Diskussionsrunde Hybridtest 2020

Ich nehme mal den die etwas ausufernden Diskussionen zum Telekom hilft Labor: Tester für Hybrid 2020 gesucht! zum Anlass

hier einen neuen Thread zu beginnen.

 

Ich beginne mal mit der letzten Bemerkung von @Sherlocka 

 

 


@Sherlocka  schrieb:

Mal abgesehen davon, dass Hybrid allgemein nur zwei Router können, beide Speedports. Und der neuere davon (Pro) durch diverse hochwertige Features, welche über Hybrid hinaus gehen aber nicht unbedingt von jedem verwendet werden wollten (z. B. interner ISDN-Bus), kostspielig ist in der Anschaffung und im Vergleich bei der Miete. Dann kommt die Frage, wieso etwas dafür anschaffen zu müssen, ohne eine Auswahl dabei zu haben, und dann wird die Leistung im Großen und Ganzen gar nicht geboten, man sich die Anschaffung hätte also sich hätte sparen können, ... .

 

P.S. Was die Lage dann noch verschärfen würde: Die derzeitigen Hybridtarife sind ohne Aufpreis. Bei einer Zubuchoption gehe ich dann eher davon aus, dass sie etwas kostet. Somit ist die Erwartungshaltung dann verständlicherweise auch höher.


Betreff Router, steigt m.E. bei einer Zubuchoption aber dann die Chance, dass andere Hersteller das auch mit ihren Routern ermöglichen.

Sollte das auch im Geschäftskundenbereich Einzug halten, wird es höchstwahrscheinlich auch andere Router als den Pro geben.

Andererseits gibt es für Geschäftskunden bereits Möglichkeiten Betreff LTE.

Lassen wir uns also überraschen, was genau am Ende herauskommt.

 

 

Wieso steigt die dann? Also welcher Vorteil ergibt sich, den es jetzt nicht gibt?

Dann gehört die folgende Antwort auch hier rein:

 

@JörgB.  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@Skydiver_Hybrid  schrieb:

Hybrid ist ja buchbar. Aber nur in Kombination mit VDSL 50, nicht in Kombination mit VDSL 100.


Das ist egal für den Test, soweit ich es verstanden habe. Hauptsache in irgend einer Konstellation wird es für die Anschlussadresse angeboten. Denn dann ist in den Systemen hinterlegt, dass es eine Funkversorgung für Hybrid vor Ort technisch geben kann.

Bei XL-Anschlüssen (SVDSL) wird derzeit auch kein Hybrid angeboten, und trotzdem sind sie eingeladen am Test teilzunehmen.

 

Wie gesagt, geht nur für den Test um die Verfügbarkeit eines Funkzelle für die Testnutzung.

 

Und wenn man am Test dann teilnehmen könnte, heißt es aber nicht, dass man dann nach dem Test ebenso die Möglichkeit erhält, als normaler Kunde den Zugang zu der gleichen Funkzelle wieder zu bekommen, welche man als Testteilnehmer hatte. Denn der Einsatz dann nach dem Test hängt dann zusätzlich noch von weiteren Faktoren ab. So ein Funkbereich verträgt es nicht unbedingt von der Auslastung her, dass nun alle mit höherem Anschluss dort sich als Option einbuchen dürfen und/oder es wäre nur eine geringere Option möglich, ... .


Danke @Sherlocka Ich möchte das kurz kommentieren, ohne zu viel aus dem "Nähkästchen" zu plaudern.

Es ist richtig, dass wir für den FUT etwas anders machen, als wir es später für die Regelvermarktung tun. Trotzdem versuchen wir im Sinne des Test so nah wie möglich an das echte "look& feel" ranzukommen. Ganz egal ist es also nicht, was an LTE verfügbar ist, nur dass wir uns das bei der Selektion händisch anschauen.

 

Für die Regelvermarktung gilt aber (und das steht fest): Es gibt, wie heute, auch für die Buchung von Hybrid LTE gewisse Voraussetzungen bei der LTE-Verfügbarkeit, die gegeben sein müssen, damit die Option systemisch buchbar ist.

Denn wir wollen ja nicht, dass jemand z.B. einen "Turbo" erwartet und im Hybrid Modus dann langsamer unterwegs ist, als DSL/VDSL only.



@Andreas__  schrieb:

Wieso steigt die dann? Also welcher Vorteil ergibt sich, den es jetzt nicht gibt?


Wie man ja im anderen Beitrag lesen kann scheint es einige Kunden zu geben die auch am XL-Anschluß gerne ein Backup oder eine noch höhere Geschwindigkeit hätten.

Die Zubuchoption kann ja auch jeder Kunde mit LTE-Empfang buchen und ich gehe davon aus dass es dann nicht mehr als Übergangslösung bis zum abgeschlossenem Netzausbau zählt.

Kommen dann genügend Kunden zusammen, kann ich mir schon vorstellen, das Routerhersteller darauf reagieren.

 

Betreff Vorteile:

Bei einer (bezahlten?) Zubuchoption hoffe ich, dass auch eine Geschwindigkeitszusage gemacht wird.

Wie ich hier zu meinem XL-Anschluß schon schrieb, wenn meine Datensicherung auf ein entferntes NAS oder in die Wolke bzw. der Fernzugriff auf das heimische NAS mit 100 anstelle 40 Mbit läuft hätte ich nichts dagegen.

 

Hier die momentan möglichen DSL / LTE Kombis (örtliche Verfügbarkeit vorausgesetzt)

 

ADSL = LTE Speed S, M oder L

VDSL 16 TV = LTE Speed S, M oder L

PK: VDSL 16, 25 und 50 = LTE Speed M

GK: VDSL 16, 25 und 50 = LTE Speed M oder L

VDSL 25 TV & VDSL 50 TV = LTE Speed M

PK: VDSL 100 = LTE Speed L

GK: VDSL 100 = LTE Speed M oder L

VDSL 100 TV = LTE Speed L

 

Hoffentlich fällt die Unterscheidung zwischen PK & GK Tarifen an der fetten Stelle weg.

 

Bisher geht Hybrid nur mit gleichen (bis zu) Datenraten im Festnetz und über LTE. Für einen vorübergehenden und in der Regel nicht längerfristigen Ausfall des VDSL im Festnetz würde mir ein LTE mit geringeren Datenraten als im Festnetz ausreichen. Also z. B. Zuhause XL oder L mit LTE M oder wenn es nicht anders möglich ist, auch LTE S. Wichtig wäre dabei, dass die Telefonie auch im nur LTE Betrieb funktioniert. 

Ich hätte den Magenta 1 Hybrid Vorteil auch noch aus 2015.🤣

Hallo @Has 


@Has  schrieb:

Bisher geht Hybrid nur mit gleichen (bis zu) Datenraten im Festnetz und über LTE. Für einen vorübergehenden und in der Regel nicht längerfristigen Ausfall des VDSL im Festnetz würde mir ein LTE mit geringeren Datenraten als im Festnetz ausreichen. Also z. B. Zuhause XL oder L mit LTE M oder wenn es nicht anders möglich ist, auch LTE S. Wichtig wäre dabei, dass die Telefonie auch im nur LTE Betrieb funktioniert. 


das stimmt nur bedingt, ich habe DSL RAM 2000 IP mit Hybrid L.
Die Telefonie / Voice over LTE funktioniert ja seit längerem Problemlos auch über "sehr lange Zeit" problemlos 💡
Da der "Pro" Voraussetzung ist wird das ja kein Thema sein.
Bleib(t) gesund !
Gruß
Waage1969


@Thunder99  schrieb:

Ich hätte den Magenta 1 Hybrid Vorteil auch noch aus 2015.🤣


@Thunder99 

#MeToo

Aber mit der neuen Tarifstruktur geht das vermutlich nicht mehr 😉

 

Also wenn du ein Upgrade machen möchtest, dann nicht zu lange warten.

 

@Mächschen  schrieb:

Hier die momentan möglichen DSL / LTE Kombis (örtliche Verfügbarkeit vorausgesetzt)

 

ADSL = LTE Speed S, M oder L

VDSL 16 TV = LTE Speed S, M oder L

PK: VDSL 16, 25 und 50 = LTE Speed M

GK: VDSL 16, 25 und 50 = LTE Speed M oder L

VDSL 25 TV & VDSL 50 TV = LTE Speed M

PK: VDSL 100 = LTE Speed L

GK: VDSL 100 = LTE Speed M oder L

VDSL 100 TV = LTE Speed L

 

Hoffentlich fällt die Unterscheidung zwischen PK & GK Tarifen an der fetten Stelle weg.

Das ist ja interessant! Als Geschäftskunde wäre also die Kombination aus VDSL 100 und LTE-Speedoption M buchbar, die bei mir als Privatkunde aus "technischen Gründen" nicht möglich ist?


@Waage1969  schrieb:

Hallo @Has 


@Has  schrieb:

Bisher geht Hybrid nur mit gleichen (bis zu) Datenraten im Festnetz und über LTE. Für einen vorübergehenden und in der Regel nicht längerfristigen Ausfall des VDSL im Festnetz würde mir ein LTE mit geringeren Datenraten als im Festnetz ausreichen. Also z. B. Zuhause XL oder L mit LTE M oder wenn es nicht anders möglich ist, auch LTE S. Wichtig wäre dabei, dass die Telefonie auch im nur LTE Betrieb funktioniert. 


das stimmt nur bedingt, ich habe DSL RAM 2000 IP mit Hybrid L.
Die Telefonie / Voice over LTE funktioniert ja seit längerem Problemlos auch über "sehr lange Zeit" problemlos 💡
Da der "Pro" Voraussetzung ist wird das ja kein Thema sein.
Bleib(t) gesund !
Gruß
Waage1969


@Has 

@Waage1969 

Was soll man sagen?

 

Nicht einmal die MagentaTV App läuft in jedem Fall über LTE bei DSL Ausfall.

 


@Mächschen  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

Ich hätte den Magenta 1 Hybrid Vorteil auch noch aus 2015.🤣


@Thunder99 

#MeToo

Aber mit der neuen Tarifstruktur geht das vermutlich nicht mehr 😉

 

Also wenn du ein Upgrade machen möchtest, dann nicht zu lange warten.

 


@Mächschen  Das ist schön und gut aber für 4 Wochen werde ich mir keinen pro mieten den ich dann 12 Monate zahlen soll.

Welches Upgrade soll ich machen , Hybrid ist nur mit Magenta S und Hybrid 16 Mbit möglich vor 5 Jahren gab es noch die Option M und jetzt nicht mehr. 

 

@Skydiver_Hybrid 

Du hast eine Kleinigkeit vergessen:

Aus marketingtechnischen Gründen.

 

Welchen Tarif hast du?

Mit TV?

 


@Thunder99  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

Ich hätte den Magenta 1 Hybrid Vorteil auch noch aus 2015.🤣


@Thunder99 

#MeToo

Aber mit der neuen Tarifstruktur geht das vermutlich nicht mehr 😉

 

Also wenn du ein Upgrade machen möchtest, dann nicht zu lange warten.


@Mächschen  Das ist schön und gut aber für 4 Wochen werde ich mir keinen pro mieten den ich dann 12 Monate zahlen soll.

Welches Upgrade soll ich machen , Hybrid ist nur mit Magenta S und Hybrid 16 Mbit möglich vor 5 Jahren gab es noch die Option M und jetzt nicht mehr. 


@Thunder99 

Meine Glaskugel ist außer Betrieb, woher soll ich deine Verfügbarkeit kennen?

 

Was meinst du mit 4 Wochen und 12 Monaten?

 

@Mächschen 

4 Wochen Testdauer und 12 Monate Mindestlaufzeit für Pro Miete.


@Mächschen  schrieb:

@Skydiver_Hybrid 

Du hast eine Kleinigkeit vergessen:

Aus marketingtechnischen Gründen.

 

Welchen Tarif hast du?

Mit TV?


Nein, kein TV. MagentaZuhause L (for friends). Ursprünglich war's mal ein Magenta Zuhause S DSL RAM IP 6000 mit Speedoption Hybrid 50. Die Speedoption wurde dann durch LTE Hybrid max aus dem Magenta1-Vorteil ersetzt...

@kurz59 

 

Aber @Thunder99 kommt doch als Tester gar nicht in Frage, weil er bereits Hybrid hatIdee

 


@Mächschen  schrieb:

@kurz59 

 

Aber @Thunder99 kommt doch als Tester gar nicht in Frage, weil er bereits Hybrid hatIdee

 


@Mächschen ich habe kein Hybrid seit 2015 mehr aber die Hybrid Vorteil noch. Ich habe VDSL 


@Skydiver_Hybrid  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@Skydiver_Hybrid 

Du hast eine Kleinigkeit vergessen:

Aus marketingtechnischen Gründen.

 

Welchen Tarif hast du?

Mit TV?


Nein, kein TV. MagentaZuhause L (for friends). Ursprünglich war's mal ein Magenta Zuhause S DSL RAM IP 6000 mit Speedoption Hybrid 50. Die Speedoption wurde dann durch LTE Hybrid max aus dem Magenta1-Vorteil ersetzt...


@Skydiver_Hybrid 

Käme der Vom Preis überhaupt in Frage, VDSL 100 würde nochmal +5 Euro netto kosten.

https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl-tarife/produkt/deutschlandlan-ip-start-premium-hybr...

 


@Thunder99  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@kurz59 

 

Aber @Thunder99 kommt doch als Tester gar nicht in Frage, weil er bereits Hybrid hatIdee


@Mächschen ich habe kein Hybrid seit 2015 mehr aber die Hybrid Vorteil noch. Ich habe VDSL 


@Thunder99 

Um weitern Missverständnissen vorzubeugen:

Tarif?

DSL-Profil?

LTE-Profil?

M1 Vorteil?

 

@Mächschen

 

1 Magenta L mit MagentaTV Netflix-

2 VDSL 100

3 - - - -

4. M1 Vorteil 2 Generation mit Hybrid max. 


@Mächschen  schrieb:

@Skydiver_Hybrid  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@Skydiver_Hybrid 

Du hast eine Kleinigkeit vergessen:

Aus marketingtechnischen Gründen.

 

Welchen Tarif hast du?

Mit TV?


Nein, kein TV. MagentaZuhause L (for friends). Ursprünglich war's mal ein Magenta Zuhause S DSL RAM IP 6000 mit Speedoption Hybrid 50. Die Speedoption wurde dann durch LTE Hybrid max aus dem Magenta1-Vorteil ersetzt...


@Skydiver_Hybrid 

Käme der Vom Preis überhaupt in Frage, VDSL 100 würde nochmal +5 Euro netto kosten.

https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl-tarife/produkt/deutschlandlan-ip-start-premium-hybr...

 


Puh, da sind wir dann brutto schon bei über 60 EUR p. M., das sind >20 EUR mehr als jetzt. Für ein in der Praxis mit dem MagentaZuhause L Hybrid identisches Produkt, den mir die Telekom aber nicht anbieten will.

Eher nicht - ich habe lange genug mangels Alternativen für Leistungen (bis zu 16.000) bezahlt, die an meinem Anschluss nicht erbracht wurden. Und aktuell reichen mir 100/40. Mehr Upload wäre halt manchmal nett...

Gibt's denn schon irgend welche genaueren Infos was getestet werden soll, das möglicherweise auch für uns schon bestehende Hybridkunden Vorteile haben kann?

 

Hier kanns nämlich passieren, dass der LTE Mast sowas von überlastet ist, dass die ganze Geschichte sogar langsamer wird, als das reine DSL.

Hallo @nexusband1 

 

Wenn ich die Aussagen im anderen Thread richtig verstehe, wird es für Hybridkunden keinen Vorteil geben, da sie LTE schon inklusive haben.

Da das Ganze als Option gehandelt wird, gehe ich davon aus, dass DSL/VDSL-Kunden eine Option Buchen können, die dann dem Hybridanschluß entspricht.

Wie das Ganze dann genau ausschaut (z.B. Kosten, Geschwindigkeitszusage, Änderungen am Hybridanschluß) werden wir wohl erst erfahren, wenn die Telekom das offiziell bekannt gibt.

 

Danke für die Antwort. Dann schiebe ich die Hoffnungen auf 700 MHz wieder beiseite und investiere tatsächlich in die Außenantenne für die andere Lösung.