
Sobald du wieder auflädst und der Grundpreis wieder abgezogen werden kann, wird der Tarif wieder für 4 Wochen aktiviert und verlängert sich so lange je um weitere 4 Wochen, bis das Guthaben wieder aufgebraucht ist.
0
Answer
from
8 years ago
Ja, als Alternative zur Xtra Card dachte ich da auch eher an den Tarif MagentaMobil Start XS.
Zu Ihrer Frage noch mal: Sollte sich kein Guthaben auf der Karte befinden, sind Sie trotzdem über diese Karte zu erreichen. Sie könnten jedoch selbst nicht mehr telefonieren sowie die anderen Leistungen, die der Tarif beinhaltet, nicht nutzen. Sobald die Karte wieder aufgeladen ist, können Sie wieder alles nutzen. Sollten Sie die Karte gar nicht in Anspruch nehmen, würde diese nach zwei Jahren deaktiviert werden. Dazu würden wir Sie aber vorher benachrichtigen.
Viele Grüße
Justina M.
8 years ago
Ich habe gesehen, dass Sie bereits wertvolle Tipps erhalten haben. @all: Vielen Dank dafür. Ich freue mich, dass Sie uns erneut Vertrauen entgegen bringen und sich für uns entschieden haben.
Wichtig ist, dass Sie bei Debitel anrufen und dort mitteilen, dass Sie eine Portierung wünschen, damit die Mobilfunknummer mitgenommen werden kann. Sobald Sie wissen, zu wann eine Portierung möglich ist, können Sie online eine Bestellung vornehmen. Im Bestellvorgang geben Sie die zu portierende Mobilfunknummer an. Eine nachträgliche Portierung ist nicht möglich. Sollten Sie noch zu diesem Vorgang Fragen haben, kommen Sie gerne auf mich zu.
Viele Grüße
Justina M.
0
0
Answer
from
8 years ago
Hallo @josef7! Ich habe gesehen, dass Sie bereits wertvolle Tipps erhalten haben. @all: Vielen Dank dafür. Ich freue mich, dass Sie uns erneut Vertrauen entgegen bringen und sich für uns entschieden haben. Danke! Wichtig ist, dass Sie bei Debitel anrufen und dort mitteilen, dass Sie eine Portierung wünschen, damit die Mobilfunknummer mitgenommen werden kann. Sobald Sie wissen, zu wann eine Portierung möglich ist, können Sie online eine Bestellung vornehmen. Im Bestellvorgang geben Sie die zu portierende Mobilfunknummer an. Eine nachträgliche Portierung ist nicht möglich. Sollten Sie noch zu diesem Vorgang Fragen haben, kommen Sie gerne auf mich zu. Viele Grüße Justina M.
Ich habe gesehen, dass Sie bereits wertvolle Tipps erhalten haben. @all: Vielen Dank dafür. Ich freue mich, dass Sie uns erneut Vertrauen entgegen bringen und sich für uns entschieden haben.
Wichtig ist, dass Sie bei Debitel anrufen und dort mitteilen, dass Sie eine Portierung wünschen, damit die Mobilfunknummer mitgenommen werden kann. Sobald Sie wissen, zu wann eine Portierung möglich ist, können Sie online eine Bestellung vornehmen. Im Bestellvorgang geben Sie die zu portierende Mobilfunknummer an. Eine nachträgliche Portierung ist nicht möglich. Sollten Sie noch zu diesem Vorgang Fragen haben, kommen Sie gerne auf mich zu.
Viele Grüße
Justina M.
Hallo Justina M. ,
bei DEBITEL muss ich eine Verzichtserklärung abgeben mit Angabe des neuen Vertragspartner. Wie schnell das dann läuft kann ich nicht sagen; müsste ich noch mal konkret nach suchen.
Gibt es dann doch noch, entgegen Infos aus dem Shop, Prepaid-Karten der TELEKOM ohne monatliche Gebühren?
Dazu wurde mir die Xtra Card genannt, die man nur noch im freien Handel kaufen könnte (was ich getan habe). Auf diese könnte ich dann, so habe ich es verstanden, meine alte Nr. im internet portieren.
Ich will meine alte Handynr. ja nur noch erhalten, damit ich für alte private Kontakte weiterhin erreichbar bin. Sobald ich in ein paar Jahren wieder einen "normalen Vertrag" benötige, würde ich die Nr. wieder auf diesen portieren.
Da ich damit kaum selber anrufen werde, möchte ich das ganze natürlich so kostenoptimal wie möglich gestalten und keine monatlichen Gebühren zahlen, wenn es ohne geht.
Grüße - Jo
0