Eigener Mailserver über Speedport Smart 3 nicht erreichbar

5 years ago

Hallo. Ich hab da ein kleines Problem mit meinen Emails. Ich nutze einen eigenen Mailserver der auf einem Server bei Ionos läuft. Alles super eingerichtet, Mails landen nicht im Spam. Auch mit T-Online Accounts konnte ich es mit der Hotline klären. Nun ist aber das Problem, dass ich zuhause im WLAN kaum eine Verbindung zu meinem Mailserver bekomme. Bei anderen Wlans oder auch mobil, funktioniert alles reibungslos. Sobald ich aber im WLAN bei mir zu Hause bin, ist immer wieder der Server nicht erreichbar. Mal ist der imap Server nicht zu erreichen, mal der smtp Server. Ich hab im Speedport Smart 3 auch schon den Server zu der sicheren Liste hinzugefügt und auch die Liste deaktiviert. Geräte alle jedesmal neu gestartet, incl Router. Es ist auch egal, ob ich beim Smart 3 eingeloggt bin oder beim Speedhome. Kurze Zeit nach dem Neustart ist immer alles gut und danach beginnen dann die Probleme. Die Suche habe ich auch schon bemüht, wobei ich aber nicht ausschließen möchte, einen entscheidenden Hinweis übersehen zu haben.

 

Gruß Andreas 

373

7

    • 5 years ago

      Hallo @Andi39 ,

      - Sobald ich aber im WLAN bei mir zu Hause bin, ist immer wieder der Server nicht erreichbar. Mal ist der imap Server nicht zu erreichen, mal der smtp Server.

      Wie muß ich das verstehen?

      Welche Fehlermeldung erhältst du?

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      @Andi39 

      Der Smart3 kann Netzwerkmitschnitte auch von der VDSL-Schnittstelle erstellen.

      Ob man da etwas erkennen kann, mußt du ausprobieren.

       

      Answer

      from

      5 years ago

      wari1957

      @wari1957 @Andi39

      wari1957

      Na ja, wenn ich einen Mailserver betreibe, gehört zur Fehlersuche Telent dazu, ggf. in Verbindung mit OpenSSL. Dann kann ich wunderbar die Kommunikation zwischen Client und Server Schritt für Schritt nachvollziehen und sehe die jeweiligen Antworten.

      Answer

      from

      5 years ago

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from