Gelöst

E-Mail zur Bestätigung der E-Mail-Adresse erhalten aber …

vor 11 Monaten

… ich habe meine E-Mail-Adresse seit JAHREN - warum kommt jetzt diese E-Mail? Ist das wirklich von T-Online oder Phishing ?

Ich habe sowas noch nie bestätigen müssen in den letzten Jahren und bin etwas beinruhigt!

 

lg Michl

1858

20

  • vor 11 Monaten

    @Schoki17 

     

    Wie lautet der genaue Wortlaut der e-mail, wer ist der Absender (wird angezeigt,

    wenn man im Header mit der Maus darüberfährt)?

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Absender ist no-reply@kundenemail.telekom.de 

     

    Den genauen

    Wortlaut schicke ich gleich 

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Guten Tag Name Vorname,

     

    gemäß der Datenschutzgrundverordnung ist die Telekom verpflichtet, die E‑Mail-Adressen ihrer Kunden persönlich bestätigen zu lassen.

     

    Damit wichtige Vertragsinformationen, Rechnungen oder auch Störungsmeldungen bei Ihnen ankommen sowie für den bestmöglichen Schutz Ihrer Daten 

    bestätigen Sie bitte Ihre E‑Mail-Adresse xyz

    hier zeitnah und sicher oder hinterlegen Sie eine aktuelle E‑Mail-Adresse.

    ….

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    @Schoki17 

    Die Telekom schickt ab und an solche Mails zur Verifizierung raus.

    Von welcher Adresse wurde ihnen die Mail geschickt? Das ist wichtig, um zu schauen, ob es auch Phishing sein kann.

    Hier können sie einmal schauen, wie man echte Mails der Telekom erkennt:
    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/verstehen/echtheit-e-mails?samChecked=true
    Erstmal nichts bestätigen oder eingeben, dass ist ganz wichtig!

    9

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Vielleicht hält man an der Adresse fest weil dort alles aufläuft?

    Vielleicht weil andere e-mail Anbieter auch nicht besser sind?

    Vielleicht aber auch weil nicht jeder sich si gut auskennt was neues zu installieren/organisieren???

     

    Was würdest DU empfehlen???

     

    Lieben Gruss!

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Schoki17

    Vielleicht hält man an der Adresse fest weil dort alles aufläuft?

     Vielleicht hält man an der Adresse fest weil dort alles aufläuft?
    Schoki17
     Vielleicht hält man an der Adresse fest weil dort alles aufläuft?

    Ich verstehe das Argument durchaus. Andererseits blockt die Telekom dermaßen willkürlich, dass man sich einen Wechsel überlegen sollte. Wenn man das mit einer Zweitadresse angeht, kann man peu a peu umsteigen.

     

    Vielleicht weil andere e-mail Anbieter auch nicht besser sind?

    Vielleicht weil andere e-mail Anbieter auch nicht besser sind?
    Vielleicht weil andere e-mail Anbieter auch nicht besser sind?

    Ist das so? Schlechter als Telekom Mail geht eigentlich kaum, wie man hier zig-fach lesen kann. Ich nutze die Adresse nur für Rechnungen der Telekom und zur Anmeldung und Kommunikation im hiesigen Forum.

     

    Schoki17

    Vielleicht aber auch weil nicht jeder sich si gut auskennt was neues zu installieren/organisieren???

     Vielleicht aber auch weil nicht jeder sich si gut auskennt was neues zu installieren/organisieren???
    Schoki17
     Vielleicht aber auch weil nicht jeder sich si gut auskennt was neues zu installieren/organisieren???

    Ich bestreite nicht, dass das etwas Mühe macht. Wenn aber das „Kind in den Brunnen“ gefallen ist - Konto bei Online-Spiel oder Flug-/Hotelbuchung ist nicht zu bestätigen, Buchungsbestätigung für Camper in Kanada kommt nicht an etc. - ist der Aufwand ziemlich sicher höher, zumal wenn man dabei im Druck ist.

     

    Was würdest DU empfehlen???

    Was würdest DU empfehlen???
    Was würdest DU empfehlen???

    Ich bin nicht sonderlich gut, was dies angeht. M. E. sollte man auf Freemail grundsätzlich verzichten, auf dem einzigen Freemail-Account, den ich noch benutze, kommt zu über 90% Spam an, was nur erträglich ist, weil ich nach den Spamfiltern des ISP noch selbst massiv filtere. Insofern wäre Posteo gut und günstig (ab 1 € pro Monat).

    Wer etwas mehr investiert, mietet sich eine Domäne. Zu der gibt es in der Regel mehrere Mailadressen, wobei Mails über den jeweiligen ISP abgewickelt werden. Zudem hat man etwas Speicherplatz um der Welt etwas mitzuteilen, z. B. über ein interessantes Hobby, oder innerhalb von Familie oder Gruppen Informationen zu tauschen. Das ist nicht aufwändiger als der Betrieb von Mail via Telekom, nur dass man innerhalb eines Kontingents die Mailadressen zur eigenen Domäne selbst festlegen kann. Die eigene Domäne anstelle von t-online putzt ungemein. 😊 

     

    Das volle Programm: man mietet sich für 5-10 € pro Monat einen  virtuellen Server (VServer) mit Domäne. Da kann man dann Mail entweder über den ISP abwickeln oder auf dem VServer einen eigenen Mailserver betreiben. Wobei man das Letztgenannte natürlich nur machen sollte, wenn man weiß, was man dazu tun muss. Vorteile: sehr viel Speicherplatz, beliebig viele Mailkonten. Nachteile: relativ hoher Installationsaufwand, Zeit für regelmäßiges Nachschärfen der Spamfilter und Aktualisierungen, nahezu ständige Angriffe auf den Server. Kurz: für nur mal mailen nicht empfehlenswert. Wer so den Mailbetrieb für eine größere Familie organisiert, braucht monatlich schon etwas Zeit. 

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    mboettcher

    Ist das so? Schlechter als Telekom Mail geht eigentlich kaum, wie man hier zig-fach lesen kann. Ich nutze die Adresse nur für Rechnungen der Telekom und zur Anmeldung und Kommunikation im hiesigen Forum.

    Ist das so? Schlechter als Telekom Mail geht eigentlich kaum, wie man hier zig-fach lesen kann. Ich nutze die Adresse nur für Rechnungen der Telekom und zur Anmeldung und Kommunikation im hiesigen Forum.
    mboettcher
    Ist das so? Schlechter als Telekom Mail geht eigentlich kaum, wie man hier zig-fach lesen kann. Ich nutze die Adresse nur für Rechnungen der Telekom und zur Anmeldung und Kommunikation im hiesigen Forum.

    Das kann nicht stimmen, ich benutze Telekom Mail solange es das gibt und der SPAM ist gering.

    Wer weis was du mit deinen t-online Adressen gemacht hast.

    Auch ein Google Mail Konto kann ich empfehlen oder ein Apple iCloud Account. Hab da auch fast kein SPAM drauf.

    Macht mal ein Check, ob die e-Mail Adressen geleckt worden sind: https://sec.hpi.de/ilc/

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    Melde dich einfach im Kundencenter an .. das geht auch ohne den Link in der Mail anzuklicken.

    Das Kundencenter müsste sich eigentlich auch auffordern, deine E-Mail Adressen zu bestätigen. 

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Das versuche ich nachher mal am PC - Dankeschön 

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hi - also … melde mich im KC an - werde zu nix aufgefordert ….

     

    Chat sagt Kundenservice anrufen - Dame am Telefon sagt ohne Vertrag keine Hilfe … Das ist alles gut und schön - ich habe aber kein Telekom-Konto mehr, seit 4 Jahren nicht … Telekom hatte keine Möglichkeit in der neuen Wohnung zu liefern, sodass ich kündigen musste. Die EMAIL ADRESSE habe ich jedoch behalten, ist jetzt eben Free-Mail Telekom. Und das scheint ein Problem zu sein - ohne Kundennummer kann/will/darf mir scheinbar keiner helfen …

     

    WAS mache ich jetzt????

     

    Die Dame die ich eben am Telefon hatte war mehr als grätzig - irgendwer muss morndoch da helfen können ???

     

    😞😞😞

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Monaten

    Wollte das gerade über den einen Linke bestätigen soll dort aber eintragen ob für Festnetz oder Mobil - weder noch, habe freemail konto … das überfordert mich gerade Traurig

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    Schoki17

    WAS mache ich jetzt????

     

    WAS mache ich jetzt????

    Schoki17

     

    WAS mache ich jetzt????


    Nichts, einfach ignorieren, wenn du nicht mehr Kunde der Telekom bist.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    Schoki17

    WAS mache ich jetzt????

     

    WAS mache ich jetzt????

    Schoki17

     

    WAS mache ich jetzt????


    Nichts, einfach ignorieren, wenn du nicht mehr Kunde der Telekom bist.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von