Gelöst
email synchronisation
vor 3 Jahren
Wir haben bei der Telekom einen Festnetz-Vertrag mit einer email-Hauptadresse und für meine Frau einer zusätzlichen email-Adresse. Die mails wurden bisher auf einem Windows-PC und auf zwei Galaxy Tabletts (Android 4.4) abgerufen. Hat alles gut funktioniert, auf beiden Tabletts konnten die mails gelesen und unabhängig gelöscht werden. Jetzt hat meine Frau ein neues Galaxy Tab7 (Android 11) bekommen und damit ein Problem verursacht. Wenn meine Frau jetzt auf dem neuen Galaxy Tab7 mails löscht, werden diese automatisch auch auf meinem Galaxy Tablett (Android 4.4) gelöscht, ohne dass ich diese lesen kann. Was können wir tun, damit beide Tabletts wieder unabhängig werden?
310
4
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
385
0
2
vor 3 Jahren
@Duda-Kirchheim
Sie müssen einstellen, dass die Mails nicht auf dem Server gelöscht werden.
Nutzen sie die Telekom Mail App auf dem Tablet? Dort in den Einstellungen müsste es einen Punkt geben.
Haken bei Kopie der Mails auf dem Server lassen setzen. Aber auch wenn sie ein anderes Program nutzen gibt es diesen Punkt.
Dann werden die E-Mails nur auf dem Tablet gelöscht, und bleiben auf dem Server.
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Sie müssen einstellen, dass die Mails nicht auf dem Server gelöscht werden.
und @Duda-Kirchheim
Das trifft aber nur zu, wenn auch POP3 für den Abruf genutzt wird, was dann auch den Speicher auf den Geräten belastet.
Dagegen spricht aber, dass das so schnell geht bei Euch, da die Voreinstellung bei POP3-Konten normalerweise ist, dass die Mails nach 14 Tagen gelöscht werden.
Wenn die automatische Einrichtung bei Deiner Frau ein IMAP-Konto erzeugt hat und Du auf Deinen Geräten auch ein IMAP-Konto hast, dann werden auf allen Geräten die Mails gelöscht, wenn auf einem Gerät gelöscht wird, da Löschungen ja unter IMAP eine 1zu1 Synchronisation zur Folge haben.
Nebenbei:
Ist das überhaupt sinnvoll, dass Deine Frau eine zusätzliche Adresse von Dir nutzt?
Da bekommt Ihr ja gegenseitig alle E-Mails, auch die, die nur für eine Person bestimmt sind, da alle Mails von zusätzlichen Adressen im gemeinsamen Posteingang eingehen.
Dann wäre es eventuell besser, Ihr bucht Euch eine Freemail-T-Online-Adresse für Deine Frau dazu, so dass sie ein eigenes Postfach hat.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke für den Tipp. Das war die Ursache. Leider kann bei der Email App von Samsung diese Einstellung nicht vorgenommen werden. Habe also die Samsung App deinstalliert und GMAIL installiert. Alles funktioniert wieder, wie gewohnt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Sie müssen einstellen, dass die Mails nicht auf dem Server gelöscht werden.
und @Duda-Kirchheim
Das trifft aber nur zu, wenn auch POP3 für den Abruf genutzt wird, was dann auch den Speicher auf den Geräten belastet.
Dagegen spricht aber, dass das so schnell geht bei Euch, da die Voreinstellung bei POP3-Konten normalerweise ist, dass die Mails nach 14 Tagen gelöscht werden.
Wenn die automatische Einrichtung bei Deiner Frau ein IMAP-Konto erzeugt hat und Du auf Deinen Geräten auch ein IMAP-Konto hast, dann werden auf allen Geräten die Mails gelöscht, wenn auf einem Gerät gelöscht wird, da Löschungen ja unter IMAP eine 1zu1 Synchronisation zur Folge haben.
Nebenbei:
Ist das überhaupt sinnvoll, dass Deine Frau eine zusätzliche Adresse von Dir nutzt?
Da bekommt Ihr ja gegenseitig alle E-Mails, auch die, die nur für eine Person bestimmt sind, da alle Mails von zusätzlichen Adressen im gemeinsamen Posteingang eingehen.
Dann wäre es eventuell besser, Ihr bucht Euch eine Freemail-T-Online-Adresse für Deine Frau dazu, so dass sie ein eigenes Postfach hat.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von