Freemail Account meldet 100 Mails gesendet

vor 4 Jahren

Hallo, in meinem Free-Emailaccount wird mir angezeigt dass ich max 100 Mails am Tag versenden darf, jedoch habe ich selber nur 5 geschrieben.

In allen Meinen "Gesendet" Ordnern finde ich auch keine Hinweise auf gesendete Mails.

Wie kann ich herausfinden ob und wie so eine Anzahl an Mails über meinen Account versendet worden sind

und

Könnte es ein Fehler auf seite der Telekom sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grß

Sebastian

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @Sebastian.Seck  Willkommen hier im Kunde-hilft-Kunde-Forum. Na, ich könnte wetten, mit etwas Nachdenken kommst Du selber drauf:

    Da hat jemand Dein Konto gehackt und versendet fleißig Mails 'auf Deine Kosten'.

     

    Wenn Du es noch schaffst : von einem sicheren Gerät aus ALLE Passworte incl. des Mailpassworts ändern und alle benutzten Geräte auf Schadsoftware prüfen.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Hallo @Sebastian.Seck ,

    ich würde sofort das e-Mailpasswort und ggfs. auch alle anderen Psaswörter ändern. Es könnte durchaus sein, dass jemand mit Ihren Zugangsdaten gerade e-Mails verschickt. Diese sind nicht bei Ihnen zu sehen, wenn das direkt über den telekom-Server geschieht.

     

    Welche Passwörter muss ich nach einem Missbrauch meiner E-Mail-Adresse ändern und wie gehe ich vor? 

     

    Viele Grüße,

    Coole Katze

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Sebastian.Seck 

    Hast die E-Mails an Gruppen gesendet?

    Auch da zählt jede einzelne E-Mail Adresse.

    Es gilt folgendes Limit: 100 Mails/Tag bzw. 1.000 Mails/Monat.

    Die Sperre gilt nur für 24 Std.

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Falls du eine Mail mit 50 E-Mail-Adressen als Empfänger hast, dann wird das im Zähler statt 1 Mail mit 50 Mails gezählt. Was auch Sinn macht, denn es gehen dann tatsächlich an 50 verschiedene Adressen Mails hinaus statt nur eine einzige.

    Wenn du zwei solcher Gruppenmails mit je 50 Adressen losgeschickt hättest, dann wäre bereits die höchstens 100 Mails am Tag-Grenze erreicht. Also mal überlegen, ob das bei dir der Fall ist.

     

    Falls nein:

    Da hat jemand den Zugang zu deinem Mailpostfach, der es für Spams oder Schlimmeres verwendet.

    Dass man Delivery Mails bekommt, weil jemand "nur" beim Absenden gefaked die Adresse von jemand anderem als seine ausgegeben hat, kommt zwar auch gelegentlich vor. Man kann das nämlich auch machen, böse Menschen zumindest haben technische Möglichkeiten dazu.

    Aber das alleine dürfte es nicht sein. Denn wenn jemand von wo anders weg eine Mail versendet und nur vorgibt, es wäre von deiner Adresse aus, dann läuft es ja nicht über den Absenden-Zähler deines Mailpostfaches. Das ist nur der Fall, wenn tatsächlich Mails aus deinem Account heraus versendet werden.

     

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie jemand unbefugt zu deinem Mailaccount Zugang erlangt hat. Beispielsweise:

    • Schadsoftware auf deinem Rechner, welche mitliest, was du auf deinem Rechner alles machst, inklusive Passwörter und Mailadressen
    • Schadsoftware auf einem anderen Rechner, den du mal wo anders zum Einloggen in deinen Mailaccount genutzt hast
    • Du hast auf einer Internetseite deine Mailadresse und leichtsinnigerweise auch dein (Web-)Passwort für den Zugang zum E-Mail-Center angegeben
    • Du hast eine Phishing -Mail erhalten, in welcher vorgegeben wurde, dass die Telekom von dir irgendeine Bestätigung möchte und dass man für die Bestätigung nicht nur auf einen Link klicken muss, sondern auch noch zusätzlich ein Passwort auf eine verlinkte Internetseite einzugeben hätte, ... Oder eine ähnliche Phising Mail.

      Die Telekom verschickt zwar Bestätigungsmails, aber nur, wenn man selbst vorher etwas bei der Telekom bestellt hatte. Und niemals welche, in denen die Aufforderung kommt, man müsse auf einer verlinkten Seite Mailadresse und Passwort eintragen, damit man etwas bestätigen könne, z. B. damit das Mailpostfach erhalten bliebe. Das sind dann Betrüger.

     

    Da es auch die erste Ursache sein könnte (Schadsoftware auf deinem Rechner): unbedingt erledigen:

    Schalte bitte den/die Rechner aus, über welche du dich normalerweise in dein Mailpostfach einloggst und/oder über welche du per Mailprogramm zugreifst. Besorge dir ein aktuelles Schadsoftware-Beseitungsprogramm und installiere das auf deinem Rechner. Lasse eine vollständige Prüfung des Rechner /bzw. der Rechner laufen, welche davon betroffen sein könnten.

     

    Um schnell weitere Übeltaten zu verhindern: unbedingt als erstes erledigen:

    1. Gehe an einen Rechner, der wahrscheinlich schadsoftwarefrei sein könnte. Wenn du das Folgende mit einem Gerät machst, bei dem du nicht vorher Schadsoftware runter geworfen hast, dann ist alles sinnlos, was in den folgenden Schritten geschieht. Denn dann können die bösen Menschen wieder mitlesen und somit alles wieder rückgängig machen oder sich wieder mit den neuen Passwörtern einloggen.
    2. Rufe die folgende Webseite auf: https://account.idm.telekom.com/account-manager/index.xhtml
    3. Trage in die Login-Maske ein: Benutzername = deine Mailadresse, Passwort = Passwort für das E-Mail-Center
      alternativ möglich, falls die betroffene Mailadresse der Hauptnutzeraccount eines Festnetzanschlusses ist:
      Benutzername = Zugangsnummer (wie im Router), Passwort = persönliches Kennwort (wie im Router)
    4. Login
    5. Unterhalb von "Benutzerdaten" steht "Passwort" und rechts daneben "Passwort ändern". Klicke auf "Passwort ändern".
    6. Vergebe ein anderes Passwort. Trage hierzu bei "Aktuelles Passwort" deines ein, was du vorher hattest, und dann in die zwei Felder unterhalb das neue Passwort (also zwei Mal das gleiche), dann Speichern.
    7. Dann rufe nochmals die von mir verlinkte Seite auf.
    8. Unterhalb von "Zusätzliche Apps/Programme anderer Anbieter einrichten" steht in blauer Farbe der Begriff "Bearbeiten". Klicke darauf.
    9. Auf der nächsten Seite gibt es dann eine Zeile "E-Mail-Passwort" (= Passwort für E-Mail-Programme) und etwas weiter dahinter in blauer Schrift das Wort "Bearbeiten" oder Einrichten oder so ähnlich. Klicke auf die blaue Schrift z. B. Bearbeiten. (Egal, ob du bisher ein E-Mail-Passwort genutzt hast oder nicht, die bösen Menschen könnten es genutzt haben, deshalb musst du es ändern/einrichten.)
    10. Überlege dir ein E-Mail-Passwort, welches nicht mit deinem neuen Passwort (aus 6) identisch sein sollte und auch nicht mit einem alten Passwort oder altem E-Mail-Passwort (oder altem persönlichen Kennwort). Dann trage es in die zwei Felder ein (als zwei Mal das gleiche neue E-Mail-Passwort) und speichere.
    11. Rufe die folgende Webseite auf: https://email.t-online.de/pr?a=globalsettings.accountdetails
    12. Klicke links auf "E-Mail-Adressen". Und überprüfe, ob dann rechts davon welche angezeigt werden, welche du nicht selbst angelegt hast. Falls das der Fall ist, diese fremden Mailadressen bitte löschen.
    13. Klicke links auf "Darstellungsoptionen". Und überprüfe dann rechts davon: Absendername, Antwortadresse und Signatur, ob dort jemand Eintragungen vorgenommen hatte. Diese dann entweder berichtigen oder entfernen (und ggf speichern).
    14. Klicke links auf entweder "Weiterleitung" oder "Filter und Weiterleitung". Überprüfe dann rechts davon (weiter oben), ob hinter der Zeile "E-Mail weiter leiten an" eine fremde Mailadresse steht. Falls ja, dann diese dort entfernen (löschen).
    15. Ist das betroffene Mailkonto das Hauptnutzermailkonto, welches zu deinem Festnetzanschluss gehört?
      Falls ja: noch 16 bis 19 erledigen.
    16. [Rufe auf: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/index.html?url=persoenliches-kennwort/index.html
    17. Trage dein bisheriges "persönliches Kennwort" ein, welches in deinem Router auch eingegeben ist.
    18. Überlege dir ein neues "persönliches Kennwort", welches mit keinem deiner bisherigen Passwörter identisch ist. Trage das neue "persönliche Kennwort in die zwei unteren Felder" ein und speichere.
    19. Sobald du dein "persönliches Kennwort" geändert hast, gilt für deinen Anschluss ein anderes. Deshalb wirst du dann in deinem Router auch noch das persönliche Kennwort ändern müssen, damit der Router weiterhin Internetzugang haben kann. Nur falls du einen automatischen Internetzugang an einem BNG -Anschluss hast, musst du dich nicht darum kümmern, da der Internetzugang automatisch erfolgen müsste, ggf den Router neu starten.]

    .Bei Freemails (und auch nicht bei Vertragsmails Mail S) gibt es keine Möglichkeit diese 100er-Sperre vorzeitig wegzubekommen.

     

    Mit dem kostenpflichtigen Aufpreispaket Mail M ist diese Tagesgrenze höher:

    https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/kommunikation/telekom-e-mail

     

    Falls du einen Festnetzvertrag hast (oder falls nicht, zumindest einen Mobilfunkvertrag), dann lege dir doch eine Vertragsmail extra zu, dann kannst du auch über jene versenden und empfangen. Und falls es ein Festnetzvertrag wäre, wären sowieso nicht nur Aliase für ein- und dasselbe Mailpostfach des Festnetzvertrags möglich, sondern auch noch zusätzliche Inklusivnutzer mit eigenständigem Postfach (inklusive).

     

    Im Vordergrund dürfte aber in der derzeitigen Situation die Ursachenforschung liegen, wie Fremde Zugang zu deinem Mailkonto bekommen haben, damit du dieses Loch nachhaltig schließen kannst und künftig besser dich dagegen schützen kannst.

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