Solved

Android DAVx5 CARDDAV CALDAV: kein Sync - Fehler: YearOfEra, dann HTTP 500

2 years ago

Endgeräte: Samsung S21 FE (mit Mai-Update, Android13) und Samsung S20

 

Hallo,

 

seit einigen Tagen syncen beide Geräte das t-online Adressbuch und den Kalender nicht mehr.

Der Support von DAVx5 hat sich bereits zurückgemeldet: die Häufung des Fehlers bei t-online.de Kunden ist bekannt. Man versucht einen Workaroud zu finden oder mit der Telekom den Austausch zu suchen.

 

Die Leidensgeschichte:

- das S21 synchronisierte das Adressbuch nicht mehr (Fehler HTTP 500). Habe die App deinstalliert, Geräte Neustart, App neu eingerichtet

- Der Kalender synchronisier CALDAV

- Das Adressbuch synchronisiert nicht alle Kontakte, sondern stoppt mit (Auszug Debug):

EXCEPTION j$.time.temporal.p: Unsupported field: YearOfEra at

j$.time.Instant.p(SourceFile:0) at

j$.time.format.y.e(Unknown Source:16) at j$.time.format.k.e(Unknown Source:2) at

j$.time.format.f.e(Unknown Source:20)

- Mit der manuellen Synchronisation lassen sich scheinbar problematische Kontakte überspringen. Es bleibt am Ende aber ein Rest an Kontakten übrig.

 

Ich habe im T-Online Adressbuch die fehlenden Kontakte daraufhin überprüft, ob die Datumssangaben der Geburtstage etc. falsch sind. Aber teilweise gab es (richtigerweise) überhaupt kein Datum oder es war im richtigen Format. Ich dachte es betrifft vielleicht nur die mit eingetragenem Datum-Geburtstag, Jahrestag etc.

 

Nach einigen Runden mit Fehler "YearOfEra" wechselte der Fehler auf "HTTP 500" und nun geht nichts mehr. Vermute der T-Online Server blockiert mich nun.

 

Es wäre schön, wenn jemand mal im Maschinenraum nachfragt oder ein Techniker sich mit DAVx5 in Verbindung setzt. (Name des Mitarbeiters und Ticketnr.) habe ich.

 

Beste Grüße

Christian

 

PS: HTTP 500 kam tageweise schon öfter vor, hat sich bisher aber immer selbtst gelöst. (an IP Adressen des WLAN lag es aber nicht, wie in anderem Thread orakelt)

 

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    • 2 years ago

      Glaube nicht, dass du da was erreichen wirst. 

      Wenn du über mehrere Geräte (ggf. Typen) hinweg ordentlich synchronisieren willst, steig zum Exchange um. 

       

      Cal und CardDAV sind und bleiben Nischen. 

      Wenn die Gerätehersteller die nicht von Hausaus bedenken und einbauen, kann es immer wieder passieren das Daten warum auch immer irgendwo klemmen bleiben. 

       

      Die Telekom bietet beide Schnittstellen zwar technisch an .. leistet dafür aber keinen Support. 

      Und Sync-Plus wird recht stiefmütterlich behandelt .. und kann natürlich Telekom Besonderheiten berücksichtigen. 

       

      Hosted Exchange für Privatkunden bekommt man schon für kleines Geld. 

      Spar dir deine Zeit und wechsel einfach und arbeite so mit echten ActiveSync.

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      2 years ago

      Ich nutze nur die "Telekom". Darüber wird Thunderbird (PC), Tablet, Smartphone und die Fritzbox auf einem Stand gehalten.

      Die Fritzbox natürlich ohne Kalender.

      Answer

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      2 years ago

      Hallo Peter,

      der Support von DAVx5 sitzt in Österreich,  und sie haben keinen t-online  mail-account, weil dazu wohl eine deutsche Rufnummer notwendig ist. Kannst Du unterstützen und dich mit denen in Verbindung setzen? Mail Adresse steht im Google Playstore.

      Danke

      Christian 

       

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Christian2015,

       

      in der Form kann ich leider nicht unterstützen. Tut mir leid.

       

      Grüße

      Peter

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo,

       

      das Thema wurde vom DAVx5 Support gelöst. War ein Problem mit der Datumsverarbeitung auf Seite der App speziell mit T-Online.

       

      Habe die Beta Version gerade validiert und es funktioniert wieder: Bitte joine das Beta-Programm für DAVx5 im Play-Store. Dort bekommst du in Kürze die Version 4.3.3-beta.2-gplay  -> löst  Problem "YearOfEra"

       

      es funktioniert, aber...

      (1) die App hat die Kontakte auf meinem Handy gelöscht und automatisch neugeladen. Relativ zügig 653 von 711. Dann "HTTP Serverfehler 500"
      Fehler im WLAN und Mobilfunk. Device Restart brachte keinen Erfolg.

      (2) Habe das Konto in DAVX5 gelöscht und neuangelegt - URL: https://spica.t-online.de/ [Email-Adresse & Passwort Kundencenter/ telekomhilft). Danach vollständige synchronisiert!

      Der Fehler "HTTP Serverfehler 500" scheint bei mir mit einer unvollständigen URL zusammenzuhängen - ohne "https://" funktioniert es nicht richtig.

       

       

      Ciao

      CHRISTIAN

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