Fehlermeldung: "Diagnostic-Code: smtp; 559 5.1.9 (DKIM reject DKIMr) Missing ...

vor 10 Monaten

Was bedeutet nachfolgende Fehlermeldung:

"Diagnostic-Code: smtp; 559 5.1.9 (DKIM reject DKIMr) Missing, invalid or non-matching DKIM signature". Der Empfänger erhält zwar meine EMails, kann aber nicht antworten.

Da das Problem lediglich bei einer Institution (Schule) auftritt, nehme ich an, der Fehler liegt beim Absender?!

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4

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    Auch dir ein freundliches Hallo @Elfie 65 

     

    Die Antwort steht doch bereits in deiner Frage.

    Sogar in deutsch!

     

     

    @Elfie 65  schrieb:
    Der Empfänger erhält zwar meine EMails, kann aber nicht antworten.

    Du kannst da bestimmt auch anrufen!

     

    Grüßle

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Erst einmal vielen Dank und die Bestätigung meiner Vermutung. Und tatsächlich könnten mich die Lehrerkräfte anrufen, denn sie verfügen über meine Telefonnummer...

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten

    Grüße @Elfie 65 

    Das bedeutet, das der Versender keine Rückantwortmöglichkeit hat.

     

    @Elfie 65  schrieb:
    Da das Problem lediglich bei einer Institution (Schule) auftritt, nehme ich an, der Fehler liegt beim Absender?!

    Schau mal dazu hier: https://powerdmarc-com.translate.goog/fix-dkim-signature-is-not-valid/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

    Die Schule scheint was falsch zu machen beim versenden der Mails.

    Vermutlich machen die beim Versand es über eine Art "PHP-Mail-Script".

     

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten


    @→Mataimaki←  schrieb:
    @Elfie 65  schrieb: Da das Problem lediglich bei einer Institution (Schule) auftritt, nehme ich an, der Fehler liegt beim Absender?!

    Die Schule scheint was falsch zu machen beim versenden der Mails.

    Vermutlich machen die beim Versand es über eine Art "PHP-Mail-Script".


    Zunächst handelt es sich um ein Problem des Empfangs. Die Telekom setzt nämlich m. W. gar keine DKIM-Signatur. Wenn E-Mails über die Server der Telekom verschickt werden (Business Webmail, securesmtp.t-online.de, securesmtprelay.t-online.de) dann wird kein DKIM verwendet. Da sie die Mails dennoch annimmt und zustellt, liegt das Problem tatsächlich in der Antwortmöglichkeit. Die Schule soll einfach eine neue Mail an den Sender schicken. Gelingt auch das nicht, setzt die Schule Mailadressen bzw. Domäne n ohne DKIM auf eine Sperrliste und verhindert so alle Mails in Gegenrichtung. Geht eine neue Mail durch, so verkorxt das Mailverfahren auf Seiten der Schule Antworten.

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