Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
E-Mails werden automatisch gelöscht
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
seit heute Morgen fehlen in meinem E-Mail-Postfach alle eingegangenen E-Mails der letzten zwei Jahre. Alle versendeten E-Mails sind nach wie vor vorhanden. Die Filtereinstellungen sind alle auf „Nicht löschen“ eingestellt. Auch im Papierkorb lassen sich die E-Mails sind finden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann eventuell weiterhelfen?
LG
1006
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
723
0
3
vor 5 Jahren
477
0
6
vor 4 Jahren
290
0
6
557
0
4
HAMAPA
Community Guide
vor 2 Jahren
Die Mails befinden sich in deiner privaten Sicherung.
1
6
Ältere Kommentare anzeigen
mboettcher
Antwort
von
HAMAPA
vor 2 Jahren
Wenn das u. U. ein Effekt in der App ist: Hast du dann mit dem Browser geprüft, ob die Mails noch vorhanden sind und ggf. nur die App einen Schuss hat?
1
mboettcher
5 Sterne Mitgestalter
vor 2 Jahren
Solche Meldungen gibt es hier zuhauf. Völlig unabhängig von den Ursachen (eigener Fehler, Fehlfunktion) liegt dem Datenverlust ein völlig falscher Umgang mit Mails zu Grunde. In aller Kürze: wer seine Mails einzig auf dem Server des ISP (hier die Telekom) beläst, der verhält sich so, als würde er seine privaten Briefe der Gelben Post zur Aufbewahrung überlassen und sie nur lesen können, wenn er sich in die Gebäude der Post begibt. Natürlich macht niemand so etwas, aber bei elektronischen Briefen verhält man sich genau so. D. h., wer so mit Mails arbeitet, der hat seine Nachrichten nie wirklich besessen und hat nicht die Kontrolle darüber, was mit den Mails geschieht.
Was kann man tun? Entweder auf Email verzichten und, wenn das nicht möglich ist, seinen Umgang mit diesem Dienst und den Nachrichten ändern. D. h.
1. Installation eines Mailclients auf einem PC
2. regelmäßiges Abholen/Synchronisieren der Mails mit dem Postfach auf dem Mailserver
3. regelmäßige Sicherungen auf einem separaten Medium
Diese Maßnahmen verhindern nicht alle Datenverluste, reduzieren sie aber auf die Mails, die noch nicht gesichert sind. Wer unsicher ist, welches Mailprogramm er nutzen soll und wie er es konfiguriert, findet Hilfe im Internet und natürlich auch hier im Forum.
Wer nicht sicher weiß, wie er Mailprogramm und -Apps konfigurieren soll, vermeide unbedingt die Nutzung mehrerer Installationen auf unterschiedlichen Geräten. Zudem sollte man sich klar darüber sein, dass der Mailspeicher bei der Telekom und anderen Anbietern begrenzt ist. Man sollte also den Speicher auf dem Server im Auge behalten, denn der ist mit ziemlicher Sicherheit kleiner als der auf handelsüblicher Festplatten. Je nach Umfang der Mailkommunikation muss man also irgendwann Platz schaffen. Wer lange Zeit Zugriff auf seine Mails braucht, muss daher auf seinen eigenen Geräten ein Archiv anlegen, das Mails enthält, die auf dem Server nicht mehr verfügbar sind.
1
0
wolle
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Mir sind innerhalb der letzten 6 Monate mind 4x alle Posteingänge des Email-Postfaches gelöscht worden. Ich habe sie NICHT gelöscht.
Zuletzt habe ich es heute morgen festgestellt. Vorgestern waren noch mind. 6 z.t. wichtige email's im Posteingang.
Was nun ?
Gruß
Wolfgang Tautz
0
1
Nicole G.
Antwort
von
wolle
vor 2 Jahren
Hallo und willkommen @wolle ,
zum Thema "Postfach durch die Telekom gelöscht" kopiere ich mal eine Antwort der zuständigen Fachabteilung hier hinein: "Leere Postfächer werden nicht durch uns verursacht. Es handelt sich entweder um Bedienfehler oder um Hacking. Uns ist kein Fall bekannt, in dem ein serverseitiger Fehler für das Löschen von E-Mails verantwortlich gewesen wäre. Selbst WENN bei einer Wartungsarbeit an einer der Maschinen ein Fehler passiert und Daten gelöscht würden, dann würde nicht eine E-Mail gelöscht werden, sondern ein ganzes Cluster (die E-Mails liegen nicht als einzelne Dateien auf dem Server) und das würde bedeuten, dass tausende Kunden gleichzeitig keinerlei E-Mails mehr hätten. Bei über 20 Millionen aktiven Postfächern bliebe dies nicht bei vereinzelten Kunden, die über "plötzlich leere Postfächer" klagen.
Interne Backups: Wir speichern die Postfächer der Kunden auf mehreren Storages gleichzeitig. Die einzelnen Storages werden permanent miteinander synchronisiert, und so ist im Falle eines Hardwareausfalls dafür gesorgt, dass keine Nachrichten verloren gehen. Eine ggf. defekte Platte wird ausgetauscht und bezieht alle E-Mails von den anderen beiden Storages. Löscht aber ein Kunde seine E-Mails, dann werden diese natürlich von allen Platten gelöscht, denn das Löschen wurde ja explizit angefordert."
Es ist unsererseits daher nicht möglich, gelöschte E-Mails wiederherzustellen. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, ist für die Sicherung der Daten jeder Nutzer selbst verantwortlich.
Was nun das Löschen ausgelöst hat, sollte natürlich geklärt werden. Hier empfehle ich, mal die Einstellungen der einzelnen Ordner des E-Mail Centers zu prüfen. Auch kann es nicht schaden, sämtliche Passwörter von einem anderen Gerät aus zu ändern, falls das Postfach gehackt worden sein sollte. Es sollte auch von Ihnen geprüft werden, ob die E-Mails ggf. von einem anderen Gerät per POP3 abgerufen wurden.
Liebe Grüße
Nicole G.
1