Gelöst
vor 2 Jahren
Guten Morgen in die Runde. Hoffe hier Hilfe zu bekommen. Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass meine gesammten Emails der letzten Jahre bei T-online weg waren. Ich hatte alle Einstellungen auf "nie löschen" stehen. Unter den Mails waren sowohl privat als auch für andere Bereiche wichtige Mails darunter. Klar, auf ne Festplatte etc. speichern wäre vielleicht denkbar gut gewesen, aber deswegen hatte ich ja überall "nie löschen" angeklickt. Auch Emails die relativ neu im Postfach ankamen waren nach ca. 2 Wochen weg. Über Tipps, Tricks oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Es grüßt M. Thiel
489
2
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Alle
Akzeptierte Lösung
CyberSW
akzeptiert von
Geralt von Riva
vor 2 Jahren
Was weg ist ist weg - außer du hast nen Backup.
Solltest mal alle Punkte checken an denen du auf den E-Mail Account zugreifst (E-Mail Programme, Endgeräte) ob du da was eingestellt hast.
IdR. löschen viele Programme per default E-Mails die älter als 2 Wochen sind.
10
6
Ältere Kommentare anzeigen
Nicole G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Hallo @d.mirbach,
wie meine Kollegin bereits schrieb, können wir nicht feststellen, wie es zu dem Löschen der E-Mails gekommen ist. Ein serverseitiger Fehler ist auszuschließen, denn dann wären nicht nur E-Mails eines Postfaches weg, sondern gleichzeitig auch zigtausende andere (werden in sog. "Clustern" gespeichert). Hier mal eine Erklärung der zuständigen Fachabteilung:
"Leere Postfächer werden nicht durch uns verursacht. Es handelt sich entweder um Bedienfehler oder um Hacking. Uns ist kein Fall bekannt, in dem ein serverseitiger Fehler für das Löschen von E-Mails verantwortlich gewesen wäre. Selbst WENN bei einer Wartungsarbeit an einer der Maschinen ein Fehler passiert und Daten gelöscht würden, dann würde nicht eine E-Mail gelöscht werden, sondern ein ganzes Cluster (die E-Mails liegen nicht als einzelne Dateien auf dem Server) und das würde bedeuten, dass tausende Kunden gleichzeitig keinerlei E-Mails mehr hätten. Bei über 20 Millionen aktiven Postfächern bliebe dies nicht bei vereinzelten Kunden, die über "plötzlich leere Postfächer" klagen.
Interne Backups: Wir speichern die Postfächer der Kunden auf mehreren Storages gleichzeitig. Die einzelnen Storages werden permanent miteinander synchronisiert, und so ist im Falle eines Hardwareausfalls dafür gesorgt, dass keine Nachrichten verloren gehen. Eine ggf. defekte Platte wird ausgetauscht und bezieht alle E-Mails von den anderen beiden Storages. Löscht aber ein Kunde seine E-Mails, dann werden diese natürlich von allen Platten gelöscht, denn das Löschen wurde ja explizit angefordert."
Es ist also unsererseits gar nicht möglich, gelöschte E-Mails wiederherzustellen, glücklicherweise haben Sie ja selbst eine Datensicherung vorgenommen.
Was nun das Löschen ausgelöst hat, sollte natürlich geklärt werden. Hier empfehle ich, mal die Einstellungen der einzelnen Ordner des E-Mail Centers zu prüfen. Auch kann es nicht schaden, sämtliche Passwörter von einem anderen Gerät aus zu ändern, falls das Postfach gehackt worden sein sollte. Auch der Hinweis von @CyberSW wäre prüfenswert.
Liebe Grüße
Nicole G.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW