Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Einrichtung E-Mail via Outlook 2019+2021 funktioniert hier nicht wie beschrieben
vor 2 Jahren
Hallo,
im Web findet man zahlreiche Informationen, wie E-Mail via Outlook einzurichten ist. Die beschriebenen Vorgehensweisen sind allerdings weitestgehend die gleichen. Nach etlichen Stunden googeln, Lesen in Foren und Konfigurationsversuchen mit verschiedenen Telekom-E-Mail-Konten und Outlookversionen erhalte ich stets das Ergebnis „Da hat etwas nicht geklappt.“
Ich zeige hier noch mal, was ich mache, so, wie es überall zu lesen ist:
Nach Start der Outlook-Funktion „Konto hinzufügen“ arbeite ich die einzelnen Dialoge wie folgt ab:
Für den Postausgangsserver habe ich hier auch den Port 587 ausprobiert.
Als Kennwort gebe ich hier das speziell für E-Mail-Programme angelegte Passwort ein. Die verwendete E-Mail-Adresse sowie das Kennwort sind gültig, da ich mich damit auch im Browser erfolgreich bei Telekom-E-Mail anmelden kann.
Aus diesem Dialog komme ich mit dem Button „OK“ nicht heraus.
Diesen Ablauf erhalte ich bei Outlook in den Versionen 2019 (Windows 10 Home 64bit) und 2021 (Windows 11 Home 64bit) mit zwei verschiedenen Telekom-E-Mail-Konten. Als Antiviren-Software verwende ich keine Drittsoftware, sondern die eingebaute Windows-Sicherheit. Hier habe ich die Funktionen „Viren & Bedrohungsschutz“ und „Firewall- & Netzwerkschutz“ auch einmal vorübergehend deaktiviert.
Alles ohne Erfolg. Was mache ich falsch?
Und nein, Thunderbird, Opera-Mail, Pegasus usw. möchte ich nicht ausprobieren, sondern bei Outlook bleiben.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Franz
506
0
14
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
475
0
2
1591
0
1
333
0
2
197
0
1
UlrichZ
vor 2 Jahren
Willkommen in der Community! Wenn Du Dich auch mit dem Kennwort im Browser anmelden kannst, ist es das falsche Kennwort. Es sei denn, Du hast für den Telekom Login (Kundencenter, E-Mail-Center ...) das gleiche Kennwort wie das E-Mail-Passwort = Passwort für E-Mail-Programme gewählt. Letzteres wäre nicht empfehlenswert.
Gruß Ulrich
Edit auf Hinweis von @der_Lutz
4
10
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
UlrichZ
vor 2 Jahren
Da hast Du wahrscheinlich etwas missverstanden. Bitte logge Dich mal ins E-Mail-Center ein und rufen dann wie schon geschrieben unter dem Zahnrad-Symbol (rechts oben) -> Alle Einstellungen auf. Dann wechselst du rechts zum Punkt Passwörter (links):
Ist dort bei Passwort für E-Mail-Programme eines eingerichtet. Mit diesem kannst Du üblicherweise nicht das E-Mail Center aufrufen, das rufst Telekom Login Passwort auf.
Gruß Ulrich
0
wari1957
vor 2 Jahren
Hallo @franzmoll
den Haken bei POP3-/IMAP-/SMTP-Zugang im Emailcenter gesetzt?
1
1
franzmoll
Antwort
von
wari1957
vor 2 Jahren
Das war ein guter Hinweis. Danke. Aber der Haken ist gesetzt.
0
teezeh
vor 2 Jahren
Als Kennwort gebe ich hier das speziell für E-Mail-Programme angelegte Passwort ein. Die verwendete E-Mail-Adresse sowie das Kennwort sind gültig, da ich mich damit auch im Browser erfolgreich bei Telekom-E-Mail anmelden kann.
Das ist ein Widerspruch in sich. Für die Anmeldung im Browser brauchst du das normale Passwort für deine Telekom-Anmeldung. In Outlook hingegen brauchst du das gesonderte Passwort für E-Mail-Programme > Passwort für E-Mail-Programm erstellen ändern | Telekom
Viele Grüße
Thomas
2
0