Warum wird ein Telefonat immer nach exakt 2 Std. abgebrochen?

Ich finde das ehrlich gesagt ne Frechheit, ich Zahle ne menge Geld für meinen Complete Tarif.
Trotzdem aber muss ich mir somit von der Telekom sagen lassen das ich nach 2 h sendepause haben und kann Notfalls nur nochmals anrufen...
Es nervt schon ganz schön teilweise und ich wäre froh wenn es auch bei der Telekom möglich wäre so zu Telefonieren wie z.B. bei Vodafon, dort ist es problemlos möglich 48 Std. durchzu telefonieren.

Vielleicht finden sich ja noch andere Leute, welche das auch stört und können hier mal Ihre Erfahrung oder so posten.
Die Ausdauer möchte ich haben 48 Stunden an einen Stück zu telefonieren , Sorry das musste sein ! Ist nicht abwertend gemeint Fröhlich musste nur so darüber schmunzeln Zwinkernd
Viele Grüße
Ich finde 2 Stunden am Stück schon anstrengend. Die Trennung ist wahrscheinlich ein Schutzmechnismus;-)
Community Managerin
Hallo Hendrik, in der Tat werden Gespräche nach zwei Stunden unterbrochen. Diese Trennung erfolgt tarifunabhängig zum Schutz vor überhöhten Kosten. Es ist nicht möglich, an diesem Zeitraum eine Änderung vorzunehmen. Viele Grüße Anja
Ich finde die 2 std trennung auch recht nervig...
Was ich aber noch schlimmer finde, ist die tatsache, das ich nach 6 stunden erst jemand anders anrufen muss bevor ich wieder zu meinem eigentlichen telefon partner durch komme.
Und dafür zahle ich knapp 120 euro im monat...
Telefonie ist PSTN, mit entsprechender Dimensionierung, mittleren Gesprächsdauer und Gleichzeitigkeitsverkehr. Wer eine Standleitung benötigt, soll sich eine beschaffen.
Telekom hilft Team
Hallo Thorsten, Sie meinen, wie in diesem Thread behandelt, die Trennung einer Mobilfunkverbindung nach zwei Stunden? Dass es nicht möglich ist, den Gesprächspartner dann sofort wieder anzurufen, ist mir nicht bekannt und konnte es so auch bisher bei Telefonaten nicht feststellen.
 
Es grüßt
 
Wiebke
Es heisst die telekom macht die 2 std trennung wegen erhöhten kosten die telekom bietet in dem neuen portofolio nur noch allnet flat an das heisst es könnten keine überhöhten Kosten entstehen alle anderen Anbieter machen das auch nicht!
Telekom hilft Team

@christian.wienandts: Es gibt nach wie vor Kunden, die Tarife nutzen, die keine Flatrate enthalten. Und dass es diese Trennung bei anderen Anbietern nicht mehr gibt, entspricht nicht den Tatsachen. Ich habe hier gerade mal die große, bekannte Suchmaschine befragt und die hat bei anderen Anbietern sehr aktuelle Foreneinträge ausgeworfen, bei denen es ebenfalls genau um dieses Thema geht.

christian.wienandts schrieb:
Es heisst die telekom macht die 2 std trennung wegen erhöhten kosten die telekom bietet in dem neuen portofolio nur noch allnet flat an das heisst es könnten keine überhöhten Kosten entstehen
Dumm nur, dass nicht nur die Kunden zahlen. Die Telekom zahlt auch für deine Allnet-Flat IC-Entgelte an andere Netzbetreiber. Und um bei technischen Problemen die Kosten zu deckeln, dient die Zwangstrennung.

Ein weiterer Grund ist die Netzdimensionierung. Mobilfunk und herkömmliche Telefonie (POTS und PSTN). Herr Erlang hat das bei leitungsvermittelten Netzen (Verkehrstheorie, Warteschlangentheorie) wissenschaftlich aufgearbeitet (findet übrigends auch Berücksichtigung bei der Diensionierung von IP-Netzen). Leitungsvermittelte Netze sind nicht für Dauerverbindungen ausgelegt.

Und aus dem realen Leben: Normal telefoniert kaum jemand länger als 2 Stunden, alles andere darf man ruhig kritisch betrachten.

olliMD schreibt:

"Und aus dem realen Leben: Normal telefoniert kaum jemand länger als 2 Stunden, alles andere darf man ruhig kritisch betrachten."

sorry, aber es geht keinen was an, ob und wie lange ich telefoniere. telefonate von 3-4 std sind für mich nicht selten. initiiere ich das gespräch wird nach 2 std getrennt, initiiert der gesprächspartner, wird oft nicht getrennt. ich habe jetzt nicht nachgesehen, welche anbieter wann trennen.

in zeiten von flatrates ist das trennen nicht zeitgemäß und IMO reine willkür vom anbieter!

Also bei Vodafone wird auch nach 2 Stunden das Telefonat gekappt

Es ist völlig irrelevant wie viel jemand in der Lage ist zu telefonieren. Fakt ist, dass es nicht rechtsfrei ist eine Verbindung durch den Anbieter automatisch nach Zeit zu trennen, wenn es nicht explizit im Vertrag vereinbart wurde. Eine automatische Trennung ist bei Einzelabrechnung sinnig, darf jedoch nicht ohne Vereibarung grundsätzlich und für alle angewandt werden. Außer bei Servicenummern ist der Anbieter sogar verpflichtet die Verbindung nach 60 Minuten zu trennen.

 

Wer sich ungerechtfertigt behandelt fühlt, kann den Anbieter abmahnen und eine Entfernung dieser Funktion fordern, wenn sie nicht im Vertrag erwähnt wird. Ein Verweis auf einen Eintrag in einer AGB ist nicht ausreichend, weil keine AGB gängiges Recht überschreiben darf. Sollte der Anbieter sich um die Abschaltung der Funktion winden wollen, ist eine kostenpflichtige Abmahnung bis zu 1.000,- EUR an den Anbieter möglich.

Telefoniere grade 2h und 2 min so happy 😂😂

Gibt es denn hier inzwischen eine Möglichkeit das umzustellen? Ich telefoniere regelmäßig über 2 Stunden am Stück und muss jedes Mal erneut anrufen... es wäre schön wenn man dies zumindest personenbezogen einstellen könnte! Inzwischen sollte die Technik doch so weit sein? 

 

Hallo @lisa.ihlenfeld89,

ja, die Technik ist auch schon soweit. Ich zumindest kann länger als zwei Stunden am Stück telefonieren. Kannst du mal die betroffene Ruf- und Kundennummer in dein Profil ( http://bit.ly/Kundeninfos ) eintragen, damit ich mir das genauer anschauen kann?

Danke und viele Grüße
Michael

Wie wäre es, wenn man das einfach zum Einstellen mach, mit entsprechenden Hinweisen? Dann kann sich wohl keiner beschweren, wenn dann doch mal ne Rechnung über mehrere Stunden folgt.

 

Stichwort: Komfort! Zwinkernd

Ich finde diese Zwangstrennung auch irgendwie Sinnlos. Ich habe z.B. eine Telefonflat womit ich ins Festnetz oder Mobiles Netz wenn auch immer anrufen kann. Mir entstehen da keine Kosten egal wie lange ich Telefoniere. Daher verstehe ich diese Zwangstrennung bei vielen Anbietern nicht, und dann mit der Aussage das dies zum Schutz vor überhöhten Kosten ist, hört sich für mich als Ausrede an. Da ja wie geschrieben gar keine Kosten entstehen, da ich einen Festen Vertrag mit festen Kosten habe.

Ich könnte es verstehen wenn es nach 2 stunden getrent wird bei Roaming, aber nicht so.