Solved

Tarifumstellung ohne Auftragserteilung

4 years ago

Guten Tag, 

 

ich habe den Tarif Junge Leute Tarife: Magenta M für 15,77 Euro gebucht. Dieser wurde im Mai von der Telekom auf einen Magenta M + Magenta TV für 44,95 Euro umgestellt. Dazu habe ich aber keinen Auftrag erteilt. Mein Vater hatte über die selbe E-Mail Adresse nach seinem Auftrag gefragt und somit wurde von der Telekom versehentlich bei mir der Tarif umgestellt und mir ein Gerät zugesendet. Als dies bei mir ankam habe ich direkt bei der Telekom angerufen und das geklärt. Das Gerät wurde zurück gesendet und ich erhielt eine Bestätigung per E-Mail. Damit war die Angelegenheit für mich geklärt und erledigt. Nun habe ich eine Rechnung von der Telekom erhalten, in der ich 44,95 Euro berechnet bekomme. Daraufhin habe ich bei der Telekom angerufen, um die Sache zu klären. Es wurde mir jedoch die Auskunft erteilt, dass ich nicht wieder in meinen alten Tarif zurück kann und für die Zukunft mindestens die 39,95 Euro für Magenta M zahlen soll. Dies kann jedoch nicht korrekt sein, da ich meinen Tarif nie aktiv geändert habe und keinen Auftrag erteilt habe.  Mir bleibt scheinbar nur noch der Gang zur Verbraucherzentrale oder ?
LG Jan

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    • 4 years ago

      @Ma1409 

      hattest du die komplette Änderung widerrufen, nicht nur die Zusendung des Handys? Und dazu auch die Möglichkeit des (fern)-schriftlichen Widerrufs genutzt?

       

      Laut Füllbatterie ist bei dir das Profil befüllt. Ich werde die Teamies auf deinen Fall hinweisen.

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      Answer

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      4 years ago

      mboettcher

      Der Punkt ist, dass @Ma1409 @keinen Auftrag erteilt, sondern die Telekom einen Fehler gemacht hat.

      Der Punkt ist, dass @Ma1409 @keinen Auftrag erteilt,  sondern die Telekom einen Fehler gemacht hat.
      mboettcher
      Der Punkt ist, dass @Ma1409 @keinen Auftrag erteilt,  sondern die Telekom einen Fehler gemacht hat.

      Wenn wir mal ganz spitzfindig sind ist das bisher eine pure Behauptung von @Ma1409 

      Wir könne n es nicht prüfen, die Telekom scheint es schon geprüft zu haben. Was und wie es zu dem unzweifelhaft vorhandenen Auftrag kam ist einfach zu klären, wird nach 4 Monaten auch nicht einfach aber wie es zu dem Auftrag gekommen ist wann und wohin die Auftragsbestätigung versandt wurde kann die Telekom in jedem Fall herausfinden.

       

      Klar man hätte einfach widerrufen können...

       

      mboettcher

      Dann greift BGB 241a bzw. die diesem Artikel zu Grunde liegende Verbraucherschutzregel der EU. Bei unbestellten Waren/Dienstleistungen erwirbt der Unternehmer keine Ansprüche gegen den Verbraucher.

      Dann greift BGB 241a bzw. die diesem Artikel zu Grunde liegende Verbraucherschutzregel der EU. Bei unbestellten Waren/Dienstleistungen erwirbt der Unternehmer keine Ansprüche gegen den Verbraucher.
      mboettcher
      Dann greift BGB 241a bzw. die diesem Artikel zu Grunde liegende Verbraucherschutzregel der EU. Bei unbestellten Waren/Dienstleistungen erwirbt der Unternehmer keine Ansprüche gegen den Verbraucher.

      Und genau das müsste im Zweifel @Ma1409  genauso nachweisen wie die Telekom und das kostet Zeit und Geld

       

      mboettcher

      Der von dir beschworene „leichtere Weg“ ist allenfalls für das Unternehmen bequem, während er tatsächlich aber Zeit und Aufwand für den Verbraucher bedeutet.

      Der von dir beschworene „leichtere Weg“ ist allenfalls für das Unternehmen bequem, während er tatsächlich aber Zeit und Aufwand für den Verbraucher bedeutet.
      mboettcher
      Der von dir beschworene „leichtere Weg“ ist allenfalls für das Unternehmen bequem, während er tatsächlich aber Zeit und Aufwand für den Verbraucher bedeutet.

      Quatsch, der Widerruf ist schnell und mit wenigen Klicks erledigt und sicher.

      Das es jetzt länger dauert sieht ein Blinder ohne Krückstock.

      Den Aufwand eines Widerrufs muss die Telekom allein tragen, sie könnte zwar einen Teil fordern macht sie aber nicht.

       

      mboettcher

      Man hätte das hier ja auch aussitzen können, bis zum Versuch der Telekom aus vertragslosem Zustand unberechtigt zu vollstrecken.

      Man hätte das hier ja auch aussitzen können, bis zum Versuch der Telekom aus vertragslosem Zustand unberechtigt zu vollstrecken.
      mboettcher
      Man hätte das hier ja auch aussitzen können, bis zum Versuch der Telekom aus vertragslosem Zustand unberechtigt zu vollstrecken.

      Um noch mehr Zeit zu investieren und letztlich den Anwalt aufzusuchen und sich vor Gericht zu treffen?

      Wer sonst keine Hobbys hat kann natürlich diesen Weg nehmen. da sind wir aber dabei was ich schon mehrfach schrieb.

      Man kann es sich einfach machen oder eben den schweren Weg gehen um sein Recht zu bekommen.

       

      Answer

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      4 years ago

      @mboettcher 

       

      Vielen Dank!!

      Das ist genau richtig. 

      Ohne Auftrag kein Vertrag.

      So ist das deutsche Recht!

      Ich habe keinen Auftrag erteilt. Das gibt es nichts zu beweisen....

      Die Beweislast liegt bei der Telekom. 

      Und das wird mir jeder Jurist bestätigen. Sollte es bis nächste Woche keine Korrektur in meinem Kundenkonto geben und der ursprüngliche Vertrag wieder hergestellt sein, werde ich zum Verbraucherschutz gehen. 

      Answer

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      4 years ago

      @der_Lutz 

      Ja die Mitarbeiter der Telekom haben mehrfach bestätigt, dass es sich um einen Fehler der Telekom handelt.

      Unlogged in user

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    • 4 years ago

      Hallo @Ma1409,

      ich übernehme mal an dieser Stelle. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bereits im Mai diese Umstellung bekommen und das Gerät , den Media Receiver zurückgeschickt. Ich habe mir auch den Verlauf mal angeschaut, da du ja bereits heute Morgen mit meinen Kollegen/innen Kontakt hattest. Gerne können wir hierzu kurz telefonieren. Magst du mir bitte noch ein Zeitfenster nennen, wann es mit dem Rückruf am besten klappt?

      Viele Grüße
      Dilber S.

      14

      Answer

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      4 years ago

      @der_Lutz 

       

      Wie meinst du das?

       

      Ich habe mich auf die Aussage verlassen und er hat mir danach ja auch direkt das Rücksendelabel zugesendet und später habe ich die Kündigungsbestätigung erhalten. Er war ja doch ein Mitarbeiter der Telekom  der den Fehler zugegeben und mir versichert hat dass alles korrigiert wurde. Es muss doch Verbindlichkeit haben was er sagt. 

       

      Ganz abgesehen davon, dass ich keinen Auftrag erteilt habe... wie ich es nur immer wieder schreiben kann... ohne Auftrag keine Änderung im Tarif. 

      Answer

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      4 years ago


      @Ma1409  schrieb:
      und später habe ich die Kündigungsbestätigung erhalten.

      zum dritten mal Kündigungsbestätigung von was zu welchem Datum?

       

       


      @Ma1409  schrieb:
      Es muss doch Verbindlichkeit haben was er sagt. 

      Kannst du es nachweisen? Genau da sind wir wieder am Punkt.

       

       


      @Ma1409  schrieb:
      Ganz abgesehen davon, dass ich keinen Auftrag erteilt habe... wie ich es nur immer wieder schreiben kann... ohne Auftrag keine Änderung im Tarif. 

      Ja, ja, da es aber eine Tarifumstellung gab muss es auch eine Beauftragung und eine Auftragsbestätigung geben, kann ich auch noch öfter schreiben wenn du möchtest.

       

      Ob die von dir oder wem auch immer ausgelöst wurde spielt da für den Fakt an sich keine Rolle nur für die Auswirkungen die es für dich haben kann. 

       

      Answer

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      4 years ago

      @Dilber S. 

       

      Zeitfenster für einen Anruf von Ihnen wäre heute bis 17 Uhr

      oder

      Donnerstag zwischen 8 Uhr und 10 Uhr

      oder

      Freitag zwischen 8 Uhr und 9 Uhr sowie zwischen 12 Uhr und 13 Uhr. 

       

      Eine kurze Rückmeldung wann Sie es schaffen wäre jedoch hilfreich für mich. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Es ist müßig nun im Nachhinein darüber zu streiten. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.

      P.S. Falls es ein nächstes Mal geben würde, das ich keinem wünsche, dann würde ich persönlich so etwas über die Teamies der Community regeln lassen, sobald ich davon Wind bekommen würde, .nicht über die Hotline . Und ggf zusätzlich zuvor einen Widerspruch bzw. Widerruf per Mail absenden.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @mboettcher 

       

      Vielen Dank!

      Heute morgen hat sich ein Mitarbeiter der Telekom gemeldet und die Tarifumstellung rückabgewickelt. Das wurde mir auch schriftlich bestätigt.  Somit ist die Angelegenheit erledigt. 

       

      Vielen Dank alles Teilnehmern des Chats 👍 und einen erfolgreichen Tag 

      0

    • 4 years ago

      Hallo @Ma1409,

      danke für die Information zur Erreichbarkeit. Meine Kollegen aus der Frühschicht werden sich
      morgen bei Ihnen melden.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      2

      Answer

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      4 years ago

      @Manuel D. 

       

      Ich wurde bereits heute morgen von einem Mitarbeiter der Telekom angerufen. Der Fehler wurde behoben und die Tarifumstellung rückgängig gemacht. Vielen Dank. 

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Ma1409,

      klasse, so soll es sein.😊 Immer wieder sehr gerne.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      Unlogged in user

      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @Manuel D. 

       

      Ich wurde bereits heute morgen von einem Mitarbeiter der Telekom angerufen. Der Fehler wurde behoben und die Tarifumstellung rückgängig gemacht. Vielen Dank. 

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