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Technikerbesuch wegen Minderleistung resultiert in Tarifumstellung ohne Auftragserteilung
vor 2 Jahren
Hallo allerseits,
ich habe ein "bisschen" Ärger mit der Telekom und bitte um Meinungen und Tipps bezüglich der nächsten Schritte.
Im März wurde Magenta Zuhause XL mit 175 Mbit/s gebucht, wovon jedoch nur rund 50 Mbit/s ankamen. Ursache war die Versorgung über den schlecht verkabelten APL des Nachbarhauses. Ende September erfolgte die Installation eines eigenen APL , kurz darauf die Frei-/Umschaltung. Etwa einen Tag lang war die bestellte Leistung verfügbar, wenig später erfolgte eine Drosselung auf 125 Mbit/s. Laut Aussage der Mitarbeiter erfolge dies automatisch, wenn die Stabilität der Leitung mit höheren Raten nicht gewährleistet werden könne. Zur Prüfung kam ein Techniker vorbei, der, so wie ich es verstand, am Verteilerkasten den Port wechselte und dazu riet, die Leitung einie Zeit lang zu beobachten. Sollte keine Besserung in Sicht sein, liege das höchstwahrscheinlich an der Entfernung zum Kasten und ich solle mit der Telekom eine Einigung in Form einer Gutschrift finden. Dies wurde mir auch zuvor telefonisch angeboten und wäre für mich eine gute Lösung gewesen.
Den anderen Port zu testen war leider nicht möglich, denn einen Tag nach dem Technikerbesuch wurde der Tarif plötzlich auf Magenta L Zuhause umgestellt. Nicht nur bedeutet dies den Verlust von rund 30 Mbit/s im Downstream, auch die Flat für die Mobilfunktelefonie fällt damit weg, die ich allerdings dringend benötige.
Telefonisch komme ich partout nicht zum Ziel, Rückrufversprechen werden nicht eingehalten. Mir wurde angeboten, eine Mobilfunkoption für 20€ monatlich dazuzubuchen. Eine Umstellung auf XL könne nicht erfolgen, da dieser Tarif für meine Anschrift nicht mehr verfügbar sei (wahrscheinlich eine Folge der TKG -Änderung).
Nun wird es sicherlich darauf hinauslaufen, dass ich die (nicht von mir veranlasste) Tarifänderung widerrufen muss; befinde mich noch innerhalb der Frist. Wie geht es dann weiter, lande ich wieder im XL-Tarif und kann eine Kostenreduktion aushandeln? Meine Befürchtung besteht darin, dass die Telekom mir nach Widerruf gänzlich den Hahn abdreht, was wegen Homeoffice eine Katastrophe wäre.
Gibt es darüber hinaus ein Zauberwort, um an kompetente Servicemitarbeiter zu gelangen? Meine Erfahrungen mit dem telefonischen Kundenservice kann ich leider nur mit "mangelhaft" beschreiben.
Muss ich für die Zukunft damit rechnen, dass ich das 125 Mbit-Potential meines Anschlusses nicht mehr nutzen kann, da ich offiziell nur eine 100er Leitung buchen kann?
Vielen Dank und beste Grüße
Superfatzke
P.S.: Für mich zusätzlich sehr ärgerlich: Ich habe mir extra einen neuen Router gekauft, da ich davon ausging ab März gut über 100 Mbit/s reinzubekommen. Das Geld habe ich quasi zum Fenster rausgeworfen.
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Buster01
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Portwechsel ist hier falsch,
was mich interessieren würde, welche Werte kommen am APL an,
welche Endleitung wird verwendet?
(schraub mal TAE oder APL auf und mache ein Bild vom Kabel),
wird PLC Power-LAN benutzt?
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Carsten_MK2
Antwort
von
Buster01
vor 2 Jahren
Alles was nicht verboten ist, ist erlaubt.
Den §317 StGB hier anzuführen war sicher ein Versehen, da dieser selbstverständlich beim Öffnen eines unverschlossenen Kastens zum Angucken der Vekableung nicht anwendbar ist.
Welche Prüfung, welcher Paragraf im TKG ?
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CobraCane
Community Guide
vor 2 Jahren
Vermutlich ja, dank TKG .
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muc80337_2
Community Guide
vor 2 Jahren
Eigentlich kannst Du nur etwas widerrufen, was Du beauftragt hast.
Das sehe ich anders. Du nennst Dein früheres Routermodell zwar nicht, aber es klingt so als ob der sowieso latent überaltert war.
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Carsten_MK2
Antwort
von
muc80337_2
vor 2 Jahren
Das steht wo?
Ich würde zuerst eine Reparatur erwarten, dann eine Minderung nach TKG (und nach Ablauf der Mindestlaufzeit eine Kündigung durch die Telekom - aber vorher NICHT).
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Frustrierter Helfer a.D.
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
@Superfatzke
Welcher "alte" Router wurde eingesetzt, welche Fritzbox wird jetzt verwendet?
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @Superfatzke,
ich habe gesehen, dass du dein Profil noch nicht befüllt hast. Vielleicht kannst du dies noch nachholen und wir setzen uns mit dir in Verbindung, damit wir da gemeinsam drüber schauen können.
Viele Grüße Türkan Ü.
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