Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
E-Mail Center: Papierkorb wird trotz "Nie löschen" immer geleert
vor 4 Jahren
Hallo,
wie meine Kurzbeschreibung eigentlich schon verrät, wird in meinem E-Mail-Center seit einigen Monaten mein Papierkorb irgendwann automatisch geleert, sodass sich darin meist nur noch 100 Mails befinden. Ich habe alle Einstellungen durchgeschaut und es steht immer bei automatisch löschen, dass dies nie passieren soll.
Ich bitte um Hilfe.
Danke
199
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 3 Jahren
241
0
4
vor 3 Jahren
148
0
1
346
0
11
holzher24
5 Sterne Mitgestalter
vor 4 Jahren
Ist das die Mailadress zu Deinem Vertrag oder eine Freemail Adresse?
Meine gehört zum Vertrag. Bei mir geht es gar nicht den Papierkorb auf "nie löschen" zu einzustellen. Wenn ich es versuche kommt:
Somit sind max. 90 Tage einstellbar.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
mboettcher
Antwort
von
holzher24
vor 4 Jahren
Nutzt du ausschließlich Webmail, d. h. die Simulation eines Mailclients im Browser, oder auch Mailclients wie Thunderbird, Outlook bzw. Apps auf Smartphones? Es kann sein, dass durch diese Mails vom Server gelöscht werden.
Für Mailclients gibt es zwei Protokolle zur Abholung von Mails: POP3 und IMAP. Bei POP3 wird in der Regel nach dem erfolgreichen Dowload der Mail diese auf dem Server gelöscht (!), es sei denn man konfiguriert den Client anders. Vorteil: die Mails befinden sich auf dem Client und damit unter der Kontrolle des Mail-Nutzers. So kann man z. B. die Mails bequem archivieren, auf andere Datenträger kopieren usw.
Bei IMAP werden Mails zwischen den Geräten (Server und Client) synchronisiert. Vorteil: man kann mehrere Geräte mit dem Server synchronisieren. Auch die Archivierung ist möglich oder die Kopie in ein Verzeichnis, das nicht synchronisiert wird und auf dem Client liegt. Nachteil: löscht man eine Mail aus einem synchronisierten Verzeichnis, so wird auch der Löschbefehl synchronisiert und die Mail verschwindet auf allen Geräten, die Kontakt zum Server herstellen.
Kleine Gemeinheit am Rande: die Mailclients kennen auch Einstellungen, mit denen die Mails nach einiger Zeit automatisch auf dem Server gelöscht werden. Bei Outlook steht der Zeitraum per Voreinstellung auf 14 Tage. D. h., man sieht eine Zeit seine Mails und plötzlich sind sie weg.
Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/E-Mails-aelter-als-1-Monat-weg/td-p/4878733
2
Jürgen U.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wenn im E-Mail Center bei der Speicherdauer "nie löschen" ausgewählt ist, darf serverseitig natürlich keine automatische Löschung erfolgen. In diesem Fall kann der Punkt eine Rolle spielen, den @mboettcher angesprochen hat. Möglicherweise ist eine E-Mail Software im Einsatz, die selbsttätig die Leerung des Papierkorbs in einem vorgegebenen Intervall auslöst.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, sollte im Papierkorb einmal beobachtet werden, nach welcher Zeit die ältesten Mails verschwinden. Oder umgekehrt prüfen, wie alt die ältesten Mails sind, die noch im Papierkorb liegen.
Gruß
Jürgen U.
0
0