Solved

Einrichtung E-Mail via Outlook 2019+2021 funktioniert hier nicht wie beschrieben

2 years ago

Hallo,

 

im Web findet man zahlreiche Informationen, wie E-Mail via Outlook einzurichten ist. Die beschriebenen Vorgehensweisen sind allerdings weitestgehend die gleichen. Nach etlichen Stunden googeln, Lesen in Foren und Konfigurationsversuchen mit verschiedenen Telekom-E-Mail-Konten und Outlookversionen erhalte ich stets das Ergebnis „Da hat etwas nicht geklappt.“

Ich zeige hier noch mal, was ich mache, so, wie es überall zu lesen ist:

 

Nach Start der Outlook-Funktion „Konto hinzufügen“ arbeite ich die einzelnen Dialoge wie folgt ab:

 

franzmoll_1-1673175860443.png

 

franzmoll_2-1673175882080.png

 

franzmoll_3-1673175909049.png

Für den Postausgangsserver habe ich hier auch den Port 587 ausprobiert.

 

 

franzmoll_4-1673175929971.png

Als Kennwort gebe ich hier das speziell für E-Mail-Programme angelegte Passwort ein. Die verwendete E-Mail-Adresse sowie das Kennwort sind gültig, da ich mich damit auch im Browser erfolgreich bei Telekom-E-Mail anmelden kann.

 

 

franzmoll_5-1673175981317.png

Aus diesem Dialog komme ich mit dem Button „OK“ nicht heraus.

 

franzmoll_6-1673176082224.png

 

Diesen Ablauf erhalte ich bei Outlook in den Versionen 2019 (Windows 10 Home 64bit) und 2021 (Windows 11 Home 64bit) mit zwei verschiedenen Telekom-E-Mail-Konten. Als Antiviren-Software verwende ich keine Drittsoftware, sondern die eingebaute Windows-Sicherheit. Hier habe ich die Funktionen „Viren & Bedrohungsschutz“ und „Firewall- & Netzwerkschutz“ auch einmal vorübergehend deaktiviert.

Alles ohne Erfolg. Was mache ich falsch?

 

Und nein, Thunderbird, Opera-Mail, Pegasus usw. möchte ich nicht ausprobieren, sondern bei Outlook bleiben.

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Franz

 

 

 

 

 

 

 

513

17

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @franzmoll  schrieb:
      Ich schrieb auch, dass dieses Passwort funktioniert, weil ich mich damit im E-Mail-Center mit einem Browser anmelde kann.

      Das Passwort für die Anmeldung am E-Mail-Center im Browser ist normal ein anderes als das für ein E-Mail-Programm.

       

      Grüße

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Dann habe ich mit den Passwörtern doch etwas missverstanden. In den Einstellungen im E-Mail-Center habe ich soeben ein neues PW für E-Mail-Programme vergeben. Damit funktioniert es nun. Dank an alle für die Unterstützung.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @franzmoll  schrieb:
      Ich schrieb auch, dass dieses Passwort funktioniert, weil ich mich damit im E-Mail-Center mit einem Browser anmelde kann. Für das Telekom-Kundezentrum verwende ich das Telekom vergebene Passwort. Oder habe ich da etwas missverstanden?

      Da hast Du wahrscheinlich etwas missverstanden. Bitte logge Dich mal ins E-Mail-Center ein und rufen dann wie schon geschrieben unter dem Zahnrad-Symbol (rechts oben) -> Alle Einstellungen auf. Dann wechselst du rechts zum Punkt Passwörter (links):

      Screenshot (5753).jpg

       


      Ist dort bei Passwort für E-Mail-Programme eines eingerichtet. Mit diesem kannst Du üblicherweise nicht das E-Mail Center aufrufen, das rufst Telekom Login Passwort auf.

       

      Gruß Ulrich

      0