Feature Requests für Cloud PBX

7 years ago

Wir nutzen jetzt seit 1-2 Monaten die Cloud PBX und sind, nach einer holprigen Einführung, jetzt grundsätzlich happy.

 

Allerdings gibt es einige grundlegende Dinge, über deren Fehlen ich echt erstaunt bin und die ich daher hier anregen möchte. Ich weiß nicht, ob das der richtige Ort ist, aber ich weiß auch nicht wohin damit sonst. Die Ideenschmiede der Telekom (wurde mir hier schon vorgeschlagen) ist jedenfalls auch nicht der richtige Ort.

 

1) Auswertungen

Es scheint keinerlei Möglichkeit der Auswertung der Anrufe zu geben. Meines Erachtens wäre es essenziell, dass man mindestens die Anzahl der eigehenden und ausgehenden Anrufe je Nummer / Nebenstelle, sowie deren Dauer auswerten kann. Ebenfalls wichtig wäre mE die Auswertung der verpassten / angenommenen Anrufe.

 

2) Berücksichtigung von Feiertagen bei der Anrufsteuerung bzw der Schaltung der Voicemail

So wie ich es sehe, muss jeder Cloud PBX Kunde selbst manuell alle Feiertage einpflegen. Von anderen Lösungen kenne ich es so, dass die Feiertage je Bundesland bereits hinterlegt sind und man Umleitung auf Voicemail an Feiertagen anstellen kann.

 

3) Anzeige der Anrufe in Abwesenheit auf direkte Anrufe auf Nebenstelle begrenzen

Aktuell ist es so, dass alle Telefone und Softclients ALLE Anrufe in Abewesenheit anzeigen, dh auch die Anrufe, die nicht direkt auf der Nebenstelle eingingen sondern über eine Anrufgruppe. Für ein Supportteam ist die Anzeige der Anrufe in Abwesenheit somit vollkommen unbrauchbar, denn man sieht nicht welche Anruf direkt zu einem kam und deswegen zurückgerufen werden müsste und welcher einfach übre die Zentralnummer der Gruppe kam und daher vermutlich schon beantwortet wurde.

 

4) Anzeige der Anrufdauer nach Auflegen

Zur Nachbereitung von Anrufen (zB auch zur Abrechnung / Berechnung an den Kunden) wäre es sehr hiflfreich, wenn man in der Liste der Anrufe die Dauer der Anrufe sehen könnte. Aktuell kann man leider nur den Zeitpunkt des Anrufs sehen. Das betrifft alle Endgeräte und den Softclient und ist somit kein Clientfeature sondern laut Auskunft des Technikers etwas, was Anlagenseitig umgesetzt werden müsste.

 

Ich würde mich freuen, wenn irgendjemand von der Telekom das mit in die offiziellen Feature Requests aufnehmen könnte und wenn sich hier weitere Cloud PBX Nutzer finden, die sich meinen Vorschlägen anschließen oder dies gar ergänzen. Ich denke das der ein oder andere Vorschlag oben für  viele oder gar fast alle Kunden relevant wäre.

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen
Christian Brendel

984

7

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Solved

    in  

    241

    2

    2

    Solved

    in  

    320

    0

    2