Techniker Kosten

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach telefonischer Absprache kam heute ein Techniker zur Einrichtung unseres Neuen Telefonanschlusses.

Das man die Kosten von 60,- Euro bezahlen muss ist ok. Aber nachdem ich meine Telefonrechnung bekommen habe und ich 83,99 Euro für persönliche Installation bezahlen muss, davon war nie die Rede.Der Techniker hat mich auch gefragt ob er gleich alles anschliessen soll ,

ich bejahte und hatte auch anschliessend unterschrieben ,aber das es 83,99 kostet hat der Techniker mir nicht gesagt .

Es stand auch nicht dort ! Damit bin Ich nicht einverstanden.

Mfg  Gabi

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @stvogtland,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Wie besprochen, kümmere ich mich um die Erstattung der Kosten.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Florian Sa.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es sind 99,95€ (83,99€ ohne MwSt) und damit eine Persönliche Installation.

Die 69€ sind für die Bereitstellungsgebühr, extra Leistungen werden nach Aufwand berechnet, das steht auch so auf der Auftragsbestätigung.

Dafür hast du den Bericht des Technikers nehme ich mal an auch unterschrieben?


@Gabi_Maus schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach telefonischer Absprache kam heute ein Techniker zur Einrichtung unseres Neuen Telefonanschlusses.

Das man die Kosten von 60,- Euro bezahlen muss ist ok. Aber nachdem ich meine Telefonrechnung bekommen habe und ich 83,99 Euro für persönliche Installation bezahlen muss, davon war nie die Rede.Der Techniker hat mich auch gefragt ob er gleich alles anschliessen soll ,

ich bejahte und hatte auch anschliessend unterschrieben ,aber das es 83,99 kostet hat der Techniker mir nicht gesagt .

Es stand auch nicht dort ! Damit bin Ich nicht einverstanden.

Mfg  Gabi

 


Heute kam der Techniker? Und danach (ebenfalls heute) die Telefonrechnung, auf der die Kosten für den Techniker bereits enthalten waren? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


@Gabi_Maus schrieb:
Der Techniker hat mich auch gefragt ob er gleich alles anschliessen soll ,

ich bejahte und hatte auch anschliessend unterschrieben ,aber das es 83,99 kostet hat der Techniker mir nicht gesagt .


Hast Du denn danach gefragt?  Wieso gehst Du davon aus, das jemand kostenlos arbeitet?

@Gabi_Maus


@Gabi_Maus schrieb:
nach telefonischer Absprache kam heute ein Techniker zur Einrichtung unseres Neuen Telefonanschlusses.

 


Ist das ein Neubau wo erstmalig ein Telefonanschluss bereitgestellt wird? Dann muss der Techniker auf jeden Fall kommen.

 

Falls das aber eine Wohnung ist wo bereits eine TAE-Dose vorhanden war - da muss normalerweise kein Telekom-Techniker in die Wohnung rein um an die TAE ranzukommen. Da muss meist kein Techniker überhaupt ins Haus rein.

 

Aber wenn Du telefonisch vereinbarst, dass ein Techniker in die Wohnung kommen soll, um den Anschluss in Betrieb zu nehmen, dann ist das leider von der Telekom Bereitstellungspauschale von 70 Euro nicht abgedeckt. Das läuft auch bei anderen Anbietern in der Regel so, dass es einen Betrag für die Bereitstellung des Anschlusses gibt (egal ob ein Techniker ins Haus muss oder nicht) und dass es einen weiteren Betrag gibt falls ein Kunde will, dass der Anschluss so in Betrieb genommen wird, dass das auch mit dem Router etc. passt und dass man sofort lostelefonieren und lossurfen kann.

Hast du keine Einrichtungsunterlagen für deinen Anschluß bekommen ?

(Eine Mappe zum Aufklappen mit Schnellanleitung und Hilfe-DVD)

 

Dort steht alles drin; wie du den Router anschließt und das die Unterstützung der Einrichtung

des Anschlusses kostenpflichtig ist!

 

Habe grade selbst nochmal in meinen Unterlagen herumgekramt...

 

 

Die Telekom (und sicherlich andere Anbieter) gehen nach einem bestimmten Prinzip vor:

Alles was sich vor deinem Übergabepunkt (1. TAE) befindet, liegt im Verantwortungsbereich

des Providers. (Hausanschluß, Verkabelung zur Telefondose, Ersatz der Telefondose bei Defekt)

Alles was sich dahinter befindet, liegt im Verantwortungsbereich des Kunden.

(Router, Telefon, Computer, Heimnetzwerk im Allgemeinen)

 

Somit sind die Kosten des Technikers berechtigt.

Telekom hilft Team
Guten Abend Gabi ( @Gabi_Maus) und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


Gabi_Maus schrieb: Es stand auch nicht dort ! Damit bin Ich nicht einverstanden.

Gut, weil du hier geschrieben hast und danke auch für die Antworten. Wurde zwischenzeitlich schon etwas geklärt.

Greetz
Stefan D.

Genau das gleiche ist mir passiert. Ich hatte ebenfalls einen Techniker zur ganz normalen Bereitstellung in meiner neuen Wohnung und muss nun 99,95 EUR bezahlen, für eine Leistung, die ich nie in Auftrag gegeben habe und über die ich nicht informiert worden bin.

Ja, er hat mein Speedport mit der Telefonbuchse und dem Entertain-Router verbunden aber mich weder vorher gefragt ob er das machen soll, noch über Zusatzkosten aufgeklärt.

Seit 20 Jahren war ich immer Kundin der Telekom und bis dato immer zufrieden, deshalb wollte ich auch wieder einen Anschluss von denen.

Nun bin ich absolut enttäuscht, diese Vorgehensweise scheint ja wohl die neueste Masche zu sein um die Kunden zusätzlich abzukassieren.

Telekom hilft Team
Hallo @verenabird,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ergänze doch bitte dein Profil, gebe mir dann hier kurz Bescheid und dann schaue ich, wie es zu den Kosten kam und b diese gerechtfertigt sind.

Zu deinem Profil kommst du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Grüße
Sarah S.

Hallo Sarah,

 

ich habe mein Profil um Kundennummer und Telefonnummer ergänzt.

 

Reicht das so?

 

Beste Grüße

Verena

Telekom hilft Team
@verenabird,

zu der Berechnung der "Persönliche Installation TV" haben sich bereits meine Kollegen gekümmert, diese Kosten werden dir erstattet.

Die Gutschrift erfolgt in einer der nächsten Rechnungen.

Grüße
Sarah S.

Mir ist genau das gleiche passiert. Für die Bereitstellung in meiner neuen Wohnung musste ein Techniker kommen. Jetzt soll ich 99,95 für die Bereitstellung zahlen, die ich nie in Auftrag gegeben habe und über die ich auch nicht informiert wurde. Der Techniker hat zwar mein Speedport mit der Telefonbuchse verbunden, mich aber nicht über Zusatzkosten aufgeklärt. Am Ende hat er mir sein Smartphone hingehalten und gemeint ich solle unterschreiben. Auch hier war von den Kosten nichts zu sehen und sie wurden nicht erwähnt. Ich bin absolut enttäuscht. vor allem weil es ja nicht das erste mal gewesen zu sein scheint, dass so versucht wird den Kunden weiteres Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gelöschter Nutzer

@Stefan D.  @Sarah S. 

Mal wieder nach dem Motto: ach, den Router schliesse ich auch schnell noch an.

 

@J.Erhardt 

So soll es nicht sein, denn Aufklärung über Kosten MUSS erfolgen.

Ich kenne dieses Vorgehen auch, aber habe den Griff zum Router jedesmal verweigert.

Es ging schon an der Haustür los, als der Techniker erst nach Aufforderung dazu bereit war seine FFP-2 Maske aufzusetzten. Anschließend war der Herr sehr freundlich und ich dachte dies wäre auch der Grund für das direkte Anschließen. Wie sich im Nachhinein auf der Rechnung aber herausgestellt hat, war der erste Eindruck dann doch leider der richtige.

Du hättest das mit der Einrichtung also problemlos selbst hinbekommen, er hat noch nicht einmal gefragt ob er den Router anschließen soll? Oder hattest Du Fragen und warst eher unsicher wie das geht?

 

Na klar hätte ich das hinbekommen. Ist nun wahrlich kein Hexenwerk, auch wenn man sich nicht so gut damit auskennt. Ist ja alles Schritt für Schritt in der Anleitung erklärt. 

 

Er hat gefragt, ob er den Router anschließen soll. Ich dachte mir toll, sehr freundlich und hab dazu ja gesagt. Habe aber nicht damit gerechnet, dass ich im Nachhinein fast 100€ dafür bezahlen muss. Hätte ich das gewusst, hätte ich es definitiv selber gemacht.

Telekom hilft Team
@J.Erhardt

Entschuldige bitte die späte Nachricht. Das ist natürlich nicht die schöne Art. Konnte dein Anliegen denn in der Zwischenzeit geklärt werden?
Wenn nicht, schaue ich mir das noch mal an Fröhlich

Gruß
Timur K.

@Timur K. 

Hey Timur, nein bislang wurde es leider noch nicht geklärt. Wäre echt schön, wenn du dich drum kümmern könntest Fröhlich

 

VG

Telekom hilft Team
@J.Erhardt

Ich schaue mir das gerne an Fröhlich Wann kann ich dich bezüglich Legitimation erreichen?

Gruß
Timur K.

@Timur K. 

morgen im Laufe des Tages sollte kein Problem sein. Am liebsten so gegen 10-13 Uhr. Passt dir das? Telefonnummer siehst du ja in meinem Konto, oder? Brauche ich sonst noch irgendwelche Unterlagen dafür?

 

VG

Telekom hilft Team
Hallo @J.Erhardt,

die Kollegen aus der Frühschicht werden sich morgen bei dir melden.
Halte dann deine Kundennummer parat.

Einen schönen Abend,
Sarah S.
Telekom hilft Team
Hallo @J.Erhardt,

vielen Dank für das kurze Telefonat.
Ich habe das hier jetzt klären können und eine Erstattung in die Wege geleitet. Zwinkernd

Gruß
Ingo F.

Hey Ingo,

 

vielen Dank, dass das alles so unproblematisch geklappt hat!

 

VG

 

Telekom hilft Team
Hey @J.Erhardt,

das freut mich zu hören und ich gebe das gerne an meinen Kollegen weiter. Fröhlich

Wenn in Zukunft noch mal Fragen oder Anliegen aufkommen, melden dich gerne hier.

Viele Grüße
Lina E.

Guten Tag. Auch wir können uns hier einreihen.

 

Angemeldet wurde durch die Hotline "nur" ein normaler Umzug. Bei der Terminvergabe mit den Kollegen am Telefon wurden die 69,99€ angekündigt, dass dies die normale Pauschale sei (was auch in Ordnung ist)

 

Nun wurden die 69,99€ berechnet, in der neuen Monatsabrechnung wurden nun weitere 180,32 € (!!!) berechnet. Dabei sind 50,37€ Fahrtkostenpauschale und 129,95€ für Routereinrichtung berechnet worden. Beim Termin wurde meine Mutter, deren Anschluss freigeschaltet wurde, freundlich gefragt, ob man denn nicht auch noch gleich den Router anstöpseln soll, das wäre doch keine große Sache. Von Kosten oder Gebühren dafür war keine Rede! Natürlich kann man argumentieren, dass extra Arbeit Geld kosten würde, dennoch sollte das vorher klar und deutlich kommuniziert werden! Weder von einer extra Anfahrpauschale (über die Bereitstellungsgebühr hinaus) war die Rede, noch vor Ort für die Extraleistung vom Techniker!

 

Ich finde dieses Vorgehen absolut nicht in Ordnung. Wie gesagt, Arbeit und Aufwand soll gezahlt werden, aber nur dann, wenn vorher klar kommuniziert wird, was das kostet. Während eines Technikertermins jemanden sehr freundlich zu behandeln und eventuell "hier mal kurz" unterschreiben zu lassen finde ich nicht gut.

 

Es wäre sehr nett, wenn sich jemand um diesen Vorfall kümmern könnte.

 

Vielen Dank im Voraus.