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CloudPBX, MagentaEins Business Integration Steuerung klingeln

5 years ago

Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen eine Cloud PBX mit ca. 80 Arbeitsplätzen, davon ca 30 Arbeitsplätze mit MagentaEins Business Integration.

 

Grundsätzlich ist die Integration der Mobilgeräte eine schöne Sache, allerdings stören sich einige Benuzter massiv daran, dass das Mobiltelefon immer mitklingelt und es sehr umständlich ist das umzustellen.

Das Ab- und Anschalten geht grundsätzlich über das MyPortal in dem dort unter Klingelnde Endgräte das Häckchen bei "Anrufe an Ihre Hauptnummer ..." .. "Integriertes Mobiltelefon ..." gesetzt bzw. gelöscht wird.

Wenn dies jedoch immer bei Feierabend/Dienstbeginn, bzw. teilweise auch noch zwischendurch umgeschaltet werden soll ist dies sehr unpraktisch. Die Gundsätzliche Abbildung der gewünschten Funktion ist also da, gibt es keine einfach Möglichkeit dies umzuschalten? Bei den Funtionscodes (das wäre eine super Möglichkeit) habe ich leider ausgerechnet dafür nichts finden können (wie z.B. *12/*13 was leider nur für fest Geräte geht) auch im Mobil-Client oder Desktop-Client konnte ich keine einfachen Schalter dafür finden. Wie gesagt, das MyPortal als einige Möglichkeit ist leider sehr unkompfortabel. Grundsätzlich kann ich den Wunsch das zeitweise abzuschalten sehr gut verstehen: Bin ich zu Hause, möchte ich spät nachmittags nicht unbedingt noch den 23 Werbeanruf an die Büronummer durchgestellt bekommen wären ich für wichtige Anrufe (die dann die Handynummer kennen) weiter erreichbar sein muss und möchte - eine einfache Lösung für dieses Problem ist also gefragt!

 

Versucht hatte ich noch den Haken grundsätzlich nicht zu setzen und das Mitklingeln per normaler Weiterleitung je nach Nutzerwunsch, parallel, sofort oder bei Nichtmelden zu lösen. Das wäre dann ganz einfach über das Telefon (Yealink T46S) schaltbar gewesen. Aber leider werden nach der Integration die Integrierten Nummern nicht mehr als Weiterleitungsziel ankzeptiert. Muss das technisch unbedingt so sein? - Macht das Leben auch nicht umbedingt einfacher, da den Nutzern das Verständnis hierfür fehlt ... ("ging doch früher auch immer so!")

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    • 5 years ago

      Hallo @cschmied,

      herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
      Vielen Dank für die Nachfrage.
      Ich kann verstehen, dass Sie dich dazu eine komfortablere Lösung wünschen.
      Leider kann ich dazu aktuell keinen weiteren Lösungsweg aufzeigen.

      Lieben Gruß, Melanie B.

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      5 years ago

      Gibt es hierzu denn eine Planung oder die Chance das daran etwas ändern wird?- Zeitschiene?

       

      Das sollte doch eigentlich ein grundsätzliches Problem sein, welches jeder Kunde hat: Das während bestimmten Zeiten sehr nützliche parallele Klingeln von Handy und Festnetz ist zu anderen Zeiten wo man nur für Kontakte die die Mobilfunknummer kennen erreichbar sein möchte extrem störend.

       

      Die Handy ist über die Handynummer alleine praktisch nicht mehr nutzbar, da alle Möglickeiten die Störung durch die Festnetznummer zu unterbinden auch die Erreichbarkeit über die Handynummer kappen (Handy lautlos oder aus schalten). Drückt man z.B. auf dem Festnetz-Telefon 'Nicht Stören', gilt dies ja leider unnötiger Weise auch für Anrufe auf der Handynummer, sonst wäre auch dies eine gute Möglichkeit zur Steuerung.

       

      Ich weise gerne nochmal drauf hin: Grundsätzlich besteht die Möglichkeit das gewünschte Verhalten umzuschalten ja über das MyPortal, was aber leider für häufiges Wechseln des Verhaltens zu unpraktikabel ist. Da müsste es doch möglich sein eine einfache Umschaltung über Funktionscodes umzusetzen?

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      Hallo @cschmied,

      es sind Verbesserungen der Steuerung bei der MagentaEINS Business Integration geplant.
      Ein genauer Termin hierzu steht leider noch nicht fest.
      Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies die Lösung, deshalb auch so gekennzeichnet.

      Lieben Gruß, Melanie B.

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      5 years ago

      Hallo @PatrickStahl,

      vielen Dank für Ihre Nachfrage. Aktuell ist dieser Sachverhalt noch nicht in der Umsetzung abgeschlossen und es kann auch noch kein Termin genannt werden, wann dies zutrifft.

      Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Ihnen aber mitteilen, dass es zukünftig eine Funktion geben wird, in der die Erreichbarkeit einzelner Rufnummern eines Arbeitsplatzes über Regeln gesteuert werden kann.

      Bei diesem Thema ist leider nach wie vor Geduld gefragt.

      Beste Grüße
      Tanja R.

      Answer

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      4 years ago

      Hallo,

       

      wurde die Problematik gelöst, beziehungsweise die Funktion für die Regelsteuerung bereits integriert ?

       

      Beste Grüße

      Thomas H.

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      4 years ago

      Hallo @Thomas Haller,

      im Dezember 2020 ist dazu eine Neuerung gekommen. Siehe hier.
      Die beschriebene Einstellung finden Sie unter Klingelnde Endgeräte.
      Hilft dieser Hinweis weiter?


      Lieben Gruß, Melanie B.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @Thomas Haller,

      im Dezember 2020 ist dazu eine Neuerung gekommen. Siehe hier.
      Die beschriebene Einstellung finden Sie unter Klingelnde Endgeräte.
      Hilft dieser Hinweis weiter?


      Lieben Gruß, Melanie B.

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