Gelöst
Einrichtung E-Mail via Outlook 2019+2021 funktioniert hier nicht wie beschrieben
vor 2 Jahren
Hallo,
im Web findet man zahlreiche Informationen, wie E-Mail via Outlook einzurichten ist. Die beschriebenen Vorgehensweisen sind allerdings weitestgehend die gleichen. Nach etlichen Stunden googeln, Lesen in Foren und Konfigurationsversuchen mit verschiedenen Telekom-E-Mail-Konten und Outlookversionen erhalte ich stets das Ergebnis „Da hat etwas nicht geklappt.“
Ich zeige hier noch mal, was ich mache, so, wie es überall zu lesen ist:
Nach Start der Outlook-Funktion „Konto hinzufügen“ arbeite ich die einzelnen Dialoge wie folgt ab:
Für den Postausgangsserver habe ich hier auch den Port 587 ausprobiert.
Als Kennwort gebe ich hier das speziell für E-Mail-Programme angelegte Passwort ein. Die verwendete E-Mail-Adresse sowie das Kennwort sind gültig, da ich mich damit auch im Browser erfolgreich bei Telekom-E-Mail anmelden kann.
Aus diesem Dialog komme ich mit dem Button „OK“ nicht heraus.
Diesen Ablauf erhalte ich bei Outlook in den Versionen 2019 (Windows 10 Home 64bit) und 2021 (Windows 11 Home 64bit) mit zwei verschiedenen Telekom-E-Mail-Konten. Als Antiviren-Software verwende ich keine Drittsoftware, sondern die eingebaute Windows-Sicherheit. Hier habe ich die Funktionen „Viren & Bedrohungsschutz“ und „Firewall- & Netzwerkschutz“ auch einmal vorübergehend deaktiviert.
Alles ohne Erfolg. Was mache ich falsch?
Und nein, Thunderbird, Opera-Mail, Pegasus usw. möchte ich nicht ausprobieren, sondern bei Outlook bleiben.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Franz
513
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1614
0
1
489
0
2
336
0
2
vor 10 Monaten
233
0
2
vor 2 Jahren
Willkommen in der Community! Wenn Du Dich auch mit dem Kennwort im Browser anmelden kannst, ist es das falsche Kennwort. Es sei denn, Du hast für den Telekom Login (Kundencenter, E-Mail-Center ...) das gleiche Kennwort wie das E-Mail-Passwort = Passwort für E-Mail-Programme gewählt. Letzteres wäre nicht empfehlenswert.
Gruß Ulrich
Edit auf Hinweis von @der_Lutz
10
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ohne den Haken für "Ich möchte mein Konto manuell einrichten" sieht es nach dem Klick für eine neues Konto in Outlook so aus:
Nach Klick auf Verbinden kommt folgender Bildschirm:
Das war es dann.
(Outlook 2019, Windows 10)
Antwort
von
vor 2 Jahren
Dann habe ich mit den Passwörtern doch etwas missverstanden. In den Einstellungen im E-Mail-Center habe ich soeben ein neues PW für E-Mail-Programme vergeben. Damit funktioniert es nun. Dank an alle für die Unterstützung.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Da hast Du wahrscheinlich etwas missverstanden. Bitte logge Dich mal ins E-Mail-Center ein und rufen dann wie schon geschrieben unter dem Zahnrad-Symbol (rechts oben) -> Alle Einstellungen auf. Dann wechselst du rechts zum Punkt Passwörter (links):
Ist dort bei Passwort für E-Mail-Programme eines eingerichtet. Mit diesem kannst Du üblicherweise nicht das E-Mail Center aufrufen, das rufst Telekom Login Passwort auf.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @franzmoll
den Haken bei POP3-/IMAP-/SMTP-Zugang im Emailcenter gesetzt?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das war ein guter Hinweis. Danke. Aber der Haken ist gesetzt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Als Kennwort gebe ich hier das speziell für E-Mail-Programme angelegte Passwort ein. Die verwendete E-Mail-Adresse sowie das Kennwort sind gültig, da ich mich damit auch im Browser erfolgreich bei Telekom-E-Mail anmelden kann.
Das ist ein Widerspruch in sich. Für die Anmeldung im Browser brauchst du das normale Passwort für deine Telekom-Anmeldung. In Outlook hingegen brauchst du das gesonderte Passwort für E-Mail-Programme > Passwort für E-Mail-Programm erstellen ändern | Telekom
Viele Grüße
Thomas
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Das Passwort für die Anmeldung am E-Mail-Center im Browser ist normal ein anderes als das für ein E-Mail-Programm.
Grüße
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Dann habe ich mit den Passwörtern doch etwas missverstanden. In den Einstellungen im E-Mail-Center habe ich soeben ein neues PW für E-Mail-Programme vergeben. Damit funktioniert es nun. Dank an alle für die Unterstützung.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Da hast Du wahrscheinlich etwas missverstanden. Bitte logge Dich mal ins E-Mail-Center ein und rufen dann wie schon geschrieben unter dem Zahnrad-Symbol (rechts oben) -> Alle Einstellungen auf. Dann wechselst du rechts zum Punkt Passwörter (links):
Ist dort bei Passwort für E-Mail-Programme eines eingerichtet. Mit diesem kannst Du üblicherweise nicht das E-Mail Center aufrufen, das rufst Telekom Login Passwort auf.
Gruß Ulrich
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von