Cloud PBX Desktop Client (Win) überschreibt ständig DefaultIMApp in der Registry
vor 4 Jahren
Hallo,
in unserer Windows Domäne ist MS Teams die Default Messenger App und als solche auch in der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\IM Providers\DefaultIMApp als Wert 'Teams' hinterlegt. Damit steuert Teams als führendes System unter anderem den Online-Status, der auch in anderen Anwendungen übernommen wird.
Dieser Wert wird bei uns über eine Group Policy standardmäßig für jeden Benutzer gesetzt bzw. immer wieder auf den Wert 'Teams' zurückgesetzt, da andere Anwendungen (z.B. Zoom) diesen gerne mal bei der Installation überschreiben.
Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Cloud PBX Client diesen Wert nicht nur bei der Installation des PBX Clients, sondern gefühlt bei jeder Verwendung der App / bei jedem Anruf überschreibt.
Dies ist bei allen unseren Clients reproduzierbar und aus meiner Sicht ein Bug in der Desktop App.
Kann man dieses Verhalten irgendwo einstellen bzw. deaktivieren?
Viele Grüße
Peter
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vor 4 Jahren
vielen Dank, dass sie sich mit Ihrer Frage an die Community wenden.
Ich reiche die Frage einmal direkt an unsere Cloud PBX -Fachseite weiter. Sobald ich von dort eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier wieder. Spätestens Ende nächster Woche hören Sie auf jeden Fall wieder von mir.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Viele Grüße aus Kiel
Angela G.
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vor 4 Jahren
von der Fachseite habe ich jetzt die folgende Antwort erhalten:
Es ist dem Kollegen von der Fachseite nicht bekannt, dass der CloudPBX PC-Client sich automatisch als Standard-App registriert. Eigentlich können Sie selbst am Client (Einstellungen --> Ausgehende Gespräche --> "Als Standardanwendung einrichten") die Funktion aktivieren und deaktivieren.
Der Kollege empfiehlt die Funktion am Client zu deaktivieren und zusätzlich in den Windows Einstellungen unter "Standard Apps" (Standard Apps nach Dateityp auswählen) die gewünschten Verknüpfungen zu löschen.
Wenn dies nicht hilft, dann geben Sie bitte Bescheid, gerne mit einem Hinweis, wann Sie telefonisch gut zu erreichen sind. Dann rufe ich Sie an und kann dann gerne für Sie ein Störungsticket aufnehmen. Die Kollegen von der CloudPBX-Technik schauen sich dann die Problematik zusammen mit Ihnen genauer an. Sollte hier jedoch keine Störung vorliegen, kann dieser Service ggf. je nach Aufwand kostenpflichtig werden.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Viele Grüße
Angela G.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Angela G. ,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ich habe die Schritte wie beschrieben durchgeführt:
Cloud PBX unter 'ausgehende Anrufe' als Standard aktiviert, dann wieder deaktiviert - Wert des Registry Keys 'Cloud PBX '
Dann die Cloud PBX geschlossen (komplett beendet, nicht nur das Fenster geschlossen), danach den Wert in der Registry auf 'Teams' geändert.
Danach die Cloud PBX wieder gestartet, Wert in Registry ändert sich unmittelbar wieder auf 'Cloud PBX ', obwohl nicht als Standard eingestellt.
Bin gerne telefonsich für weitere Rücksprache erreichbar unter meiner Mobilnummer.
Vielen Dank und Grüße
Peter
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Wie vereinbart habe ich ein Ticket für die Kollegen von der CloudPBX-Technik eingestellt.
Halten Sie sich mich bitte gerne weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Angela G.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von