XPlora 5 nach 3 Wochen Display gebrochen

vor 4 Jahren

Liebes Telekom hilft-Team,

mein Sohn ist seit gut 3 Wochen stolzer Besitzer einer XPlora 5 Watch, die ich über meinen Telekomvertrag gebucht habe,

Nun ist aber leider das Display gebrochen, dies ist beim Spielen passiert. Dies ist eigentlich schon unverständlich, sollte eine Kinderuhr doch eigentlich auch stoßfest sein und Kinderspiele "überleben".

Ich hatte mich zunächst umgehend an den Kundenservice bei Xplora direkt gewandt. dort bekam ich die lapidare Antwort, dass das kaputte Display nicht als Garantiefall deklariert werden kann und ich nur eine neue Uhr für den halben Preis (85€) erwerben könne.

Ich bin der Meinung, dass eine für Kinder konzipierte Uhr nicht direkt bei der kleinsten Beanspruchung kaputt gehen darf - und wenn doch, dass zumindest über eine Kulanz nachgedacht werden müßte. Auch eine Reparatur würde ich akzeptieren, es muß ja keine neue Uhr sein!

Dies äußerte ich auch mehrfach bei besagtem Kundenservice xplora und bekam aber keine Antworten mehr! Das ist absolut nicht akzeptabel!

Nun bitte ich um Ihre Unterstützung, da ich ratlos bin, was ich noch tun kann. Ich sehe nicht ein, jetzt noch 24 Monate eine defekte Uhr zu bezahlen, die ich quasi nicht nutzen kann:

Haben Sie einen besseren Zugriff auf den Xplora Kundenservice?

Kann ich die Uhr zur Reparatur einsenden?

Habe ich die Möglichkeit, zumindest eine Kulanz zu erwirken?

Vielen Dank vorab und Grüße

Susanne Adler

34367

14

• Community Guide

vor 4 Jahren

Eine neue Uhr zum halben Preis ist doch schon eine Kulanz, oder nicht?

Ich bin mir sicher dass eine Reparatur zu aufwändig ist so dass es vermutlich mehr als 85€ kosten würde.

Ich konnte ehrlich gesagt auch nirgens einen Hinweis finden dass diese Uhr explizit gegen Stoß/Sturzschäden etc geschützt ist.

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Wofür soll so ein Hinweis nötig sein, wenn es sich um eine KINDERUHR handelt?

Es steht ja auch kein Hinweis drauf: "Vorsicht! Geht bei der kleinsten Berührung kaputt, besser nicht in Kinderhände geben" Zwinkernd

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 4 Jahren

@Suse1975  schrieb:

Ich bin der Meinung, dass eine für Kinder konzipierte Uhr nicht direkt bei der kleinsten Beanspruchung kaputt gehen darf [...]

und das ist halt wirklich relativ.

Ist die Uhr zum Beispiel auf eine spitze Kante geschlagen (Tischkante) beim spielen üben da hohe Kräfte auf einen kleinen Punkt... die Physik sorgt dann dafür, dass das Glas einfach nicht hält. Im Grunde ist Mutter Natur Schuld.

Beim Spielen gehen halt Dinge kaputt.

0

• Community Guide

vor 4 Jahren

Ich bin echt sprachlos!

Nur wenn ich mich dazu hier nicht äußere, spürt man nichts davon!

schöne Grüsse

0

• vor 4 Jahren

Hallo @Suse1975 

Daher verwende ich auf meinen Smartwatches zusätzlich Panzerfolie.

Denn eine angebliche Schutzglasuhr hatte durch Steinkontakt auch einen Schaden.

85€ sind sehr kulant.

0

• Telekom hilft Team

vor 4 Jahren

Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Suse1975.

Im Gewährleistungsfall tauschen wir die Uhr selbstverständlich aus. Im kostenpflichtigen Fall, wie bei euch, bieten wir tatsächlich keinen Tausch an.
    Hier wäre der Reparaturpreis ähnlich hoch, wie bei einem Neukauf, weshalb es sich für euch nicht lohnt.
    Hier fahrt ihr mit einem Neukauf wesentlich besser und auch ich würde an eurer Stelle das Angebot des Herstellers annehmen.

Freundliche Grüße
    Carolin L.

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Ich kann dir nur zustimmen, ich habe mittlerweile die 3. XPlora Uhr für meine Tochter geholt. Die Uhr ist für Kinder die sich draußen bewegen und spielen völlig ungeeignet was die Stoßfestigkeit angeht. Mein IPhone ist mir sicher schon 20x runtergefallen und hat es überlebt. Dazu funktioniert das Chatten und koppeln von zwei Uhren auch nicht. Von dem Support heißt es, diese Funktion wird zur Zeit aus technischen Gründen nicht unterstützt. Bis auf dass die Uhr mehr zum spazieren gehen geeignet ist, funktioniert sie aber recht gut. 

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Hallo, wir haben auch ein ähnliches Problem! Haben Sie eine Nummer wo ich anrufen kann? Ich dinde nirgendwo eine Nummer! 
    danke 

1

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @Tamer.Gueler,

die Kontaktdaten vom Hersteller finden Sie auf deren Homepage.

Viele Grüße
    Sarah E.
  • 1 Sterne Mitglied

vor 3 Jahren

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich nicht mal das Problem damit das ich ggfls. eine neue Uhr kaufen muss, sondern eher damit das mir vom Kundenservice der Telekom gesagt wurde es ist nicht möglich den bereits bestehenden Vertrag von der kaputten Uhr auf die neue Uhr um zuswitchen.

Sprich ich würde tatsächlich noch 21 Monate (gekauft im Mai 2021) für einen Vertrag zahlen, den ich aufgrund der defekten Uhr nicht nutzen kann und diese Uhr eben auch nicht reparieren lassen kann.

Also irgendwie erscheint mir die Lösung für den Kunden alles außer gut.

Also bin ich im Grunde genötigt einen neuen Vertrag mit der neuen Uhr abzuschließen. 

Hat finde ich einen komischen Beigeschmack. 

Aber es gibt jetzt eh wieder 100000 Leute die es falsch verstehen und meckern😜viel Spass dabei.

Also nochmal klartext: ich bin nicht geizig, würde auch eine neue Uhr kaufen. Finde es nur doof das ich dann einen neuen Vertrag bräuchte und den aktuellen zusätzlich weiter zahlen muss, ohne diesen nutzen zu können🤷‍♀️

Viele Grüße

3

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @Anna.ga,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Tut mir leid, dass die Uhr kaputt gegangen ist, aber natürlich kannst du den Vertrag in einer neuen Uhr weiter nutzen. Und die Frage nach dem Wie ist sicher keine doofe Frage.

Wenn die Uhr gewechselt wird, tauschen wir dir die eSIM, das heißt, das alte eSIM-Profil wird durch ein neues ersetzt und dann kannst du damit die neue Uhr einrichten. Bei Schwierigkeiten mit der Einrichtung unterstützen wir auch gerne. Hast du die neue Uhr denn schon?

Grüße
    Peter
  • 1 Sterne Mitglied

vor 2 Jahren

Hallo, hier möchte ich auch meine Erfahrung weitergeben. Vielleicht hat eine Nutzung für Anderen:

Ich hatte auch zwei Uhren für meine Kinder gekauft. Beide waren leider Kaputt gegabgen( Displays gesprungen, Eigenschuld, keine Schutz gehabt), wollte sie dort (SZ), wo gekauft wurde, reparieren lassen bzw. mit Kompromis austauschen. Leider keine Chance, da wir selbst Schuld waren. per T-Hotline geht auch nicht.

Dann habe ich mich direkt an Xplora angewendet. Die waren sehr hilfsbereit und mir zwei Neue für a 85€ angeboten. Dankend habe ich sie angenommen.

Nun, muss die Neue die Alten ersetzen. Per Hotline habe eSIM beantagt, aber die eSIMs konnte ich nicht einsetzen( weiß nicht woran es liegt), dann habe ich in T-Kundencenter eine Account mit bestehenden Nummern eröffnet.

Dort habe ich eSIMs erneut beantragt, etwa 30 min. waren sie schon da, (im Kundencenter).

konnte ich sie dann mit neuen Uhren verwenden.

Fazit: wenn die Uhr die Display kaputt geht, aktuell kann man nicht reparieren(meiner Wissensstand). Daher unbedingt Schutz und Versicherung mit kaufen. Für weitern im T-Kundencenter einen Accout eröffnen. Das macht viele Sachen viel einfacher. LG

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor einem Jahr

1 Sterne Mitglied

in  

363

0

3

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

589