E-Mails werden automatisch gelöscht

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

seit heute Morgen fehlen in meinem E-Mail-Postfach alle eingegangenen E-Mails der letzten zwei Jahre. Alle versendeten E-Mails sind nach wie vor vorhanden. Die Filtereinstellungen sind alle auf „Nicht löschen“ eingestellt. Auch im Papierkorb lassen sich die E-Mails sind finden.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann eventuell weiterhelfen?

 

LG

1006

10

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Die Mails befinden sich in deiner privaten Sicherung.

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @rolgell  schrieb:

    Über den Browser oder die App. Öffne ich die App, sehe ich neuere Mails wenige Sekunden bevor sie automatisch aus dem Posteingang verschwinden.


     Wenn das u. U. ein Effekt in der App ist: Hast du dann mit dem Browser geprüft, ob die Mails noch vorhanden sind und ggf. nur die App einen  Schuss hat? 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren


    @rolgell  schrieb:

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann eventuell weiterhelfen?


    Solche Meldungen gibt es hier zuhauf. Völlig unabhängig von den Ursachen (eigener Fehler, Fehlfunktion) liegt dem Datenverlust ein völlig falscher Umgang mit Mails zu Grunde. In aller Kürze: wer seine Mails einzig auf dem Server des ISP (hier die Telekom) beläst, der verhält sich so, als würde er seine privaten Briefe der Gelben Post zur Aufbewahrung überlassen und sie nur lesen können, wenn er sich in die Gebäude der Post begibt. Natürlich macht niemand so etwas, aber bei elektronischen Briefen verhält man sich genau so. D. h., wer so mit Mails arbeitet, der hat seine Nachrichten nie wirklich besessen und hat nicht die Kontrolle darüber, was mit den Mails geschieht. 

     

    Was kann man tun? Entweder auf Email verzichten und, wenn das nicht möglich ist, seinen Umgang mit diesem Dienst und den Nachrichten ändern. D. h. 

     

    1. Installation eines Mailclients auf einem PC

    2. regelmäßiges Abholen/Synchronisieren der Mails mit dem Postfach auf dem Mailserver

    3. regelmäßige Sicherungen auf einem separaten Medium

     

    Diese Maßnahmen verhindern nicht alle Datenverluste, reduzieren sie aber auf die Mails, die noch nicht gesichert sind. Wer unsicher ist, welches Mailprogramm er nutzen soll und wie er es konfiguriert, findet Hilfe im Internet und natürlich auch hier im Forum.

    Wer nicht sicher weiß, wie er Mailprogramm und -Apps konfigurieren soll, vermeide unbedingt die Nutzung mehrerer Installationen auf unterschiedlichen Geräten. Zudem sollte man sich klar darüber sein, dass der Mailspeicher bei der Telekom und anderen Anbietern begrenzt ist. Man sollte also den Speicher auf dem Server im Auge behalten, denn der ist mit ziemlicher Sicherheit kleiner als der auf handelsüblicher Festplatten. Je nach Umfang der Mailkommunikation muss man also irgendwann Platz schaffen. Wer lange Zeit Zugriff auf seine Mails braucht, muss daher auf seinen eigenen Geräten ein Archiv anlegen, das Mails enthält, die auf dem Server nicht mehr verfügbar sind.

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Mir sind innerhalb der letzten 6 Monate  mind 4x alle Posteingänge des Email-Postfaches gelöscht worden. Ich habe sie NICHT gelöscht.

    Zuletzt habe ich es heute morgen festgestellt. Vorgestern waren noch mind. 6 z.t. wichtige  email's im Posteingang.

     

    Was nun ?

     Gruß

     Wolfgang Tautz 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo und willkommen @wolle ,

     

    zum Thema "Postfach durch die Telekom gelöscht" kopiere ich mal eine Antwort der zuständigen Fachabteilung hier hinein: "Leere Postfächer werden nicht durch uns verursacht. Es handelt sich entweder um Bedienfehler oder um Hacking. Uns ist kein Fall bekannt, in dem ein serverseitiger Fehler für das Löschen von E-Mails verantwortlich gewesen wäre. Selbst WENN bei einer Wartungsarbeit an einer der Maschinen ein Fehler passiert und Daten gelöscht würden, dann würde nicht eine E-Mail gelöscht werden, sondern ein ganzes Cluster (die E-Mails liegen nicht als einzelne Dateien auf dem Server) und das würde bedeuten, dass tausende Kunden gleichzeitig keinerlei E-Mails mehr hätten. Bei über 20 Millionen aktiven Postfächern bliebe dies nicht bei vereinzelten Kunden, die über "plötzlich leere Postfächer" klagen.
    Interne Backups: Wir speichern die Postfächer der Kunden auf mehreren Storages gleichzeitig. Die einzelnen Storages werden permanent miteinander synchronisiert, und so ist im Falle eines Hardwareausfalls dafür gesorgt, dass keine Nachrichten verloren gehen. Eine ggf. defekte Platte wird ausgetauscht und bezieht alle E-Mails von den anderen beiden Storages. Löscht aber ein Kunde seine E-Mails, dann werden diese natürlich von allen Platten gelöscht, denn das Löschen wurde ja explizit angefordert."

    Es ist unsererseits daher nicht möglich, gelöschte E-Mails wiederherzustellen. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist für die Sicherung der Daten jeder Nutzer selbst verantwortlich.

    Was nun das Löschen ausgelöst hat, sollte natürlich geklärt werden. Hier empfehle ich, mal die Einstellungen der einzelnen Ordner des E-Mail Centers zu prüfen. Auch kann es nicht schaden, sämtliche Passwörter von einem anderen Gerät aus zu ändern, falls das Postfach gehackt worden sein sollte. Es sollte auch von Ihnen geprüft werden, ob die E-Mails ggf. von einem anderen Gerät per POP3 abgerufen wurden.

     

    Liebe Grüße

    Nicole G.
     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

723

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

477

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

290

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3012

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

557

0

4