Schnellste Tarifumstellung, die ich je erlebte in 32 Jahren als Telekom-Kunde!

7 years ago

Hallo Community,

das heutige Erlebnis war so positiv, dass ich ihm bewußt einen eigenen Beitrag widme:

Die Umstellung von Magenta L auf Super Vectoring ("High Speed").

Nach diversen "Anfangswehen" - hier die betreffenden Beiträge - :

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Von-einem-der-auszog-Super-Vectoring-zu-bestellen-und-was-er/m-p/3294551#M957090

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umstellung-auf-Super-Vectoring-quot-High-Speed-quot-quot-Ende/m-p/3387642#M234714

erlebte ich heute folgenden chronologischen Ablauf:

1) 10.25 h Geschäftskunden-Service angerufen (Wartezeit 30 Sekunden!), um

den tatsächlichen Zeitpunkt zu erfahren (im KC stand "bis 15.59 h", in der AB "bis 21h").

2) 10:46:02  h "Power/DSL-"LED der FB 7590 mit OS 7.00 beginnt zu blinken.

3)  10:47:58 h  Neusynchronisation mit DL 265.470 MBit/s /UL 42 462 MBit/s.

"Das Ganze" dauerte also weniger als zwei Minuten...

Super Vectoring.JPG

DSL 1.JPG

DSL 2.JPG

DSL 3.JPG

DSL 4.JPG

DSL 5.JPG

DSL 6.JPG

Meinen besten Dank an alle für mich "unsichtbaren" Helfer in der

Technik-Abteilung der Telekom, die dieses angenehme Erlebnis

möglich gemacht und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben!

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

1589

0

• 7 years ago

@Gelöschter NutzerDu Glücklicher, gibst mir a bisserl ab? Zwinkernd

Gruß Andi

0

Answer

from

7 years ago

@Chill erst mal

Würde ich gerne - aber immerhin mußte  ich 18 Jahre auf Magenta L

und vom 15.01.2016 - bis 17.08.2018 auf Super Vectoring warten...

Und im Umkreis von 30 Metern um unser Hüsli habe ich 5 % Funkempfang

mit Edge, während das ganze übrige Dorft fast flächendeckend mit LTE  

versorgt ist.

Answer

from

7 years ago

Hallo @Gelöschter Nutzer

da hat doch einer einen Fehler gemacht und nur aus Versehen diese Bandbreite zur Verfügung gestellt Fröhlich 

Ich meine das wäre auch ohne Rückfrage passiert, also nur ein Zufall Fröhlich

Nein, im Ernst: ich freue mich für Dich und wenn das nun immer so schnell ginge wäre das für die Kunden der Telekom "der Hammer".

Answer

from

7 years ago

@Manni_Senior

Das war die "erste Offensive in der psychologischen Kriegsführung" (frei nach "Streit um Asterix")

in bewußt plakativer Aufmachung, da fast immer nur in Beiträgen beschrieben wird, was 

schlecht läuft oder nicht geht.

Vor allem die gemessene Download-Geschwindigkeit werde ich öfters überprüfen -

immerhin beträgt die "Leitungslänge" zum KVZ 241 m - und nochmals 500 m 

zum DSLAM.

Im Chat hieß es: "Kein Rückfallprofil", der nette Berater heute teilte mir dagegen mit,

das tatsächliche Ergebnis könne  erst beurteilt werden  nach  Tarifumstellung.

Ich habe 5 Mal gemessen - mit verschiedenen Speedtests, einige zeigten nur rd. 180 MBit/s an...

und manche sind für Super Vectoring gar nicht geeignet, da die "Tachonadel" bei 100 MBit/s

am Anschlag ist...

• 7 years ago

Hey @Gelöschter Nutzer,

wow, der Knaller. Vielen lieben Dank für diesen tollen Beitrag. Freut mich auch riesig für dich, dass nun alles so gut geklappt hat. Dann kannst du jetzt ja noch schneller hier helfen. Zunge

Ich wünsche dir ein grandioses Wochenende.

Viele Grüße
      Sabine J.

0

• 7 years ago

Ähm... will ja nicht unken. Aber das ist die Zeit, die  Deine Fritzbox benötigt hat zusammen mit der Telekom Linecard, um wieder synchron zu werden und online zu gehen. Das ist nicht die Zeit, die es gebraucht hat, um umzustellen:

1. Den Auftrag hast Du vermutlich schon vor einiger Zeit gegeben und nicht kurz bevor die Power/DSL-LED der Box zu blinken begann
      2. Der eigentliche Umstellvorgang selbst auf Telekomseite dürfte - so Du bereit an einer Linecard hängst, die VDSL/Vectoring kann, einen Sekundenbruchteil benötigt haben weil das vermutlich durch bloßen Mausklick erfolgt ist.

0

Answer

from

7 years ago

@muc80337_2

Der Gesamtablauf steht detailliert in den beiden verlinkten Beiträgen -

die Umstellung "an sich" wurde am 02.08.2018  per Chat-Kommunikation

beauftragt.

Das war aber auch nicht Gegenstand  d i e s e s   Beitrags hier - er sollte 

ja auch vor allem dazu dienen, plakativ herauszustellen, dass bei 

der Telekom auch eine Umstellung ganz reibungslos funktionieren kann...

Answer

from

7 years ago

Das war aber auch nicht Gegenstand d i e s e s Beitrags hier - er sollte ja auch vor allem dazu dienen, plakativ herauszustellen, dass bei der Telekom auch eine Umstellung ganz reibungslos funktionieren kann...

Ich denke, das ist bei den meisten Umstellungen so. Das, worüber wir hier im Forum lesen, das ist die Minderheit wo etwas schiefgeht.

Answer

from

7 years ago

muc80337_2

Das war aber auch nicht Gegenstand d i e s e s Beitrags hier - er sollte ja auch vor allem dazu dienen, plakativ herauszustellen, dass bei der Telekom auch eine Umstellung ganz reibungslos funktionieren kann... Das war aber auch nicht Gegenstand d i e s e s Beitrags hier - er sollte ja auch vor allem dazu dienen, plakativ herauszustellen, dass bei der Telekom auch eine Umstellung ganz reibungslos funktionieren kann... Das war aber auch nicht Gegenstand d i e s e s Beitrags hier - er sollte ja auch vor allem dazu dienen, plakativ herauszustellen, dass bei der Telekom auch eine Umstellung ganz reibungslos funktionieren kann... Ich denke, das ist bei den meisten Umstellungen so.

Das war aber auch nicht Gegenstand d i e s e s Beitrags hier - er sollte ja auch vor allem dazu dienen, plakativ herauszustellen, dass bei der Telekom auch eine Umstellung ganz reibungslos funktionieren kann...

Ich denke, das ist bei den meisten Umstellungen so.

muc80337_2

Ich denke, das ist bei den meisten Umstellungen so.

Tja, die erste Bereitstellung von DSL, Wechsel von Basic der ersten Generation mit 500 MB, später 1GB Datenvolumen zu Basic (2) mit Internetflatrate, Wechsel von Basic mit 2 Mbit/s zu Comfort mit 16 Mbit/s, Wechsel von Comfort/Standard zu Basic IP mit Annex J, Aufstockung von DSL 16000 RAM ohne Splitter (2) zu (3) ... lief alles reibungslos.