Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Vorspulen von mobilen RTL-SD-Aufnahmen >>> Timeshift und Restart
vor 6 Jahren
Background:
Mobile Aufnahmen der RTL-Gruppe sind seit dem 23.4. in der App nicht mehr vorspulbar. Grund hierfür sind die neuen App-Funktionen Timeshift und Restart:
"mit der Einführung der Funktionen Timeshift und Restart, müssen wir aufgrund der geschlossenen Verträge mit der RTL-Gruppe das Überspringen von Werbung verhindern. Technisch wird diese Anforderung durch das Deaktivieren der Vorspulfunktion realisiert." (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Magenta-TV-Mobile-Aufnahmen-von-RTL-und-NITRO-seit-einigen-Tagen/m-p/3884568#M48478)
Ich empfinde aufgrund dieses Updates nur Nachteile, da ich die App hauptsächlich für Aufnahmen der RTL-Gruppe verwendet habe, die sich nun überhaupt nicht mehr vorspulen lassen.
Gibt es hier User, welche die Optionen Timeshift (also pausieren) und Restart von Live-Aufnahmen verwenden - und das auch der gecancelten Vorspul-Option bevorzugen?
Ansonsten würde ich ganz stark für eine App-Option plädieren Timeshift und Restart für die RTL-Gruppe deaktivieren zu können.
So lange es die Option nicht gibt, werde ich die App nicht mehr nutzen.
1164
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
38339
14
3
289
0
3
233
0
4
fdi
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Jahren
Hi @sir0n ,
ich denke nicht, das die App da in deiner Weise mehr geändert wird. Es sind Funktionen für die gesamte App. Das sie für RTL aufgrund deren Vetragsbedingungen (scheinbar nicht nur für HD sonden auch ausgeweitet auf SD über den Kanal) nicht funktionieren darf, müsstest du dann dort mal vorbringen. Die App hält sich da nur an diese Regelung. Ausnahmen würden dann ja eine Umgeheung davon darstellen. Ob das den Verträgen dann noch entspricht?
Also lebe damit oder nutze es halt nicht mehr.
Gruß
fdi
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
sir0n
Antwort
von
fdi
vor 6 Jahren
*keinen Timeshift
soll es natürlich heißen
0
Anonymous User
vor 6 Jahren
Da gäbe es aber auch noch eine andere Lösung:
Einfach die Sender der RTL-Group nicht mehr nutzen.
Es wird endlich Zeit, daß sich die RTL-Konsumenten gegen diese Restriktionen wehren.
Nicht jammern — handeln!
Als erstes hätte ich alle Sender der RTL-Group gelöscht.
Und zweitens keine Werbeprodukte, sondern nur noch Eigenmarken gekauft.
Wenn das jeder so machen würde, was meinst du wie lange das gut geht?
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
sir0n
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Meines Wissens ist die Telekom nicht dazu verpflichtet worden, die Streams mit Timeshift oder Restart anzubieten - und sie tut es ja bei etlichen Sendern auch gar nicht. Insofern wäre das einfachste die Gimmicks Timeshift und Restart gar nicht erst zu implementieren und den Stand vor 23.4. wiederherzustellen.
Übrigens: Timeshift (und nach Ende der Pause einen nicht vorspulbaren Stream zu haben) hat im Vergleich zum Aufnahme klicken IMHO exakt NULL Vorteile.
Restart hat (in dem bei mir so gut wie nie vorkommenden Szenario) evtl. dann einen gewissen Charme, wenn man grade das laufende Programm durchscrollt und verpasst hat, eine interessante Sendung aufzunehmen. Dieser Nutzen wiegt aber IMHO aber wohl nur bei sehr sehr wenigen Nutzern den Verlust der Vorspulbarkeit auf.
0