Solved

Email Versand und Empfang geht nicht

2 years ago

Moin,

Email Client ist Thunderbird, der kann sich nicht mit dem SMTP Server verbinden und somit auch keine Email empfangen und versenden

 

1.  Es wurde nichts verändert in Thunderbird (Alle Einstellungen gemäß dem Email-Center von T-Online)

2. Mit Google-Mail Client übers Internet und via Handy (Android) klappt das einwandfrei

 

Bin für alle Vorschläge offen

155

3

    • 2 years ago

      @ottyone Das kann ich nicht glauben ( das mit 'unverändert').

      Denn "Alle Einstellungen gemäß dem Email-Center von T-Online" kann normalerweise gar nicht funktionieren, denn für Thunderbird brauchst Du das gesonderte, im eMailcenter konfigurierte Passwort.

       

      Hier noch mal ganz genau checken. Vielleicht gibt es ja auch nur ein sporadisches Problem:

      Welches Passwort für was:
      Häufigste:
      Persönliches Kennwort:
      'steckt' in den Zugangsdaten und damit auch im Router, kann manchmal noch als 'Nachschlüssel' für alle anderen Passworte dienen.
      Passwort:
      (Früher 'Online-Passwort'): Z.B. für Kundencenter, Mailcenter zusammen mit T-Online-Mail-Adresse
      Mail-Passwort:
      Wird immer dann benötigt, wenn mit Dritt-Software / App auf das Mailkonto zugegriffen werden soll (IMAP/POP3).
      Wird im Mailcenter gesetzt und verwaltet.

      Die komplette Übersicht ( 'Welches Passwort für was') ist derzeit hier zu finden:
      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-welchen-zweck?samChecked=true&_CSRFToken=99da00201b3394049f7ea901ac661932

      Serverkonfiguration:

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-einrichtung/posteingangsserver-und-postausgangsserver?samChecked=true&_CSRFToken=917a0846ae7311ae19a6c3fa3c00aa6e

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      @wolliballa Wenn ich das schreibe, das nichts verändert wurde dann ist das auch so.

       

      Ich habe das Problemkind derweil gefunden, es war das AVM Mesh - eine erneute Konfiguration des als Mesh-Repeater laufenden FB 7490
      hat das Einwahlproblem gelöst.

      Zur Info - es gab nur mit Thunderbird (auf diesem PC) diese Schwierigkeiten, das und der Post von @wolliballa (Danke dafür) führte mich letztendlich zur Mesh-Verbindung.

       

       

      0

    • 2 years ago

      @ottyone Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was ein 'Mesh' mit einer 'Einwahl' zu tun haben könnte, denn Einwählen tut sich schon lange eigentlich so ziemlich nichts mehr. Oder meinst Du die 'IP-Verbindung zum Mailserver'?


      Und mich wundert nach wie vor, dass Du mit den Zugangsdaten vom Mailcenter auch mit Thunderbird arbeiten kannst. Es sei denn, das Online-Passwort und das Mailpasswort für Thunderbird zum T-Online- Konto sind IDENTISCH

       

      Oder Deine Online-Verbindung war für Mesh-Clients überhaupt gestört ??

      Wie auch immer, schön das alles wieder läuft.

       

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      317

      0

      5

      in  

      335

      0

      1

      in  

      849

      0

      2

      Solved

      in  

      622

      0

      2