Umgehungslösung: Geschwindigkeitsprofil ändern im Kundencenter Festnetz

Am häufigsten gesucht:

Upgrade auf SVDSL 250 für SVDSL 175-Kunden:

Upgrade auf VDSL 50 IP für VDSL 25-Kunden:

Umstellung von ADSL auf VDSL 16:



Leider ist es im neuen Festnetz-Kundencenter seit Oktober 2016 auf normalem Wege nicht mehr möglich, das bestehende DSL-/Fiber-Profil zu ändern.

Mittlerweile ist es in vielen Fällen allerdings auch gar nicht mehr erforderlich, das Geschwindigkeitsprofil selbst zu ändern, da bei einer gebuchten reduzierten Geschwindigkeit der Anschluss automatisch durch ASSIA nach oben hin geöffnet wird, sofern dieser höhere Datenraten zulässt und stabil läuft.

 

Ausweg:

Einsehen des bestehenden Geschwindigkeitsprofils (falls nicht bekannt):

Im Kundencenter:

Dazu die Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter öffnen. Hier bitte in der Kachel des Festnetzvertrags auf "Zum Vertrag" klicken. Auf der folgenden Seite wird der Name des Profils unter "Meine Tarifoptionen" angezeigt (ggf. einmal auf "weitere gebuchte Optionen anzeigen" klicken).

Bitte beachten: Leider können bei bestimmten Tarifen derzeit nicht die Optionen angezeigt werden. In dem Fall hier ausklappen:

Mehr Infos
Wurde erst vor kurzem der Vertrag neu gebucht oder eine Änderung am Tarif durchgeführt, kann das Geschwindigkeitsprofil außerdem im Auftragsstatus im Kundencenter eingesehen werden: https://www.telekom.de/kundencenter/auftragsstatus

Ansonsten findet man die ungefähre Angabe auch auf der Auftragsbestätigung oder kann beim Kundenservice nachfragen.

 

Verfügbarkeitsprüfung anderer Profile ohne Tarifwechsel:

Zuerst sollte man sich im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter anmelden.

 

Wenn die Verfügbarkeit eines höheren DSL- oder Fiber-Profils geprüft werden soll, bitte einfach den passenden Buchungslink aus der unten folgenden Liste in diesem Beitrag auswählen. Kunden mit MagentaTV im Festnetzvertrag wählen bitte das jeweilige Profil mit "TV" im Namen.

Soll die Verfügbarkeit einer Hybrid-Option geprüft werden, bitte dem entsprechenden Link unten in der Liste folgen.

 

Ein paar spezielle Hinweise:

  • Haben Sie bislang einen MagentaZuhause M Hybrid (2) und möchten auf VDSL 25 oder VDSL 50 wechseln, ist ein Tarifwechsel auf einen MagentaZuhause M nötig (neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten). Zu diesem kann ggf. kostenpflichtig die Hybrid-Option hinzugebucht werden
  • Bei einigen älteren Tarifen (z. B. ein alter MagentaZuhause L) lassen sich nur noch höhere Geschwindigkeitsprofile in Kombination mit einem Tarifwechsel buchen.

 

Buchung eines neuen Geschwindigkeitsprofils:

Bitte beachten: Die angezeigten Preise auf den Buchungsseiten sind teilweise zunächst nicht korrekt. Es zählt der Preis, der im Warenkorb angezeigt bzw. später in der Auftragsbestätigung aufgeführt wird.

 

 

ADSL-Profile:

Information zu den Geschwindigkeitskorridoren der einzelnen Annex-J-Profile

DSL 384 IP

DSL 2000 RAM IP

DSL 6000 RAM IP (1)

DSL 6000 RAM IP (2)

DSL 6000 RAM IP

DSL 16000 RAM IP (1)

DSL 16000 RAM IP (2)

DSL 16000 RAM IP

DSL 16 TV IP

 

VDSL-Profile:

VDSL 16

VDSL 16 TV IP

VDSL 25 IP

VDSL 25 TV IP

VDSL 50 IP

VDSL 50 TV IP

VDSL 100

VDSL 100 TV

 
Supervectoring-Profile:

SVDSL 175

SVDSL 175 TV
SVDSL 250
SVDSL 250 TV

Fiber-Profile:

Fiber 50

Fiber 50 TV

Fiber 100

Fiber 100 TV

Fiber 250

Fiber 250 TV
Fiber 500
Fiber 500 TV

Fiber 1000

 

Hybrid 5G/LTE:

siehe hier

 

Hybrid LTE:

siehe hier

 

Viele Grüße

Mikko

Guten Abend @Boandlkramer,

wieso der Wechsel aus den Datenbanken genommen wurde kann ich nicht sagen. Gerne kann ich einmal meine Kollegen vom Wechslerteam einen Blick auf alles werfen lassen.
Bezüglich der Probleme mit der Telefonie und den damit verbundenen langen Pingzeiten habe ich eine erneute Störungsmeldung erstellt.

Viele Grüße
Heike J.
Hallo @Boandlkramer,

aktuell ist ein vorabgestimmter Wechseltermin zum 29. Mai 2018 aktiv. Eine Stornierung dieses Termines oder Terminverschiebung ist nicht ersichtlich.

Freundliche Grüße
Benjamin P.

Hallo,

 

vielleicht darf ich mich hier auch kurz einklinken. Ich bin schon in einem anderen Therad aktiv bzw. habe diesen erstellt. Dort hat mir ein Kollege mitgeteilt, dass ich mit meinem seit 3 Jahren bestehenden Magenta Zuhause M Hybrid Tarif, der aus technischen Gründen bis vor kurzem DSL seitig auf 16 MBit gedrosselt wurde, jetzt nach dem Ausbau in der Straße nicht auf die 25 MBit per DSL wechseln kann ohne meinen Hynrid Anschluss zu verlieren. Wie kann das bitte sein? In diesem hier genannten Menü taucht jetzt seit kurzem die 25 MBit Option auf, diese ist aber ausgegraut und nicht anklickbar, ich zahle seit 3 Jahren theoretisch für diesen schnellen Anschluss (Magenta Zuhause M Hybrid mit DSL 16 gibt es ja überhaupt nicht) und der Speedport Hybrid synchronisiert auch seit kurzem mit 25 MBit. Das heißt, ich werde momentan absichtlich auf 16 MBit heruntergebremst, obwohl mehr ginge und ich ja auch (ohne Hybrid) mehr buchen könnte. 

Der Kollege meinte, dass durch die Auslastung der LTE Zelle hier, das Buchungssystem nur Magenta Zuhause S Hybrid buchen kann oder Magenta Zuhause M mit 25 MBit (ohne Hybrid). Ich will ja aber gar nicht den Tarif oder irgendeine Option oder so ändern.

Ich möchte, dass die bisher technisch notwendige und jetzt aber nur noch willkürliche  Sperre von 16 MBit aufgehoben wird und ich auch auf 25 MBit geschaltet werde.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung.

 

Hallo @SpiderPig2810,

 

ich habe gerade mal deinen anderen Thread überflogen. Du scheinst also den Tarif MagentaZuhause M Hybrid mit VDSL 16 zu haben. Das ist eine Konstellation, die ich bislang auch noch nicht gesehen habe.

Du könntest natürlich mal versuchen, über diesen Link einen Profilwechsel auf VDSL 25 IP zu beantragen.

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Star...

Aber ob der dann korrekt durchläuft, weiß ich nicht. Laut @Henning H. ist ja wohl kein Profilwechsel möglich, ohne den Tarif auf einen Nicht-Hybrid zu wechseln. Es hat aber auch schon Fälle gegeben, wo es entgegen der Aussage vom Team dann doch geklappt hat.

 

Viele Grüße

Mikko

@Mikko

 

Danke für Deine schnelle Antwort. Es gibt offensichtlich 1000 verschiedene Wege bei der Telekom, um theoretisch ans gleiche Ziel zu kommen. Bei Deinem Link bleibt aber in jedem Fall der Hybrid 50 erhalten, oder?

 

Ich verstehe den ganzen Quatsch, ehrlich gesagt, nicht. Der Router synchronisiert mit der Geschwindigkeit, es wird mir jetzt so eine Leitung explizit einzeln angeboten und ich zahle auch seit 3 Jahren für diese Leistung. Warum man mich jetzt immer noch künstlich drosselt, wird wohl ein Geheimnis der Telekom bleiben.

 

Bin gespannt, ob es klappt.


@SpiderPig2810  schrieb:
Bei Deinem Link bleibt aber in jedem Fall der Hybrid 50 erhalten, oder?


Da wird nur ein Profilwechsel ohne Tarifwechsel gebucht. Insofern sollte der Hybrid-Vertrag erhalten bleiben. Trotzdem natürlich nachher einen aufmerksamen Blick in die Auftragsbestätigung werfen.

 

Wenn das hierrüber nicht klappt und in deiner ursprünglichen Auftragsbestätigung schon ein VDSL-25-Profil bestätigt wurde, würde ich mich an deiner Stelle an die Bundesnetzagentur wenden.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Verbraucherschlichtung...

Als Beleg für bisherige Einigungsversuche kannst du dort dann deinen ursprünglichen Thread hier aus dem Telekom-Forum verlinken.



@Mikko

 

Sooo....habe das jetzt mal gebucht. Mal sehen, was passiert. 

In der Mail von 2015 steht nichts über die Geschwindigkeit drin und die Offline Sachen kann ich gerade nicht finden. Da wird wahrscheinlich wirklich was DSL 16 stehen. Von daher kann man da auf dem genannten Weg über die Bundesntzagentur sicherlich nichts machen.

Ich finde es nur traurig, dass diese Rückfalloption von damals mit 16 MBIt, die jetzt obsolet ist und technisch jetzt 25 MBIt möglich ist (Ich könnte ja einen Magenta Zuhause M mit 25 jetzt buchen), nicht einfach rausgenommen werden kann (oder man will es nicht).

@Mikko

 

Der Auftrag wurde ohne eine weitere Mitteilung oder Begründung storniert. Nur durch Zufall gesehen als ich vorhin im Kundencenter nachgesehen habe. Da wird wohl ein längeres Gespräch mit den Technikern am Telefon fällig. Wie gesagt....ich bin der Meinung, dass es überhaupt keinen technsichen Grund dafür gibt, sondern nur den, dass das Buchungssystem rumzickt. Und das sehe ich, ehrlich gesagt, nicht ein.

Wenn es technisch nicht möglich wäre, habe ich halt Pech gehabt. Das ist dann so. Aber so empfinde ich es einfach als Schikane bzw. als Unwillen, das in diesem Fall unssinige, Buchungssystem zu umgehen.

Gelöschter Nutzer

@SpiderPig2810  schrieb:Da wird wohl ein längeres Gespräch mit den Technikern am Telefon fällig.

Das wird wohl eher nichts bringen, außer Zeitverschwendung.

 

Vielleicht kann mal jemand vom Telekom-hilft-Team nachschauen, was machbar ist.

Hallo @SpiderPig2810 leider kann ich in dem Thread auch keine andere Aussage machen wie mein Kollege @Henning H. hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wechsel-von-Hybrid-auf-quot-normales-quot-V-DS.... Er hat ja bereits alles relevante mitgeteilt, nachdem er im Vorfeld recherchiert hat.

Grüße Anne W.

Hallo,

 

leider scheint die URL: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/anschluss-step2.html

 

nicht mehr zu funktionieren. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Leider ist ein unerwarteter Fehler im Shopprozess aufgetreten".

 

Habe es etliche Male und mit verschiedenen Browsern (IE, Edge, Firefox) mit ausgeschalteten Add-ons und Popup-Blocker versucht.

 

 

Hat sich die URL geändert bzw. gibt es einen anderen Weg, die am Anschluss verfügbaren Profile zu erkunden?

Gelöschter Nutzer

Vor ein paar Minuten gabs hier auch eine Fehlermeldung mit "... Versuchen Sie es später noch einmal."

 

Gerade eben hat es wieder funktioniert. Also evtl. nochmal probieren.

Hallo @Hans Drachme,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Bitte einmal, wie von no user name vorgeschlagen, neu versuchen.


Gruß
Sebastian S.

@Hans Drachme

Bei mir klappte der Aufruf nach dem zweiten Versuch.

Gruß Mikko

Hmm.

 

Hab es jetzt 10x hintereinander probiert, aber es kommt immer wieder diese Meldung.

 

Könnte man evtl. auf Verdacht z.B. auf folgende URL gehen:

 

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Star...

 

und dann auf "bestellen" und es kommt eine Ablehnung, falls das nicht möglich ist? Oder kann es dann sein, dass man sich den Anschluss zerschießt?

 

Denn dieser Link bis "bestellen" funktioniert komischerweise.


@Hans Drachme@  schrieb:

Könnte man evtl. auf Verdacht z.B. auf folgende URL gehen:

 

https://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Star...

 

und dann auf "bestellen" und es kommt eine Ablehnung, falls das nicht möglich ist?


@Hans Drachme

Ja, einfach auf Bestellen gehen und wenn dann eine Fehlermeldung kommt, weißt du, dass es nicht verfügbar ist.

Hallo @Marita W.,

Ihren angekündigten Rückruf zwecks Nachbearbeitung habe ich noch nicht erhalten, bitte rufen Sie mich an da die von Ihnen gebuchte Daten-Option immer noch aktiv ist und berechnet wird.

Vielen Dank!

PS: Morgen wird die Portierung meines DSL Anschlusses zum neuen Provider durchgeführt und ich freue mich schon, endlich eine schnelle Internet-Verbindung zu bekommen

Hallo @Boandlkramer,


herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

Die versprochenen Gutschrift ist erstellt.

Ich habe meine Kollegen, die den Rahmenvertrag bearbeiten über Ihren Wunsch informiert.


Ich wünsche Ihnen ein schönes sonniges Wochenende und viel Freude mit dem schnellen Internet.

Marita W.

Bei uns wurde kürzlich ausgebaut. Nun versuche ich, unseren Magenta S Tarif zu optimieren. Eine Telekom Mitarbeiterin im Chat hat mich auf diese Seite aufmerksam gemacht. Ich habe den Link angeklickt, geduldig gewartet und dieses hier bekommen. siehe Anhang

Da kann ich leider nun rein gar nichts auswählen. Nach mehreren Speed Tests am LAN Kabel haben wir einen durchschnittlichen Download von 2,85 Mbit. 6 bis 16 Mbit steht in der BEschreibung von Magenta S... Das wäre traumhaft für uns!

Telekom hilft Team
Hallo @E. Podlech ich kann mir das gerne mal anschauen, aber leider wurden die Daten scheinbar schon im Profil http://bit.ly/Kundeninfos wieder gelöscht. Können Sie diese bitte noch mal eintragen und mir dann Bescheid sagen?

Grüße Anne W.

@E. Podlech, die Kundendaten können im Profil stehen bleiben, denn sie sind nur von @Anne W.  und ihren KollegInnen lesbar. Wir Mitgestalter und CGs sehen nur an einem Batterie-Symbol, ob Daten drin sind oder nicht.

Hallo Anne W. , vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich habe inzwischen auf einen anderen Link in dem ersten Beitrag geklickt, und da konnte ich DSL 16000 kostenlos "kaufen". Das habe ich gemacht - Auslieferung 4.8. Wenn das nicht klappen sollte, melde ich mich nochmal. Das Profil hatte ich noch nie ausgefüllt, glaube ich. Mache ich ggf. dann. Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Telekom hilft Team
@E. Podlech super das alles geklappt hat. Fröhlich

Noch nie? Ich bin nur darauf gekommen, weil meine Kollegin Marita ja bereits mit Ihnen telefoniert hat. Egal, wenn Handlungsbedarf besteht, dann gerne ausfüllen und Bescheid sagen.

Grüße Anne W.

Marita? Nö, erst war es Jan, und der verband mich dann mit Katja, glaub ich. Es war eine Dame mit K oder A.

So, jetzt ist unser Internet auf dem neuesten Stand. War ja wieder ein ganz schönes Hin und Her! Ich weiß nicht, wie oft ich erklären musste, dass ich keine 50000er Leitung möchte, sondern dass wir ganz bewusst Magenta S gewählt haben. Unser Dorf ist im Frühjahr an die schnellen Leitungen angeschlossen worden bzw. das Breitband ist bei uns verlegt worden. Ich hoffe, ich benutze die richtigen Begriffe... Unser Internet ist aber nicht schneller geworden. Es war nach wie vor bei ca. 2,87 Mbit/s, wie der speedtest der Telekom zeigte. Es wurde ein netter Mitarbeiter der Telekom im Dorf angekündigt. Er wolle uns über die neuen Möglichkeiten informieren. Er war auch nett - und sehr schnell. Obwohl wir uns vor 3 Jahren bewusst für Magenta S entschieden hatten, hatte ich nach einigem Zögern und vielen Fragen meinerseits an den jungen Mann einen Magenta M Vertrag unterschrieben. Er sagte nämlich, dass trotz des Ausbaus eine höhere Geschwindigkeit, sprich 16000 nicht möglich wäre, wenn ich nicht auf Glasfaser (?) umstiege, und die Glasfaser gäbe es halt erst ab Magenta M. So habe ich es jedenfalls verstanden. Außerdem würde er uns eine Gutschrift von 60,00 Euro für die Technikerkosten ausstellen. Am Tag danach hat uns jemand erklärt, dass die Telekom uns eine Geschwindigkeit von 6000 Mbit/s garantieren MUSS, wenn wir Magenta S gebucht haben. Also den neuen Vertrag storniert. Ging problemlos!

Dann habe ich die Sache erstmal schleifen lassen - ist nicht mein Lieblingsthema. Als ich es jetzt kürzlich wieder in Angriff genommen habe, habe ich mehrfach verschiedenen Telekom-Mitarbeitern (08003301000) erklärt, dass ich die garantierten 6 Mbit/s gerne hätte. Aber immer wurde erstmal nachgeschaut, was bei uns geht und mir daraufhin die 50000er Leitung angeboten. Eine Mitarbeiterin hat immerhin versucht, den Anschluss direkt auf die 16000er Leitung einzustellen. Ging nicht. Sie schickte mir den Link, der zu diesem Thread führte. Und im ersten Beitrag kann man einen Link anklicken, der der direkt zur Bestellung der 16000 Leitung führt - ohne Kosten. Dann eine Woche gewartet. Heute der Umstellungstermin. Angegebene Servicenummer angerufen: Maschine sagt, der Anschluss wird innerhalb von 30 Minuten umgestellt. Nach 20 Minuten kam eine SMS: Anschluss erfolgreich umgestellt. Sie können ab sofort wieder telefonieren und surfen. Ging aber nicht. Ein Fenster der Telekom ging auf mit der Anweisung, bei Problemen die 08003301000 anzurufen, "Störung" zu melden und das generierte Passwort anzugeben. Ich bin mit meinem Handy also an die einzige Stelle im Haus gegangen, wo ich Empfang habe und habe die Nummer angerufen: 60 Minuten Warteschlange! Ok, ich habe Urlaub. Habe in der Küche rumgeräumt und dabei immer auf die Telekom-Melodie gehorcht. Ich stellte mir das Gespräch mit dem Mitarbeiter vor. Vielleicht hat der wieder keine Ahnung, wovon ich spreche, und ich muss nochmal dort anrufen und wieder 60 Minuten warten. Oder er rät mir, den Router zu resetten. ...den Router resetten??? Das kann ich selber. Also Router resettet, und voilá: Alles funktioniert. Heureka! Warteschlange ade. Schade, dass es nicht möglich ist, alle Magenta S-Besitzer automatisch umzustellen, wenn das Telekomnetz am Ort ausgebaut worden ist. Ich hoffe, hiermit wenigstens ein paar Menschen helfen zu können, eine reibungslose Aufstockung auf 16000 hinzubekommen. Von den drei Jahren surfen mit 2,87 Mbit/s trotz garantierten 6000 will ich gar nicht reden.