Gelöst

E-Mails ins Ausland kommen nicht an

vor 7 Jahren

Hallo an alle,

 

ich habe seit neustem ein Problem mit meinem E-Mail-Center, für das ich wirklich dringend eine Lösung bräuchte. Ich habe mehrfach versucht, E-Mails ins Ausland zu schicken, musste aber in einem beträchtlichen Teil der Fälle feststellen, dass diese nicht angekommen sind. Die Mails tauchen in meinem Gesendet-Ordner auf und ich erhalte keine Fehlermeldung. Auch die E-Mail-Adressen habe ich garantiert immer richtig geschrieben (nicht zuletzt weil ich normalerweise einfach die Antworten-Funktion nutze anstatt die Adresse selbst einzutippen). Die Empfänger agieren international, bekommen also häufig Mails aus dem Ausland, also bezweifle ich, dass meine Mails in deren Spam-Ordnern gelandet sind.

Fällt dazu jemandem etwas ein?

 

Mit lieben Grüßen!

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Kitten.

       

      größere Firmen nutzen oft Spam-Filter auf eigenen Mailservern, aber die Spam-Regeln bzw. die Filter werden zentral vom Hersteller der Filtersoftware mit Updates versorgt. Das läuft genau so, wie bei Anti-Virenprogrammen. Täglich mehrere Aktualisierungen, Änderungen, Anpassungen, ...

      Da kann es schon sein, dass das auch mal ein Telekom-Server oder ein T-Online-Server mit reinrutscht. Morgens gehts noch, abends nicht mehr.

       

      Die einzige Lösung wäre, dass Du mit den Empfängern tele-kommunizierts, und denen klarmachst, dass Deine Mails mit hoher Wahrscheinlichkeit im Spamfilter hängen bleiben und dass der Empfänger Dich auf eine Whitelist setzen muss und eine feste Ausnahme in den lokalen Einstellungen des Filterprogramms aufnehmen muss (eine, die durch Updates nicht überschrieben wird).

       

      Da auch sehr viel SPAM mit T-Online-Absenderadressen versandt werden, ist ein generelles Whitelisting von *@t-online.de sicher nicht im Interesse der Filtersoftwarehersteller und auch nicht im Sinne der Empfänger.

       

      Dass Du keine Rückmeldung bekommst, kann daran liegen, dass die Spamfilter Dir nicht zurückmelden, dass Du vom Filter aussortiert wurdest. Sonst würden ja auch die echten Spammer wissen, dass die geratenen Adressen tatsächlich existieren und abgerufen werden.

       

      Daher: Empfänger anrufen, notfalls zur IT-Abteilung des Empfängers durchstellen lassen, wenn der Empfänger selber in der Sache nur mit den Achseln zuckt.

       

      Gruß

       

      4

      von

      vor 7 Jahren

      Kitten.

      Hi @Dilbert-MD [...] Das erscheint mir tatsächlich recht logisch, eben mit der Einschränkung, dass man meine E-Mail-Adresse dort kennt und ich in deren Adressbuch sein müsste.

      Hi @Dilbert-MD

       

      [...] Das erscheint mir tatsächlich recht logisch, eben mit der Einschränkung, dass man meine E-Mail-Adresse dort kennt und ich in deren Adressbuch sein müsste.

      Kitten.

      Hi @Dilbert-MD

       

      [...] Das erscheint mir tatsächlich recht logisch, eben mit der Einschränkung, dass man meine E-Mail-Adresse dort kennt und ich in deren Adressbuch sein müsste.


      Das Adressbuch kann auch lokal bei den Kollegen auf den PC's in Outlook oder Thunderbird im Mailprogramm selber bzw. im AD im Userverzeichnis auf dem Server hinterlegt sein. Der Mailserver selber hat i.d.R. kein Zugriff auf die Nutzerdaten. Somit kennt der Mailserver das Adressbuch der einzelnen user nicht, bzw. der Spamfilter wird aktiv, bevor die Mails in die einzelnen Postfächer "gelegt" werden, um von dort abgeholt zu werden.

       

      Nicht der Nutzer beim Empfänger muss Deine Adresse kennen, sondern die "Poststelle".

       

      Viel Erfolg !!

       

      Gruß

       

       

       

       

      von

      vor 7 Jahren

      Hi @Dilbert-MD

       

      Danke für die Erklärung. Das war mir nicht bewusst.

      Ich werde auf jeden Fall dort anrufen und darum bitten, dass die Damen und Herren ihre Spamfilter auf meine E-Mails überprüfen. Wenn es tatsächlich daran liegt, dann werde ich hier Bescheid geben.

       

      Liebe Grüße!

      von

      vor 7 Jahren

      Hi,

       

      ich dachte, ich gebe kurz Bescheid, anstatt einfach nur eine Lösung zu markieren.

      Bei einer der beiden Firmen, mit denen ich dieses Problem hatte, sind die Mails tatsächlich im Spam-Filter hängen geblieben.

      (Bei der anderen kann ich es nicht genau sagen, denn das ist schon ein paar Wochen her und ich müsste dort extra noch einmal jemanden anschreiben und nachfragen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es die gleiche Ursache war... Versichern kann ich das nur eben nicht.)

      Ich bedanke mich noch einmal. Fröhlich

       

      Mit lieben Grüßen!

      Uneingeloggter Nutzer

      von

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