2FA Telefonnummer wieder löschbar? Hacker fängt wohl SMS ab

vor 5 Stunden

Sehr geehrtes Telekom-Team,

ich benötige bitte Ihre Unterstützung bei meinem Telekom-Login.

Ich möchte die 2-Faktor-Authentifizierung ausschließlich per Authenticator-App nutzen und die aktuell hinterlegte 

Mobilfunknummer entfernen, da diese Nummer nicht mehr sicher ist bzw. abgefangen werden könnte.

Leider kann ich die Telefonnummer im Kundencenter nicht selbst löschen oder deaktivieren, da dort nur ein Austausch gegen eine andere Nummer möglich ist.

Meine Bitte:

  • Entfernen Sie bitte die aktuell hinterlegte Telefonnummer aus meinem 2FA-Profil oder setzen Sie meine 2FA-Einstellungen komplett zurück,

  • sodass ich die Authenticator-App als einzige Methode neu einrichten kann.

Zur Identifikation gebe ich Ihnen folgende Daten an:

  • Daten entfernt

Ich bitte um eine kurze Rückmeldung, sobald die Änderung durchgeführt wurde.

Ich wollte zudem fragen, wie ich eine selbige Änderung auf einem anderen Konto erfragen kann, bei dem ich aber aktuell das Problem habe, dass ein Hacker zugriff auf meine Mail hat. Er kann wohl irgendwie meinen SMS Empfang abfangen und hat trotz neu eingerichteter 2FA zugriff auf meine Mails. Die Mailadresse ist email entfernt- ich habe angst, mich von dieser Mail aus angemeldet um diese Änderung zu kümmern, da er mitlesen könnte. Ich würde auch da gern nur meine Google Authenticator App als Möglichkeit, da sicherer, erlauben.

Was kann ich tun?


Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Ferdinand e.

 

Anmerkung:

Datenschutz - persönliche Daten entfernt (cannondaleMuc)

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12

    • vor 5 Stunden

      Kein Wunder wenn du deine emailadresse so offen angibst.Hier ist ein öffentliches Forum...

      @Ferdinand90 

      Tu die Daten in dein Profil inkl telefonnr und Zeiten und kundennr..

      Kennen bei Anruf deine Iban zur Identifizierung 

      0

    • vor 5 Stunden

      Hallo @Ferdinand90 

       

      du hast gerade öffentlich im Internet für jeden einsehbar deine persönlichen Daten veröffentlich.

      die habe ich entfernt.

      beim nächsten Mal bei erstellen eines Beitrages diesen Hinweis lesen und befolgen!

       

       

       

      hier findet du weitere Informationen zu deinem Anliegen

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/telekom-login/mehr-faktor-authentifizierung?samChecked=true

      0

    • vor 5 Stunden

      @Ferdinand90 

       

      damit dir ein Teamie helfen kann hinterlege bitte folgende Daten in deinem Profil:

      1. Kundennummer oder 12345678 sofern Kd-Nr nicht vorhanden
      2. Rückrufnummer
      3. Telefonische Erreichbar (Zeitfenster angeben) im Feld „Weitere Informationen“

      Um die Daten in deinem Profil zu hinterlegen klicke oben rechts auf deinen Avatar kicken und wähle meine Einstellungen aus.

      Die Daten können nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
      Datenschutz ist somit  gewährleistet.
      den Button „ Ich erteile die Einwilligung für die Verwendung meiner Daten.“ aktivieren.
      dann Speichern nicht vergessen, und kurz schreiben wenn die Daten hinterlegt sind. 

      für die Legitimation am Telefon die letzten 6 Stellen deiner IBAN bereithalten.

      0

    • vor 5 Stunden

      @Ferdinand90 Wurde auch das Passwort für E-Mail Programme geändert? Da greift nämlich keine 2FA. 

      https://www.telekom.de/hilfe/apps-dienste/e-mail/programm-passwort-verwalten

      0

    • vor 4 Stunden

      Uff da hab ich wohl einfach falsche Dinge befolgt, ich ging von Support Ticket System aus, sorry und danke fürs korrigieren! Würd ja gern löschen, aber find die Option hier nicht. Ich war einfach in Hektik vorhin, daher der dumme Fehler. 

      Wo finde ich denn die Kundennummer? Die habe ich vorhin schon länger gesucht, aber wenn ich keine finden gehe ich davon aus, dass ich keine habe, oder? Ich habe sogar T-Online Mail M bestellt, bin also Kunde, zahle aber monatlich per Paypal, weiß also nicht ganz, wie IBAN helfen soll. Und Rechnungen finde ich dazu eben auch nicht im verlinkten kundencenter, weil keine Daten hinterlegt sind. Also beginne ich einfach damit, richtig?

      0

      2

      von

      vor 3 Stunden

      Ferdinand90

      find die Option hier nicht.

      Uff da hab ich wohl einfach falsche Dinge befolgt, ich ging von Support Ticket System aus, sorry und danke fürs korrigieren! Würd ja gern löschen, aber find die Option hier nicht. Ich war einfach in Hektik vorhin, daher der dumme Fehler. 

      Wo finde ich denn die Kundennummer? Die habe ich vorhin schon länger gesucht, aber wenn ich keine finden gehe ich davon aus, dass ich keine habe, oder? Ich habe sogar T-Online Mail M bestellt, bin also Kunde, zahle aber monatlich per Paypal, weiß also nicht ganz, wie IBAN helfen soll. Und Rechnungen finde ich dazu eben auch nicht im verlinkten kundencenter, weil keine Daten hinterlegt sind. Also beginne ich einfach damit, richtig?

      Ferdinand90

      find die Option hier nicht.

      Oben rechts 3 Striche Menue...Bearbeiten...

      ..Text aendern und entfernen..

      Wenn es nicht zu lange her ist...2 Stunden ?...

      @Ferdinand90 

      0

      von

      vor 3 Stunden

      Ferdinand90

      Uff da hab ich wohl einfach falsche Dinge befolgt, ich ging von Support Ticket System aus, sorry und danke fürs korrigieren! Würd ja gern löschen, aber find die Option hier nicht. Ich war einfach in Hektik vorhin, daher der dumme Fehler. 

      Uff da hab ich wohl einfach falsche Dinge befolgt, ich ging von Support Ticket System aus, sorry und danke fürs korrigieren! Würd ja gern löschen, aber find die Option hier nicht. Ich war einfach in Hektik vorhin, daher der dumme Fehler. 

      Wo finde ich denn die Kundennummer? Die habe ich vorhin schon länger gesucht, aber wenn ich keine finden gehe ich davon aus, dass ich keine habe, oder? Ich habe sogar T-Online Mail M bestellt, bin also Kunde, zahle aber monatlich per Paypal, weiß also nicht ganz, wie IBAN helfen soll. Und Rechnungen finde ich dazu eben auch nicht im verlinkten kundencenter, weil keine Daten hinterlegt sind. Also beginne ich einfach damit, richtig?

      Ferdinand90

      Uff da hab ich wohl einfach falsche Dinge befolgt, ich ging von Support Ticket System aus, sorry und danke fürs korrigieren! Würd ja gern löschen, aber find die Option hier nicht. Ich war einfach in Hektik vorhin, daher der dumme Fehler. 

      @Ferdinand90 

       

      was willst du denn löschen oder korrigieren?

      deine persönlichen Daten im Startbeitrag habe ich entfernt. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 4 Stunden

      Meine Hauptfrage bleibt nach dem erneuten studieren des 2FA Artikels, ob es überhaupt möglich ist, die hinterlegte SMS Option wieder zu entfernen und NUR per Authenticator App beim Login zu verifizieren - das gäbe mir die Möglichkeit, Kontrolle über meinen bereits kompromittierten Mail Account wieder zu erlangen. 

      wenn das überhaupt nicht geht, werde ich den Account nämlich eh einfach einstampfen müssen

      liebe Grüße und danke für die hilfe

      0

      4

      von

      vor 3 Stunden

      Guten Abend,

      meines Wissens kann man sich nicht ausschließlich per Authenticator-App identifizieren. Die Funktion per SMS dient als „Fallback“-Alternative, falls man keinen Zugriff auf die Authenticator-App hat.

      Das gänzliche Deaktivieren von 2FA ist scheinbar im Kundencenter nicht mehr möglich, wenn dies einmal eingerichtet wurde.

      Ob hier ein Teamie unterstützen kann, weiß ich leider nicht.

      0

      von

      vor 2 Stunden

      Ferdinand90

      Kontrolle über meinen bereits kompromittierten Mail Account wieder zu erlangen.

      Meine Hauptfrage bleibt nach dem erneuten studieren des 2FA Artikels, ob es überhaupt möglich ist, die hinterlegte SMS Option wieder zu entfernen und NUR per Authenticator App beim Login zu verifizieren - das gäbe mir die Möglichkeit, Kontrolle über meinen bereits kompromittierten Mail Account wieder zu erlangen. 

      wenn das überhaupt nicht geht, werde ich den Account nämlich eh einfach einstampfen müssen

      liebe Grüße und danke für die hilfe

      Ferdinand90

      Kontrolle über meinen bereits kompromittierten Mail Account wieder zu erlangen.

      Woran hast du denn erkannt, dass dein Account kompromittiert ist?

      Wie von @patrickn schon implizit angesprochen wurde, könnte es bspw. sein, dass ein Dritter via POP3/IMAP/SMTP darauf zugreift.

      von

      vor 2 Stunden

      Hallo @Ferdinand90,

       

      herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

       

      Ferdinand90

      ob es überhaupt möglich ist, die hinterlegte SMS Option wieder zu entfernen und NUR per Authenticator App beim Login zu verifizieren

      Meine Hauptfrage bleibt nach dem erneuten studieren des 2FA Artikels, ob es überhaupt möglich ist, die hinterlegte SMS Option wieder zu entfernen und NUR per Authenticator App beim Login zu verifizieren - das gäbe mir die Möglichkeit, Kontrolle über meinen bereits kompromittierten Mail Account wieder zu erlangen. 

       

      wenn das überhaupt nicht geht, werde ich den Account nämlich eh einfach einstampfen müssen

       

      liebe Grüße und danke für die hilfe

       
      Ferdinand90
      ob es überhaupt möglich ist, die hinterlegte SMS Option wieder zu entfernen und NUR per Authenticator App beim Login zu verifizieren

      Die SMS-Option kann nachträglich leider nicht wieder herausgenommen werden. Hier bietet es sich an, eine andere Mobilfunknummer zu hinterlegen.

       

      Gruß

      Jürgen

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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