Email vom "Telekom Sicherheitsteam"

vor 5 Jahren

Hallo Telekom,


ich habe in der Nacht vom 28.07. auf den 29.07. offenbar eine email von Ihrem Sicherheitsteam erhalten in der steht dass meine Daten gestohlen wurden und im Internet einsehbar sind. Allerdings sind in dieser email einige Merkmale die mich an der Legitimität zweifeln lassen. Z.B. schreiben Sie in ihren Sicherheitshinweisen dass derartige emails immer eine direkte, persönliche Anrede, die Kundennummer, den Anschlussinhaber und die Zugangsnummer enthalten. Diese email enthält nichts davon. Zumindest keine Nummern die mit meinem Konto in Verbindung stehen. Auch dass nicht das bekannte magenta T oben links zu sehen ist, sondern nur die Inizialen "ts" fand ich merkwürdig.


Weiter fand ich es komisch dass die email an meine private Mailadresse gesendet wurde, mit der ich bisher keinen Kontakt zur Telekom hatte. Die erwähnte Mail war auch die erste Mail die jemals von der "Telekom" an meine Adresse gesendet wurde.

Komisch ist allerdings dass es bei der Telekom offenbar ein Kundenkonto mit meiner Mailadresse gibt, denn es gibt einen existierenden login mit meiner Mailadresse bei dem nun nach einem Zurücksetzen des Passworts gebeten wird.


Der springende Punkt ist, ich habe dieses Kundenkonto unter meiner Mailadresse aber nicht selbst eingerichtet.


Ich habe einen Screenshot von dieser ominösen email angefügt.

Ich bin mittlerweile sehr überzeugt dass es sich hier um einen Betrugsversuch handelt, bitte aber um eine direkte Rückmeldung von

der Telekom selbst.

 

P.S. Die Mail enthält auch noch einen Anhang, welchen ich, selbstverständlich, nicht geöffnet haben


Mit freundlichen Grüßen

Franz

Telekom email.png

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Sieht echt aus.

     

    Überprüfe alle deine Geräte auf Schadsoftware.

     

    Dann ändere Passwort, E-Mail Passwort und persönliches Kennwort. 

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren


    @Franz Soundso  schrieb:

    Hallo Telekom,


    ich habe in der Nacht vom 28.07. auf den 29.07. offenbar eine email von Ihrem Sicherheitsteam erhalten in der steht dass meine Daten gestohlen wurden und im Internet einsehbar sind. Allerdings sind in dieser email einige Merkmale die mich an der Legitimität zweifeln lassen. Z.B. schreiben Sie in ihren Sicherheitshinweisen dass derartige emails immer eine direkte, persönliche Anrede, die Kundennummer, den Anschlussinhaber und die Zugangsnummer enthalten. Diese email enthält nichts davon. Zumindest keine Nummern die mit meinem Konto in Verbindung stehen. Auch dass nicht das bekannte magenta T oben links zu sehen ist, sondern nur die Inizialen "ts" fand ich merkwürdig.


    Weiter fand ich es komisch dass die email an meine private Mailadresse gesendet wurde, mit der ich bisher keinen Kontakt zur Telekom hatte. Die erwähnte Mail war auch die erste Mail die jemals von der "Telekom" an meine Adresse gesendet wurde.

    Komisch ist allerdings dass es bei der Telekom offenbar ein Kundenkonto mit meiner Mailadresse gibt, denn es gibt einen existierenden login mit meiner Mailadresse bei dem nun nach einem Zurücksetzen des Passworts gebeten wird.


    Der springende Punkt ist, ich habe dieses Kundenkonto unter meiner Mailadresse aber nicht selbst eingerichtet.


    Ich habe einen Screenshot von dieser ominösen email angefügt.

    Ich bin mittlerweile sehr überzeugt dass es sich hier um einen Betrugsversuch handelt, bitte aber um eine direkte Rückmeldung von

    der Telekom selbst.

     

    P.S. Die Mail enthält auch noch einen Anhang, welchen ich, selbstverständlich, nicht geöffnet haben


    Mit freundlichen Grüßen

    Franz


    @Franz Soundso  siehe auch hier LINK 

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Vielen Dank erst einmal.

     

    Aber wie gesagt, die email ging an meine persönliche Mailadresse mit welcher ich kein Konto bei der Telekom habe, bzw. wie in meinem Post beschrieben habe ich das Konto, welches offenbar mit meiner Mailadresse eingerichtet wurde, nicht selbst ersteltt.

     

    Auch passen die Zugangsnummern in der email nicht zu meinem Anschluss.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Die Email ist echt. 

    Erkennt man schon am Absender: abuse@telekom.de. Das ist eine offiziele Email Adresse des Sicherheitsteams der Deutschen Telekom. 

    Die Zugangsnummer steht ja auch in der Mail. 

     

    Edit: Am besten du meldest dich einmal bei der Telekom und klärst das, wenn das nicht deine Zugangsnummer ist. (Eventuell ist es auch eine alte bzw ein Zugang zu Telekom Diensten?) 

    0

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo Franz Soundso,

    > Allerdings sind in dieser email einige Merkmale die mich an der
    > Legitimität zweifeln lassen. Z.B. schreiben Sie in ihren
    > Sicherheitshinweisen dass derartige emails immer eine direkte,
    > persönliche Anrede, die Kundennummer, den Anschlussinhaber und die
    > Zugangsnummer enthalten. Diese email enthält nichts davon. Zumindest
    > keine Nummern die mit meinem Konto in Verbindung stehen.

    Auf dem Screenshot hast Du leider eine Ziffer zuviel geschwärzt. Beginnt die Zugangsnummer mit 599? Dann wäre das ein vertragsunabhängiges Freemail-Konto, was IMHO dann auch fehlende Angaben erklären würde.

    > Weiter fand ich es komisch dass die email an meine private Mailadresse
    > gesendet wurde, mit der ich bisher keinen Kontakt zur Telekom hatte.

    Du solltest auf jeden Fall auch das Passwort von Deinem Yahoo-Account von einem sauberen Gerät aus ändern.

    Grüße
    gabi

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Franz Soundso,

    > ja, die Nummer beginnt in der Tat mit 599.
    > Wäre es möglich dieses Konto bei der Telekom aufzulösen?

    Mit diesem Anliegen solltest Du Dich an Abuse wenden.

    Grüße
    gabi

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo Franz Soundso. Hierbei handelt es sich vermutlicher um einen Telekom Login für alte Dienste wie Musik-, Video-, Games- oder Softwareload. Diesen kannst du in den Login Einstellungen löschen, nachdem du das Passwort zurückgesetzt hast. Viele Grüße Christian We.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo Christian We.,

     

    > Diesen kannst du in den Login Einstellungen löschen, nachdem du das
    > Passwort zurückgesetzt hast.

     

    Franz Soundso schrieb:
    | Wenn ich versuche mich mit meiner Mailadresse einzuloggen werde ich
    | gebeten das Passwort zurückzusetzen, dies scheitert aber an der
    | Sicherheitsfrage, auf die ich natürlich keine Antwort habe weil ich
    | das Konto nicht eröffnet habe.

     

    Grüße
    gabi

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Naja, der Login wurde angelegt und die E-Mail Adresse von der Person, die dieses Konto angelegt hat auch per E-Mail Link verifiziert. Das heißt von der betroffenen Adresse aus unserer Sicherheitswarnung. Es ist aber auch nicht unwahrscheinlich, dass man vergessen hat, dass man sich irgendwann mal für einen kostenlosen Login registriert hat. Das kannst eigentlich nur du oder jemand für dich gewesen sein. Wenn du nicht mehr ran kommst, dann ist es leider so. Konzentriere dich in dem Fall bitte auf die restlichen Logins, die mit der yahoo Adresse zu tun haben, damit da nichts passieren kann. Viele Grüße Christian We.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Christian We. 

    Ihr seht doch sicher, wann das Konto erstellt wurde, oder? 

     

    Wenn das Konto schon Jahre alt ist, ist es denke ich wahrscheinlich, dass es nur vergessen wurde - wenn's aber "frisch" ist, ist doch wahrscheinlicher, dass es missbräuchlich erstellt wurde. 

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Ich schaue mir das gerne einmal an. Bitte hinterlege in deinem Profil bitte deine Daten: http://bit.ly/Kundeninfos. Sobald du das gemacht hast, gib mir Bescheid - ich melde mich.

    Lieben Gruß
    Sabrina K.

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