Solved

"einfaches Verschieben" mit der Maus ist teilweise nicht mehr möglich

2 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

E-Mail-Center:

 

Das "einfache Verschieben" einer Mail in einen anderen Ordner "mit der Maus" funktioniert teilweise nicht mehr:

 

Wenn ich ein Suchwort eingebe, und aus der Trefferliste heraus eine Mail mit dem Mauszeiger in einen anderen Ordner verschieben möchte, funktioniert das leider nicht mehr!

 

Dieser Fehler scheint relativ neu zu sein - ist mir zumindest erst heute aufgefallen - klasse, wie Eure Softwareschmiede es immer und immer wieder hinbekommt, saubere Standard-Funktionalität nach einem Update ins Nirwana zu schießen ... !?

 

Wäre nett, wenn sich mal jemand ganz kurzfristig dieses Problemes mit Herzblut annehmen würde - weil: Ihr müßt nicht immer "die Welt neu erfinden", ich als einfacher Anwender bin einfach nur superglücklich, wenn Standardfunktionen reibungslos funktionieren!

 

Und Ihr wollt doch "superglückliche" Anwender, oder etwa nicht?

 

MfG

490

8

    • 2 years ago

      Hallo @uwe34 

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Generell gibt es nach dem Update mit Thema Suche Probleme.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Suchfunktion-bringt-Ergebnisse-nicht-mehr-nach-Ordner-sortiert/m-p/5920753#M201296

       

      Man ist dran.

      Du kannst ja gerne das mit dem Verschieben auch dort im verlinkten Beitrag erwähnen

       

      0

    • 2 years ago

      @uwe34 : gibt es einen vernünftigen Grund dafür, dass du vom PC aus einen Browser nutzt um Mails zu lesen/schreiben?
      Statt Webmail zu verwenden würde sich m. E. anbieten ein gutes Mailprogramm zu installieren, z. B. das kostenlose Thunderbird, und damit nicht nur eine bessere Funktionalität zu erreichen, sondern auch die Kontrolle über die Mails übernehmen und sie bei Bedarf sichern zu können um Datenverlusten vorzubeugen. Solltest du mit mehr als einem Gerät auf deine Mails zugreifen wollen (Smartphone) ist dies dank der Synchronisation mit IMAP auch kein Problem. Vielleicht magst du ja darüber einmal nachdenken.

      2

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @mboettcher !

       

      1. Ich arbeite schon jahrzehntelang mit webmail - warum soll ich nach einem verschlimmbessernden Update nicht herummäkeln?

       

      2. Da sitzen Leut in der Softwareabteilung der Telekom, die Kosten mein Geld, und liefern mangelhafte Ergebnisse ab - dieselbe Frage!

       

      3. Ich suche nach keinem "workaround" und nach keinem Ersatzprodukt, wieso auch, wenn ich schon seit Jahrzehnten mit der Webmail-Lösung von der Telekom zufrieden war - wenn die das jetzt mal wieder verhunzt haben, dann stänkere ich eben, bis es wieder funzt!

       

      4. Ja, ich habe mir das schon mal überlegt mit einem Mailprogramm - bin aber für mich persönlich und für meine Zwecke zum Ergebnis gelangt, daß das keine Lösung für mich ist.

       

      5. Ich sichere meine Mails mit der Software  M...S...e in der kostenlosen H... Version.

       

      MfG

      Answer

      from

      2 years ago

      uwe34

      1. Ich arbeite schon jahrzehntelang mit webmail - warum soll ich nach einem verschlimmbessernden Update nicht herummäkeln?

      1. Ich arbeite schon jahrzehntelang mit webmail - warum soll ich nach einem verschlimmbessernden Update nicht herummäkeln?

      uwe34

      1. Ich arbeite schon jahrzehntelang mit webmail - warum soll ich nach einem verschlimmbessernden Update nicht herummäkeln?


      Ich hatte gefragt, ob es einen vernünftigen Grund für die Nutzung von Webmail gibt. Deiner Antwort zufolge findest du Vergnügen daran dich über mangelhafte Leistungen der Telekom zu ärgern und dann öffentlich ein wenig Dampf abzulassen. Das sei dir unbenommen, jeder Mensch braucht ein Hobby. 😊 

       

      uwe34

      2. Da sitzen Leut in der Softwareabteilung der Telekom, die Kosten mein Geld, und liefern mangelhafte Ergebnisse ab - dieselbe Frage!

      2. Da sitzen Leut in der Softwareabteilung der Telekom, die Kosten mein Geld, und liefern mangelhafte Ergebnisse ab - dieselbe Frage!

      uwe34

      2. Da sitzen Leut in der Softwareabteilung der Telekom, die Kosten mein Geld, und liefern mangelhafte Ergebnisse ab - dieselbe Frage!


      Ich vermute, dass die Telekom Hard- wie Software eher in Auftrag gibt bzw. einkauft und kaputt optimiert. Mail bei der Telekom ist ein Dienst, der weitgehend ohne Support angeboten wird. Ein Gewinn damit dürfte schwer zu erzielen sein, was naturgemäß die Qualität beeinflusst. Mit noch so viel Mäkelei wird sich daran rein gar nichts ändern.

       

      uwe34

      3. Ich suche nach keinem "workaround" und nach keinem Ersatzprodukt, wieso auch, wenn ich schon seit Jahrzehnten mit der Webmail-Lösung von der Telekom zufrieden war - wenn die das jetzt mal wieder verhunzt haben, dann stänkere ich eben, bis es wieder funzt!

      3. Ich suche nach keinem "workaround" und nach keinem Ersatzprodukt, wieso auch, wenn ich schon seit Jahrzehnten mit der Webmail-Lösung von der Telekom zufrieden war - wenn die das jetzt mal wieder verhunzt haben, dann stänkere ich eben, bis es wieder funzt!

      uwe34

      3. Ich suche nach keinem "workaround" und nach keinem Ersatzprodukt, wieso auch, wenn ich schon seit Jahrzehnten mit der Webmail-Lösung von der Telekom zufrieden war - wenn die das jetzt mal wieder verhunzt haben, dann stänkere ich eben, bis es wieder funzt!


      Deine Vorstellung, dass sich durch deine Stänkerei etwas ändert, dürfte recht wenig mit der Realität der Abläufe bei der Telekom korrespondieren. Aber träume ruhig weiter. 😎

       

      uwe34

      4. Ja, ich habe mir das schon mal überlegt mit einem Mailprogramm - bin aber für mich persönlich und für meine Zwecke zum Ergebnis gelangt, daß das keine Lösung für mich ist.

      4. Ja, ich habe mir das schon mal überlegt mit einem Mailprogramm - bin aber für mich persönlich und für meine Zwecke zum Ergebnis gelangt, daß das keine Lösung für mich ist.

      uwe34

      4. Ja, ich habe mir das schon mal überlegt mit einem Mailprogramm - bin aber für mich persönlich und für meine Zwecke zum Ergebnis gelangt, daß das keine Lösung für mich ist.


      Die Begründung dafür ein solches Hilfsmittel zu verwenden, das vor Urzeiten temporär seine Berechtigung hatte heute aber eigentlich nicht, hätte mich eben interessiert. Am häuslichen oder geschäftlich genutzten PC war das immer höchsten zweite Wahl.  Die Gründe für deine Entscheidung kannst oder willst du nicht nennen, sei‘s drum.

       

      uwe34

      5. Ich sichere meine Mails mit der Software M...S...e in der kostenlosen H... Version.

      5. Ich sichere meine Mails mit der Software  M...S...e in der kostenlosen H... Version.

      uwe34

      5. Ich sichere meine Mails mit der Software  M...S...e in der kostenlosen H... Version.


      Tja, das ist auch nur ein Mailclient. 😋 Sich dann über Jahrzehnte diese Webmail Gurkenware anzutun, grenzt hart an Masochismus. Naja, jeder wie er mag!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo!

       

      Ich habe bisher nur eine "Nicht-Funktionalität" festgestellt.

       

      Es kommt aber noch viel Dicker mit "Verschlimmbesserung" - an anderer Stelle hat sich @Mikko das Problem angesehen und noch ein weiteres viel schwerwiegenderes Problem festgestellt:

       

      "Befinde ich mich in der Ausgangsposition aber im Posteingang, wird bei mir nach der Suche beim Verschieben einer gesendeten Mail irgendeine andere ältere Mail aus dem Posteingang verschoben."

       

      Es ist schon sehr ärgerlich, wenn das einfache Verschieben schlichtweg nicht funktioniert - wenn aber anstatt meiner gewünschten Mail eine andere Mail irgendwohin verschoben wird, liebe Telekom-Leut, das ist ein Supergau!

       

      Mit dieser maximalen Schlechtleistung vertreiben Sie die treuesten Anhänger des eMail-Centers zur Konkurrenz!

       

      Zwischenzeitlich muß man ja sogar sehr eindringlich vor der Nutzung des E-Mail-Center warnen - und den von @mboettcher vorgeschlagenen Weg gehen ...

       

      Wenn die Telekom so lustlos an diese Sache herangeht, dann sollen die das einstampfen - Murks ist keine Lösung!

       

      MfG

       

      MfG

      0

    • 2 years ago

      Telekom hat geantwortet mit: "Der Fehler konnte reproduziert werden und wird mit einem Update behoben. Zeitpunkt kann ich jedoch nicht nennen und bitte um Geduld."

      0

    • 2 years ago

      Löschen einer Mail aus der Trefferliste (erzeugt wie in meiner "präziseren Fehler-Beschreibung") aus einem selbst erstellten Ordner ist ebenfalls nicht möglich!


      Bitte diese Fehlfunktion ebenfalls weiterleiten!

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Das "einfache Verschieben" und auch das "Löschen" einer Mail aus der Trefferliste heraus ist wieder möglich!

       

      Danke für die schnelle Reaktion!

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too