IP-Telefonie S0-Bus Speedport w921v - Eingehend exact 3 Sekunden Abbruch

10 years ago

Brauche technische Unterstützung und Analyse

 

Problembeschreibung:

 

Eingehende Rufe kommen entweder gar nicht an oder können angenommen werden und brechen nach exact 3 Sekunden Kontakt einfach weg. Ein Reset des Routers behebt das Problem temporär. Die Situation ist nicht nachstellbar. Die Häufigkeit nervt unwahrscheinlich - in den Protokollen des Routers sind keine verwertbare Hinweise. Ein Pflegefall verschärft die Situation - dank sei dem Mobiltelefon.

 

Ausgehende Rufe oft kommt eine Ansage, das die Verbindung nicht zustande kommen kann und ich nochmal probieren soll. Ein Reset des Routers  beseitigt den Zustand.

 

Das schlimme ist das externe Menschen einen informieren müssen, das das Telefon nicht funktioniert.

 

 

Die Konfiguration:

 

Produkt DSL 25 Komfort 10 MSN, Router Speedport w921v - Anschluss interner S0 - ISTEC Office 8 Analoge Anschlüsse

 

Logfiles sind gesichert. Beispiel hängt an

 

Speedport_W_921V_13.08.2014_VerpassteAnrufe140813.pdf

Speedport_W_921V_1.35.000_Systemmeldungen140813.pdf

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

1835

0

  • 10 years ago

    Hallo it-ler,

    danke für die genaue Beschreibung.

    Besteht der Fehler schon länger oder erst seit einiger Zeit? Gab es Umstellungen bei dem Vertrag oder  wurde an den Geräten etwas verändert? Ich meine auch bei den Meldungen im Routerlog nichts erkannt zu haben, es sei denn ich habe was übersehen. 

    Besteht die Möglichkeit andere Geräte zu testen? Ich vermute, dass es an dem S0-Bus oder an der Anlage liegt aber kann es nicht genau sagen. 

    Liebe Grüße

    Volker K

    0

    Answer

    from

    9 years ago

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann ich mit meinem Erlebnis beim Wechsel vom ISDN-basierten zu IP-basierten Anschluss helfen, die Probleme der in den Beiträgen geschilderten Art mit der EMMERICH ISTEC 1008 zu lösen.

    Seit mehr als 15 Jahren benutze ich die ISTEC 1008 (früher über TAE -Dose, Splitter und NTBA angeschlossen mit 8 analogen Telefonen). Der Router W500V hatte sich mit einem elektrischen Ausfall Mitte 2015 verabschiedet, weshalb ich einen neuen Router benötigte.

    Der Techniker, der wegen des Defekts 2015 erschien, stellte fest, dass die TAE -Dose erneuert werden musste, aber der Router eben den Fehler hatte. Er riet mir - weil im März 2016 das System von ISDN-basiert auf IP-basiert umgestellt würde - als Ersatz zum Router ZYXEL 5501, den ich seitdem bei der TELEKOM gemietet habe (mtl 5,95 € + MwSt). Zunächst ergab sich eine Störung, weil ich entsprechend der ZYXEL-Anleitung das Kabel TAE -Dose zum Router unmittelbar an die S0-Buchse angeschlossen hatte und deshalb Splitter und NTBA entfernt hatte. Ein TELEKOM-Mitarbeiter des Call-Centers Bremen machte mich darauf aufmerksam, dass ich, solange ich noch einen ISDN-basierten Anschluss habe, Splitter und NTBA benötige und das NTBA-Kabel mit der DSL-Buchse verbinden müsse. Das war die Lösung im 1. Schritt. Internet und Telefonie funktionierten wieder einwandfrei.

    Als nun die Umstellung meines Anschlusses auf IP-basiert erfolgte, trennte ich Splitter und NTBA heraus und schloss das Kabel von der TAE -Dose an die DSL-Buchse des ZYXEL an. Daraufhin funktionierte das Internet, aber keine Telefonie. Erst, als auf weiteren Kontakt mit dem TELEKOM-IT-Service die Sachbearbeiterin feststellte, dass in der Konfiguration im ZYXEL noch keine MSN eingetragen waren und ich dies nachholte, läuft seitdem auch Telefonie einwandfrei.

     

    Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank an alle "Unermüdlichen", die ihre Erfahrungen in der Community, aber auch in den Call-Centern der TELEKOM preisgeben

     

    Watzmann60

    Answer

    from

    8 years ago

    Wir haben jetzt das gleiche Problem :

    Anrufe brechen nach wenigen Minuten ab, immer wieder.

    Wir haben einen Speedport W 723V Typ B und als Telefon ein Gigaset S850 A GO, also eigentlich die neueste Technik.

    Auf dem Speedport ist die Firmware Version 1.43.000

    Wir sind keine Technikspezialisten, fühlen uns aber alleine gelassen, da Telekom und Gigaset immer auf den anderen verweisen.

    Answer

    from

    8 years ago

    Hallo @k.rubini,

    ich begrüße Sie herzlich in der Telekom hilft Community. Ob es an der Telekom bzw. am Speedport oder am Gigaset liegt, lässt sich auf dem ersten Blick natürlich schwer feststellen.
    Der Fehler lässt sich aber gut eingrenzen:

    Einfach testweise ein anderes analoges Telefon am Router einstöpseln und prüfen, ob die Abbrüche damit noch immer auftreten.

    Ansonsten könnte auch eine andere Konfiguration weiterhelfen, wie hier beschrieben wurde:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Gespraechsabbrueche-bei-ankommenden-Gespraechen-W723V-Gigaset-S850/td-p/1762572

    Viele Grüße
    Jonas J.