Magenta TV - Mobile Aufnahmen von RTL und NITRO seit einigen Tagen nicht mehr vorspulbar.

vor 6 Jahren

Hallo,

wir haben gerade beobachtet, dass mobile Aufnamen (also SD) von RTL und NITRO seit einigen Tagen nicht mehr vorspulbar sind. Bei diesen Sendern funktionierte dies definitiv noch am Osterwochenende.
Andere Sender: Aufnahmen auf dem Sender 7Maxx sind derzeit hingegen noch vorspulbar.

Ist das ein temporäres technisches Problem mit diesen Sendern oder ernsthaft eine neue Restriktion? 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

829

0

    • vor 6 Jahren

      Bei RTL würde ich eher mal auf das zweite tippen.

      0

    • vor 6 Jahren

      sir0n

      Ist das ein temporäres technisches Problem mit diesen Sendern oder ernsthaft eine neue Restriktion?

      Ist das ein temporäres technisches Problem mit diesen Sendern oder ernsthaft eine neue Restriktion? 

      sir0n

      Ist das ein temporäres technisches Problem mit diesen Sendern oder ernsthaft eine neue Restriktion? 


      Eine neue Restriktion würde ich erstmal ausschließen.

      Über Satellit kann ich RTL (Nitro) vorspulen und aufzeichen.

      Ich verwende allerdings nur einen DVB-S Receiver; kein DVB-S2 (HDTV)

      Auch mein DVD-Festplattenrekorder gibt keine Anzeichen, daß es sich bei der momentanen Sendung auf RTL (Nitro) um kopiergeschütztes Material handelt.

      Also liegt es nicht an den Sendern.

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Danke für die Info, dass es sich bei HD-Aufnahmen etwas anders verhält (also dort nur die Werbung betrifft - habe mir aufgrund dieser Restriktion diese Sender nie in HD gebucht). Das lässt ein wenig hoffen......

      Allerdings: Aktuelle Aufnahmen dieser Sender sind derzeit weiterhin nicht vorspulbar. (Seit dem Osterwochenende erscheint bei diesen Sendern der Hinweis: "Die Funktion ist nicht verfügbar.")

      Das sollte auch jeder Telekom-Mitarbeiter leicht reproduzieren können.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Zbd hast du den Tipp aus dem anderen Beitrag mal getestet. Im MR den HDCP aus zu schalten damot das nicht bei den SD Aufnahmen greift? 

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Also ich habe den MR401. Zu dem HDCP -Thema finde ich nur folgenden Hinweis: "Sie suchen den Menüpunkt " HDCP -Kopierschutz" im Menü Ihres Media Receivers 601, 401 oder 201?   Der Menüpunkt HDCP -Kopierschutz ist dauerhaft entfernt worden."

      Im MR401 habe ich allerdings auch keine Probleme mit dem Vorspulen.

      In der App, die mir ja seit Ostern Probleme bereitet, finde ich unter Einstellungen - Aufnahmen folgenden Punkt:

      "Hier können Sie die Aufnahme-Qualität für mobile Geräte einstellen."
      Das zugehörige Drop-Down-Auswahlfeld ist ausgegraut und auf HD-Qualität gesetzt.

      Kann ich also nicht umstellen....anscheinend...
      Ich habe allerdings auch gar kein RTL HD etc. gebucht, weshalb ich mich wundern würde, dass ich damit auf mobilen Geräten auf einmal belästigt werde.

      BTW...ich bin auch kein Einzelfall mit dem Problem...hier hat jemand in den letzten Tagen dasselbe beobachtet:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaTV-APP/m-p/3877840#M44725

    • vor 6 Jahren

      Hallo in die Runde, es gab zumindest am 29. April ein Update der App. Das jetzt auch TimeShift und Restart über die App möglich macht. Bisher habe ich noch nichts Offizielles dazu gelesen, dass es Schwierigkeiten mit dem Vorspulen gibt. @sir0n, könnten Sie eine aktuelle Aufnahme in der App bei dem Sender programmieren und schauen, ob es weiterhin nicht möglich ist, vorzuspulen und mir dann die Sendung nennen, damit ich das hier ebenfalls reproduzieren kann? Viele Grüße Stefanie W.

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo,
      jetzt aktuell was gerade auf RTL läuft....GZSZ
      Einfach ein paar Minuten die Sendung aufnehmen.
      Diese Aufnahme ist weiterhin nicht vorspulbar.
      Viele Grüße

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Stefanie W.

      Hallo in die Runde, es gab zumindest am 29. April ein Update der App.

      Hallo in die Runde, es gab zumindest am 29. April ein Update der App.
      Stefanie W.
      Hallo in die Runde, es gab zumindest am 29. April ein Update der App.

      Das Problem trat aber schon vor dem 29.4. auf. NITRO-Aufnahmen vom Karsamstag waren beispielsweise noch vorspulbar.

      Alle mobilen RTL/NITRO/VOX-Aufnahmen ab dem 23.4. nicht mehr.

      Gruß

    • vor 6 Jahren

      @sir0n, danke für die Rückmeldung, wir konnten das Verhalten hier nachstellen. Wir haben uns direkt mit der Produktabteilung in Verbindung gesetzt, um zu klären, ob das Verhalten bereits bekannt ist. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe. Viele Grüße Stefanie W.

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo in die Runde, ich habe eine Antwort. Wie befürchtet sieht, es wie folgt aus: "mit der Einführung der Funktionen Timeshift und Restart, müssen wir aufgrund der geschlossenen Verträge mit der RTL-Gruppe das Überspringen von Werbung verhindern. Technisch wird diese Anforderung durch das Deaktivieren der Vorspulfunktion realisiert." 😕 Viele Grüße Stefanie W.

      0

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren


      @markus-p1  schrieb:

       

      Was die MagentaTV App angeht, so schränkt diese Neuerung den bisherigen Vorteil der App für mich auch sehr ein, so dass ich mir jetzt ernsthaft überlege, das Abo zu kündigen. Schöne Abend!


      Jupp. Meine Kündigung ist gerade raus. Witzig auch, wenn man "Der mit dem Wolf tanzt" gucken möchte, und das Töchterchen mal aufs Display patscht...dann kann das schon mal 5h benötigen, bis der Kram durchgelaufen ist.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo in die Runde, also, das mit dem HD Aufnahmen ist ja bereits erklärt worden und da wir eben vertraglich daran gebunden sind, kann ich dem auch nicht entgegenwirken. Aber was mich genauso gewundert hat, ist das es bei SD Aufnahmen auch nicht geht und ich habe dies bei der Technik entsprechend platziert. Beim LiveTV über die App wurde mir bereits gesagt, dass wir uns hier ausnahmslos für HD Streams entschieden haben, es konnte mir bisher nur noch nicht gesagt werden, ob dann die Aufnahmen auch automatisch in HD aufgenommen werden, oder ob es eben ein Fehler ist, dass SD Aufnahmen nicht vor gespult werden können. Sobald ich hier eine Antwort habe, sag eich Bescheid. Viele Grüße Stefanie W.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo in die Runde, ich muss leider bestätigen, dass wir auch für die SD Aufnahmen, die über die mobile App aufgenommen werden, seitens der RTL-Gruppe nicht die Rechte haben, die Sendungen vorzuspulen. Wird also kein neuer Vertrag diesbezüglich ausgehandelt, wird das Verhalten so bestehen bleiben. Viele Grüße Stefanie W.

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      6341

      0

      2

      Gelöst

      vor 11 Monaten

      in  

      334

      0

      7

      Gelöst

      vor 8 Jahren

      in  

      1578

      0

      3

      Gelöst

      in  

      312

      0

      2

      Gelöst

      in  

      506

      0

      7