Solved

überzogene Telekomrechnung für einen Techniker Kurzbesuch

5 years ago

Hallo,

ich hatte im Juli dieses Jahres plötzlich ständig unregelmässige Internetabbrüche. Nach einem Anruf bei der  Telekom wurde dies über

einen Leitungscheck überprüft und hat man sah in der Tat ständig unregelmässige Internetabbrüche. Der nette Telekommitarbeiter meinte, das das Problem in der Leitung liegt und dafür ein Techniker rauskommen muss zu mir ins Haus. Der Termin wurde festgelegt und der Techniker kam auch wie vereinbart.

Dieser prüfte die leitung und konnte dort dann aber keinen Fehler feststellen (Leitung ist bis ins Haus ok). Dann prüfte er den Router und stellte fest, dass dieser defekt  sei und ausgetauscht werden muss. Der Router ist gemietet bei der Telekom und war gerade mal 6 Monate alt.

Der gemietete Router wurde nach 1 Woche dann ausgetauscht und das Internet funktionierte wieder  ohne Probleme.

Es kam im August eine Rechnung der Telekom über den Einsatz des Technikers (15 min) in meinem Hause (ca. 80 Euro).

Dieser hat nur die  Leitung auf Fehler gemessen und anschliessend den gemieteten Router gecheckt. Die Leitung war ok und der

gemietete Router war defekt.

Der Einsatz des Technikers wurde von der Telekom festgelegt um den Fehler zu finden, wobei ich auch nicht auf diese Kosten aufmerksam gemacht wurde.

 Letztendlich hätte erst auch mal der einfache Austausch des gemieteten Routers ausgereicht und wenn der Fehler immer noch akut gewesen wäre, dann hätte der Techniker rauskommen können.

Warum erhalte ich in diesem Fall eine (hohe) Rechnung?

 

 

MfG

Martin

1270

32

    • 5 years ago

      Da ist das ganze durchs Raster gerutscht.
      Da der Router gemietet ist, kostet auch der Techniker nichts

      Trage im Profil deine Kundennummer ein und eine Rufnummer wo man dich erreichen kann. Damit dir das Team helfen kann.
      Aktuell ist scheinbar nur eines von beiden hinterlegt.

      8

      Answer

      from

      5 years ago

      @Kugic 

       

      Wenn ich mir DIESEN Beitrag durchlese, ist die Berechnung völlig i.O.

      Egal ob Miet- oder Kaufrouter er gehört zum KundenHEIM-Netz und der Einsatz muss dann bezahlt werden.

       

      Ob das stimmt weiß ich nicht. So wird es aber in dem oben verlinkten Beitrag von einem Telekom Techniker

      geschrieben.

      Answer

      from

      5 years ago

      @AlpenJodSalz 

      die Telekom hat da ein neue Strategie, und berechnet sowas nicht mehr

      wenn der Router bei der Telekom gemietet ist.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      80€ ist eine hohe Rechnung für einen Technikerbesuch - inkl. An und Abfahrt ?

      Warte mal auf das Team, das wird es klären

      8

      Answer

      from

      5 years ago


      @Chill erst mal  schrieb:

      @Gelöschter Nutzerund was ist daran falsch?

      Wenn Du mit dem Auto in die Werkstatt fährst und fragst den Mechaniker ob er noch einen Wintercheckmachen kann (nach der Reperatur), macht der den kostenlos oder berechnet er eine Pauschale?

      Die meisten Techniker der Telekom sind e zu kulant, nur das aus der Praxis. Ein Chef aus dem Handwerksbetrieb würde seine Leute im minimum abmahnen wenn Leistung nicht verrechnet wird!


      Wenn ich nach einer Leistung frage, bezahle ich sie, wenigstens das hast Du richtig erkannt @Chill erst mal 

      Ich bezahle nicht, wenn diese Leistung ohne Absprache und Erwähnung der zusätzlichen Kosten gemacht wird und auf einem Blankofeld eines Tablets bestätigt werden sollen.

       

      I mog koa Bastla  im Forum, die Argumentationsketten nicht verfolgen können.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Stefan Das sind zusätzliche Serviceverträge. Wenn so was vom Kunden abgeschlossen wird, dann macht der Techniker auch die WLAN Einrichtung "umsonst". (Umsonst ist falsch, denn eigentlich bezahlt der Kunde ja die Servicepauschale monatlich. Und natürlich decken diese Verträge noch andere Services mit ab.)

      Normalerweise bleiben die Techniker dann auch, bis es funktioniert. Aber auch hier gibt es Situationen, wo vorzeitig das beendet wird und ein neuer Termin gemacht wird. 

       

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich habe bei der Telekom einen Speedport Smart 3 Endgeräte Servicepaket.

      In der August Rechnung wurde mir eine "Fehlerbehebung Heimnetz " in Höhe von 79,95 Euro berechnet.

      (Router defekt, Leitung ok)

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Abend @ChristianM67
      Entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.
      Lass uns das am besten zusammen anschauen und telefonisch besprechen. Fröhlich
      Da es schon recht spät ist, möchte ich nicht unangekündigt bei dir anrufen.
      Magst du mir deshalb einen Zeitraum nennen, an dem du erreichbar bist?
      Ich wünsche dir einen schönen Abend. Fröhlich
      Liebe Grüße
      Conny K.






      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Conny K.,

       

      danke für die Rückmeldung.

      Ich bin erreichbar am Montag ab 13 30 Uhr.

      Ist das ok?

      Festnetznummer und Handynummer sind hinterlegt.

       

      Gruß

      Christian

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hey @ChristianM67
      Alles klar, ich bin morgen nicht im Dienst, gebe aber meinen Kollegen Bescheid, dass diese dich morgen ab 13:30 Uhr anrufen.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße
      Conny K.

      9

      Answer

      from

      5 years ago

      @eifelman85 @Andrea B. 

       

      Keine Sorge. Das mit dem Amateurfunker ist so eine Standardmeldung von ASSIA . Das kommt als Meldung auch, wenn die Leitung nicht ganz symmetrisch ist. 

      Die Meldung hatte ich schon öfter und es war nie ein Amateurfunker in der Nähe, sondern nur die Leitung galvanisch nicht ganz Ordnung. 

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @ChristianM67,

      sehr, sehr gerne doch. Fröhlich

      Besser als @eifelman85 hätte ich die beiden Fehlerbilder auch nicht erklären können, vor allem das Thema Stichleitung.
      Hast du denn bereits Zeit und Muße gehabt, den Leitungsweg im Haus anzuschauen?

      @Hubert Eder Danke dir für den Hinweis. Fröhlich Ich hatte da offenbar bisher die Ausnahmen, da waren dann nämlich tatsächlich Funker in der Nähe. Zwinkernd

      Viele Grüße
      Andrea B.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Andrea B. ...nein, noch nicht.

       

      @eifelman85 Vielen Dank für die Super Erklärung Thema Stichleitung und die Hinweise Amateurfunk.

       

      Mit der Erklärung Thema Stichleitung werde ich der Sache auf den Grund gehen.

      In der Tat ist Luftlinie 100 m von mir ein Amateurfunker tätig. Ich werde mal freundlich dort anfragen.

       

      Gruss

      Christian

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Sorry @ChristianM67 da hat die liebe @Conny K. offenbar gedanklich aus dem "Montag" ein "Morgen" gemacht. Zwinkernd
      Aber gar kein Thema, ich terminiere den Rückruf für Montag und dann besprechen wir alles Weitere.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Andrea B.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      @Andrea B. ...nein, noch nicht.

       

      @eifelman85 Vielen Dank für die Super Erklärung Thema Stichleitung und die Hinweise Amateurfunk.

       

      Mit der Erklärung Thema Stichleitung werde ich der Sache auf den Grund gehen.

      In der Tat ist Luftlinie 100 m von mir ein Amateurfunker tätig. Ich werde mal freundlich dort anfragen.

       

      Gruss

      Christian

       

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from