MS Teams-App-Integration: Cloud PBX

10 months ago

Hallo,

 

mit dem letzten Newsletter haben wir die Information erhalten, dass das Webex-Programm nun auch als App innerhalb von MS-Teams zur Verfügung steht. 

Dieses Feature finde ich sehr interessant und habe es getestet. 

Ich habe Probleme bei der Anmeldung, da der Benutzername vorbelegt ist mit meiner regulären Mailadresse (MS365-Anmeldung) und nicht mit der @deutschland-lan.de - Adresse. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, um den Login-Namen in dem Programm zu ändern. 

Gibt es dafür eine Lösung?

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    • 10 months ago

      Hi @florian.carolus,

       

      Der Desktop Client geht nur in Verbindung mit der Webex Call App.

       

      Grüße

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    • 10 months ago

      Hallo @Jumpignon ,

       

      vielen Dank für deine Antwort. Die Webex Call App für MS Teams habe ich ja installiert. Die startet auch in MS Teams. Aber als Benutzername wird dort mein MS365 User fest eingetragen. Ich kann diesen nicht ändern auf das von  der Telekom vorgegebene Format mit der @deutschland-lan.de - Kennung.

      Wir nutzen ausschließlich den Desktop-Client ( im Moment mit dem eigenständigen Programm und ich hätte gehofft, auf das Extra-Programm zu verzichten, wenn die MS Teams-Integration funktioniert.

       

      Viele Grüße.

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      10 months ago

      Hast du dich mal an diesem Video orientiert?

      https://www.youtube.com/watch?v=5l07suPMJAM

       

      Ich würde sonst mal die Apps neu installieren oder unter Windows Apps die App reparieren.

       

      im Moment mit dem eigenständigen Programm und ich hätte gehofft, auf das Extra-Programm zu verzichten, wenn die MS Teams-Integration funktioniert.

      im Moment mit dem eigenständigen Programm und ich hätte gehofft, auf das Extra-Programm zu verzichten, wenn die MS Teams-Integration funktioniert.
      im Moment mit dem eigenständigen Programm und ich hätte gehofft, auf das Extra-Programm zu verzichten, wenn die MS Teams-Integration funktioniert.

      Im Video wird gesagt, dass die "Grundkonfiguration" vom Desktop Client aus gemacht werden müssen. Ansonsten sehe ich das wie du. Wenn du dein Problem gelöst hast und es nicht ohne Desktop Client funktioniert, kannst du mir gern noch mal einen Ping geben und ich schaue, ob ich was in Erfahrung bringen kann.

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    • 10 months ago

      Hallo @Jumpignon ,

       

      danke für die Verlinkung zu dem Video. 

      So wie ich es verstehe, ist das dann ja auch nur halbherzig gelöst.

      Also folgendes: Auch, wenn man die App neu installiert / repariert, bleibt es dabei, dass MS-Teams die eigenen Login-Daten für die Cloud- PBX -App einsetzt, ohne Möglichkeit, diese abzuändern. 

      Von unserem IT-Dienstleister kam dazu auch folgende Aussage:

      "Ich denke, dass hier noch eine OAuth Funktion seitens Webex hinterlegt werden muss, dass man sich dort mit Mirosoft Login Daten anmelden kann. Vielleicht schauen Sie mal, wie man sich bei Webex mit dem Microsoft Account registrieren kann?"

      Und die Tatsache, dass Einstellungen in der CloudPBX nicht über diese App, sondern über den Client gemacht werden müssen, ist dann ja auch keine Ersparnis mehr. 

      Verstehe ich es richtig, dass beispielsweise auch schon die "einfache" Anmeldung/Abmeldung  in der Gruppenfunktion über den Client gemacht werden muss, da die App diese Funktion nicht zur Verfügung stellt?

       

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