Vorspulen von mobilen RTL-SD-Aufnahmen >>> Timeshift und Restart

vor 6 Jahren

Background:
Mobile Aufnahmen der RTL-Gruppe sind seit dem 23.4. in der App nicht mehr vorspulbar. Grund hierfür sind die neuen App-Funktionen Timeshift und Restart:

"mit der Einführung der Funktionen Timeshift und Restart, müssen wir aufgrund der geschlossenen Verträge mit der RTL-Gruppe das Überspringen von Werbung verhindern. Technisch wird diese Anforderung durch das Deaktivieren der Vorspulfunktion realisiert." (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Magenta-TV-Mobile-Aufnahmen-von-RTL-und-NITRO-seit-einigen-Tagen/m-p/3884568#M48478)

Ich empfinde aufgrund dieses Updates nur Nachteile, da ich die App hauptsächlich für Aufnahmen der RTL-Gruppe verwendet habe, die sich nun überhaupt nicht mehr vorspulen lassen.

 

Gibt es hier User, welche die Optionen Timeshift (also pausieren) und Restart von Live-Aufnahmen verwenden - und das auch der gecancelten Vorspul-Option bevorzugen?

 

Ansonsten würde ich ganz stark für eine App-Option plädieren Timeshift und Restart für die RTL-Gruppe deaktivieren zu können.
So lange es die Option nicht gibt, werde ich die App nicht mehr nutzen.

1163

7

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Jahren

    Hi @sir0n ,

     

    ich denke nicht, das die App da in deiner Weise mehr geändert wird. Es sind Funktionen für die gesamte App. Das sie für RTL aufgrund deren Vetragsbedingungen (scheinbar nicht nur für HD sonden auch ausgeweitet auf SD über den Kanal) nicht funktionieren darf, müsstest du dann dort mal vorbringen. Die App hält sich da nur an diese Regelung. Ausnahmen würden dann ja eine Umgeheung davon darstellen. Ob das den Verträgen dann noch entspricht?

     

    Also lebe damit oder nutze es halt nicht mehr.

     

    Gruß

    fdi

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    *keinen Timeshift
    soll es natürlich heißen

  • vor 6 Jahren


    @sir0n  schrieb:

    ...

    Ich empfinde aufgrund dieses Updates nur Nachteile, da ich die App hauptsächlich für Aufnahmen der RTL-Gruppe verwendet habe ...
    ...
    So lange es die Option nicht gibt, werde ich die App nicht mehr nutzen.

    Da gäbe es aber auch noch eine andere Lösung:

    Einfach die Sender der RTL-Group nicht mehr nutzen.

    Es wird endlich Zeit, daß sich die RTL-Konsumenten gegen diese Restriktionen wehren.

    Nicht jammern — handeln!

    Als erstes hätte ich alle Sender der RTL-Group gelöscht.

    Und zweitens keine Werbeprodukte, sondern nur noch Eigenmarken gekauft.

    Wenn das jeder so machen würde, was meinst du wie lange das gut geht? Zwinkernd

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:


    Wie hätte die Telekom es denn deiner Meinung nach anders realisieren sollen ?

    Vorspulfunktion und Timeshift liegen ja technisch gesehen dicht bei einander.


    Meines Wissens ist die Telekom nicht dazu verpflichtet worden, die Streams mit Timeshift oder Restart anzubieten - und sie tut es ja bei etlichen Sendern auch gar nicht. Insofern wäre das einfachste die Gimmicks Timeshift und Restart gar nicht erst zu implementieren und den Stand vor 23.4. wiederherzustellen.

    Übrigens: Timeshift (und nach Ende der Pause einen nicht vorspulbaren Stream zu haben) hat im Vergleich zum Aufnahme klicken IMHO exakt NULL Vorteile.
    Restart hat (in dem bei mir so gut wie nie vorkommenden Szenario) evtl. dann einen gewissen Charme, wenn man grade das laufende Programm durchscrollt und verpasst hat, eine interessante Sendung aufzunehmen. Dieser Nutzen wiegt aber IMHO aber wohl nur bei sehr sehr wenigen Nutzern den Verlust der Vorspulbarkeit auf.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1375

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

581

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

289

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

231

0

4