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Cloud PBX langsam
6 years ago
Hallo zusammen,
wir haben seit einiger Zeit eine Cloud PBX mit diversen Yealink Telefonen im Büro.
Leider dauert es immer sehr lange, bis die Verbindung zu internen und externen Teilnehmern aufgebaut ist. Teilweise merkt man auch nicht, dass der angerufene Teilnehmer schon abgehoben hat, da man erst etwas später was hört. Das Ganze erinnert mich sehr an die Anfänge der Mobiltelefonie.
Zudem bricht die Verbindung manchmal ab.
Kann man so auf die Ferne sagen, was die Ursache der Problematik ist und wie man sie beheben kann?
Freundliche Grüße
K. Stahlkopf
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3 years ago
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6 years ago
Eben mal probiert, es dauert ca. 2 Sekunden bis nach dem wählen aus einem Yealink Telefon das Mobilfunktelefon klingelt
umgekehrt ist es gefühlt noch schneller.
Das ist natürlich kein allg. gültiger Test, aber zumindest ist es nicht generell so.
Das am Anfang der Ton nicht zu hören ist, könnte an der Firewall liegen. Da hilft aber nur eine fundierte Analyse.
Das Abbrechnen der Verbindung passt aber ebenso zu einem Firewall/Router Problem
Eine Ursache kann sein, wenn der Router eine inaktive Verbindnung kürzer offenhält, als der KeepAlive Intervall der SIP-Registrierung.
Eine weitere Ursache für Tonprobleme ist, wenn der Router die Ports der Verbindung dynamisch mapped. Bei einigen Firewalls kann man hier statisches Mapping einstellen
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6 years ago
haben die Tipps von @Stefan schon geholfen? Oder benötigen Sie noch Unterstützung?
Ist die Firmware bei den Telefone aktuell?
Viele Grüße Martina Ha.
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6 years ago
Hallo Ihr beiden,
ich bin mir nicht sicher was ich da bei dem Router einstellen soll. Wir haben das durch einen Techniker der Telekom einrichten lassen.
Als Router haben wir eine Digitalisierungsbox Smart von der Telekom, da wir den Anschluss ausschließlich für die Telefonie nutzen. Internet haben wir über einen Hybridanschluss, da hier aktuell noch kein Ausbau auf VDSL/Glasfaser erfolgt ist.
Wie muss man das in der Box denn einstellen, damit das Firewall-Problem gelöst ist? Gibt es da einen Leitfaden?
Die Firmware ist bei jedem Telefon aktuell. Das hat der Techniker bei der Einrichtung gemacht. Wenn ich im Telefon schaue steht dort "Handset firmware is up to date". Sollte also korrekt sein.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!
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6 years ago
ich schlage vor wir lassen das einmal von unserem technischen Service überprüfen, da man hier so pauschal keinen Fehler benennen kann.
Bitte hinterlegen Sie einmal Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und sagen Sie mir dann Bescheid, wann Sie gut zu erreichen sind.
Viele Grüße Martina Ha.
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5 years ago
Morgen bin ich zu erreichen!
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5 years ago
danke für die Rückmeldung. Es meldet sich morgen eine Kollegin.
Lieben Gruß, Melanie B.
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5 years ago
ich bedanke mich bei Ihnen für das sehr angenehme Gespräch. Wie telefonisch besprochen haben meine Kollegin und ich alles Notwendige in die Wege geleitet. Ich freue mich, dass Sie nun noch zufriedener als vorher sind.
Bei weiteren Fragen sind meine Kollegin Melanie und ich sehr gern für Sie da.
Herzliche Grüße
Tanja R.
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6 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich habe soeben, wie versprochen, ein Störungs-Ticket aufgenommen und an den zuständigen technischen Bereich weitergeleitet.
Die Kollegen melden sich bei Ihnen unter der genannten Handy-Nr.
Sollte noch etwas sein, dann melden Sie sich gerne wieder.
Viele Grüße Martina Ha.
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