Einrichtung E-Mail via Outlook 2019+2021 funktioniert hier nicht wie beschrieben

vor 2 Jahren

Hallo,

 

im Web findet man zahlreiche Informationen, wie E-Mail via Outlook einzurichten ist. Die beschriebenen Vorgehensweisen sind allerdings weitestgehend die gleichen. Nach etlichen Stunden googeln, Lesen in Foren und Konfigurationsversuchen mit verschiedenen Telekom-E-Mail-Konten und Outlookversionen erhalte ich stets das Ergebnis „Da hat etwas nicht geklappt.“

Ich zeige hier noch mal, was ich mache, so, wie es überall zu lesen ist:

 

Nach Start der Outlook-Funktion „Konto hinzufügen“ arbeite ich die einzelnen Dialoge wie folgt ab:

 

franzmoll_1-1673175860443.png

 

franzmoll_2-1673175882080.png

 

franzmoll_3-1673175909049.png

Für den Postausgangsserver habe ich hier auch den Port 587 ausprobiert.

 

 

franzmoll_4-1673175929971.png

Als Kennwort gebe ich hier das speziell für E-Mail-Programme angelegte Passwort ein. Die verwendete E-Mail-Adresse sowie das Kennwort sind gültig, da ich mich damit auch im Browser erfolgreich bei Telekom-E-Mail anmelden kann.

 

 

franzmoll_5-1673175981317.png

Aus diesem Dialog komme ich mit dem Button „OK“ nicht heraus.

 

franzmoll_6-1673176082224.png

 

Diesen Ablauf erhalte ich bei Outlook in den Versionen 2019 (Windows 10 Home 64bit) und 2021 (Windows 11 Home 64bit) mit zwei verschiedenen Telekom-E-Mail-Konten. Als Antiviren-Software verwende ich keine Drittsoftware, sondern die eingebaute Windows-Sicherheit. Hier habe ich die Funktionen „Viren & Bedrohungsschutz“ und „Firewall- & Netzwerkschutz“ auch einmal vorübergehend deaktiviert.

Alles ohne Erfolg. Was mache ich falsch?

 

Und nein, Thunderbird, Opera-Mail, Pegasus usw. möchte ich nicht ausprobieren, sondern bei Outlook bleiben.

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Franz

 

 

 

 

 

 

 

506

14

  • vor 2 Jahren

    @franzmoll  schrieb:
    Die verwendete E-Mail-Adresse sowie das Kennwort sind gültig, da ich mich damit auch im Browser erfolgreich bei Telekom-E-Mail anmelden kann.

    Willkommen in der Community! Wenn Du Dich auch mit dem Kennwort im Browser anmelden kannst, ist es das falsche Kennwort. Es sei denn, Du hast für den Telekom Login (Kundencenter, E-Mail-Center ...) das gleiche Kennwort wie das E-Mail-Passwort = Passwort für E-Mail-Programme gewählt. Letzteres wäre nicht empfehlenswert.

     

    Gruß Ulrich

     

    Edit auf Hinweis von @der_Lutz 

    10

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @franzmoll  schrieb:
    Ich schrieb auch, dass dieses Passwort funktioniert, weil ich mich damit im E-Mail-Center mit einem Browser anmelde kann. Für das Telekom-Kundezentrum verwende ich das Telekom vergebene Passwort. Oder habe ich da etwas missverstanden?

    Da hast Du wahrscheinlich etwas missverstanden. Bitte logge Dich mal ins E-Mail-Center ein und rufen dann wie schon geschrieben unter dem Zahnrad-Symbol (rechts oben) -> Alle Einstellungen auf. Dann wechselst du rechts zum Punkt Passwörter (links):

    Screenshot (5753).jpg

     


    Ist dort bei Passwort für E-Mail-Programme eines eingerichtet. Mit diesem kannst Du üblicherweise nicht das E-Mail Center aufrufen, das rufst Telekom Login Passwort auf.

     

    Gruß Ulrich

  • vor 2 Jahren

    Hallo @franzmoll 

    den Haken bei POP3-/IMAP-/SMTP-Zugang im Emailcenter gesetzt?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Das war ein guter Hinweis. Danke. Aber der Haken ist gesetzt.

    franzmoll_0-1673179362130.png

     

  • vor 2 Jahren

    franzmoll

    Als Kennwort gebe ich hier das speziell für E-Mail-Programme angelegte Passwort ein. Die verwendete E-Mail-Adresse sowie das Kennwort sind gültig, da ich mich damit auch im Browser erfolgreich bei Telekom-E-Mail anmelden kann.

    Als Kennwort gebe ich hier das speziell für E-Mail-Programme angelegte Passwort ein. Die verwendete E-Mail-Adresse sowie das Kennwort sind gültig, da ich mich damit auch im Browser erfolgreich bei Telekom-E-Mail anmelden kann.
    franzmoll
    Als Kennwort gebe ich hier das speziell für E-Mail-Programme angelegte Passwort ein. Die verwendete E-Mail-Adresse sowie das Kennwort sind gültig, da ich mich damit auch im Browser erfolgreich bei Telekom-E-Mail anmelden kann.

    Das ist ein Widerspruch in sich. Für die Anmeldung im Browser brauchst du das normale Passwort für deine Telekom-Anmeldung. In Outlook hingegen brauchst du das gesonderte Passwort für E-Mail-Programme > Passwort für E-Mail-Programm erstellen ändern | Telekom

     

    Viele Grüße

    Thomas 

    0