Suche guten Dual Wan Router für 2x Supervectoring

vor 6 Jahren

Hallo. Wie im Titel schon geschrieben suche ich einen guten Dual Wan Router mit dem ich zwei 175Mbit Dsl Anschlüsse für Load Balancing verbinden kann. Als Modems würde ich eine FB7590 und eine 7530 benutzen. Leider habe ich bisher keinen passenden Router finden können, kann mir hier jemand einen empfehlen?

3137

23

• vor 6 Jahren

als erstes würde ich reine Modems vor so ein Konstrukt schalten.

z.B. https://www.amazon.de/DrayTek-Vigor-Supervectoring-Annex-B-AT-CH/dp/B07KM8LH5X/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=ZL5HDJV8R6ZL&keywords=vigor165&qid=1558267381&s=gateway&sprefix=vigor%2Caps%2C148&sr=8-1

als WAN Router kommt dann so ziemlich alles in Frage. ich nehme am liebsten pfsense auf einer supermicro Atom Plattform

bis zu 700mbit kombiniert gibt es da keine Probleme. Da gibt es passende 1HE Rack oder Standgehäuse zu

21

Antwort

von

vor 6 Jahren

OK @Stefan würde 2 Modems vor den Router schalten (in Summe 3 Netzteile, fällt ein Weg aus, bleibt immer noch der 2te)

ich tendiere eher zur All in One-Lösung (Lancom oder CISCO),

aber das muß man sich durchrechnen und schauen ob die Anwendungen zu der Hardware passen.

Antwort

von

vor 6 Jahren

Buster01

OK @Stefan würde 2 Modems vor den Router schalten (in Summe 3 Netzteile, fällt ein Weg aus, bleibt immer noch der 2te)

OK @Stefan würde 2 Modems vor den Router schalten (in Summe 3 Netzteile, fällt ein Weg aus, bleibt immer noch der 2te)

Buster01

Darum geht es doch bei Ausfallsicherheit Zwinkernd

Welches Cisco verfügt denn über zwei eingebaute VDSL Modems?  Ernstgemeint

Antwort

von

vor 6 Jahren

Stefan

Darum geht es doch bei Ausfallsicherheit

Stefan

Mein Verständnis: Um die geht es dem TE nicht primär - sondern um Geschwindigkeit.

Mit der pfsense hast Du auch einen single point of failure.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

@stboh22 

Du hast im Bereich Privatkunden gepostet... da sind ja meist die finanziellen Randbedingungen enger gesteckt als wenn man damit sein Geld verdient... Passt das so?

Ich würde u.U. einen "Günstig-Weg" probieren - kann Dir aber nicht sicher sagen, ob der funktioniert:

• eine Digitalisierungsbox Basic anschaffen und an den einen Anschluss hängen (die kann mit ihrem eingebauten Modem Supervectoring)
      • am zweiten Anschluss wahlweise die 7590 oder 7530 und zwar so, dass die Fritzbox nicht nur als Modem agiert sondern voll als Router und online geht
      • in der Digibox Basic würde ich sodann probieren, ob die Fritzbox die Rolle von " LTE Backup" übernehmen kann

grafik.png

Und dann

grafik.png

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung.pdf

Dir muss bewusst sein, dass z.B. ein einzelner Download dann nicht mit doppelter Geschwindigkeit erfolgt, dass aber ein zweiter Download über die andere Verbindung rausgehen kann.

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

995

0

5

vor 5 Jahren

in