Magenta TV - Mobile Aufnahmen von RTL und NITRO seit einigen Tagen nicht mehr vorspulbar.

vor 6 Jahren

Hallo,

wir haben gerade beobachtet, dass mobile Aufnamen (also SD) von RTL und NITRO seit einigen Tagen nicht mehr vorspulbar sind. Bei diesen Sendern funktionierte dies definitiv noch am Osterwochenende.
Andere Sender: Aufnahmen auf dem Sender 7Maxx sind derzeit hingegen noch vorspulbar.

Ist das ein temporäres technisches Problem mit diesen Sendern oder ernsthaft eine neue Restriktion? 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

828

0

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 6 Jahren

Bei RTL würde ich eher mal auf das zweite tippen.

0

• vor 6 Jahren

@sir0n  schrieb:

Ist das ein temporäres technisches Problem mit diesen Sendern oder ernsthaft eine neue Restriktion? 

Eine neue Restriktion würde ich erstmal ausschließen.

Über Satellit kann ich RTL (Nitro) vorspulen und aufzeichen.

Ich verwende allerdings nur einen DVB-S Receiver; kein DVB-S2 (HDTV)

Auch mein DVD-Festplattenrekorder gibt keine Anzeichen, daß es sich bei der momentanen Sendung auf RTL (Nitro) um kopiergeschütztes Material handelt.

Also liegt es nicht an den Sendern.

0

Antwort

von

vor 6 Jahren

Also ich habe den MR401. Zu dem HDCP -Thema finde ich nur folgenden Hinweis: "Sie suchen den Menüpunkt " HDCP -Kopierschutz" im Menü Ihres Media Receivers 601, 401 oder 201?   Der Menüpunkt HDCP -Kopierschutz ist dauerhaft entfernt worden."

Im MR401 habe ich allerdings auch keine Probleme mit dem Vorspulen.

In der App, die mir ja seit Ostern Probleme bereitet, finde ich unter Einstellungen - Aufnahmen folgenden Punkt:

"Hier können Sie die Aufnahme-Qualität für mobile Geräte einstellen."
    Das zugehörige Drop-Down-Auswahlfeld ist ausgegraut und auf HD-Qualität gesetzt.

Kann ich also nicht umstellen....anscheinend...
    Ich habe allerdings auch gar kein RTL HD etc. gebucht, weshalb ich mich wundern würde, dass ich damit auf mobilen Geräten auf einmal belästigt werde.

BTW...ich bin auch kein Einzelfall mit dem Problem...hier hat jemand in den letzten Tagen dasselbe beobachtet:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaTV-APP/m-p/3877840#M44725

• Telekom hilft Team

vor 6 Jahren

Hallo in die Runde, es gab zumindest am 29. April ein Update der App. Das jetzt auch TimeShift und Restart über die App möglich macht. Bisher habe ich noch nichts Offizielles dazu gelesen, dass es Schwierigkeiten mit dem Vorspulen gibt. @sir0n, könnten Sie eine aktuelle Aufnahme in der App bei dem Sender programmieren und schauen, ob es weiterhin nicht möglich ist, vorzuspulen und mir dann die Sendung nennen, damit ich das hier ebenfalls reproduzieren kann? Viele Grüße Stefanie W.

0

Antwort

von

vor 6 Jahren

@Stefanie W.  schrieb:
    Hallo in die Runde, es gab zumindest am 29. April ein Update der App.

Das Problem trat aber schon vor dem 29.4. auf. NITRO-Aufnahmen vom Karsamstag waren beispielsweise noch vorspulbar.

Alle mobilen RTL/NITRO/VOX-Aufnahmen ab dem 23.4. nicht mehr.

Gruß

• Telekom hilft Team

vor 6 Jahren

@sir0n, danke für die Rückmeldung, wir konnten das Verhalten hier nachstellen. Wir haben uns direkt mit der Produktabteilung in Verbindung gesetzt, um zu klären, ob das Verhalten bereits bekannt ist. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe. Viele Grüße Stefanie W.

0

• Telekom hilft Team

vor 6 Jahren

Hallo in die Runde, ich habe eine Antwort. Wie befürchtet sieht, es wie folgt aus: "mit der Einführung der Funktionen Timeshift und Restart, müssen wir aufgrund der geschlossenen Verträge mit der RTL-Gruppe das Überspringen von Werbung verhindern. Technisch wird diese Anforderung durch das Deaktivieren der Vorspulfunktion realisiert." 😕 Viele Grüße Stefanie W.

0

Antwort

von

vor 6 Jahren

Hallo in die Runde, ich muss leider bestätigen, dass wir auch für die SD Aufnahmen, die über die mobile App aufgenommen werden, seitens der RTL-Gruppe nicht die Rechte haben, die Sendungen vorzuspulen. Wird also kein neuer Vertrag diesbezüglich ausgehandelt, wird das Verhalten so bestehen bleiben. Viele Grüße Stefanie W.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

6334

0

2

vor 7 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

1564

0