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Freemail-Account wegen Fremdzugriff gesperrt, kein Zugriff auf Rufnummer oder Mail-Adresse
3 years ago
Moin.
Ich erhielt vorhin einen hilflosen Anruf meines Vaters, dem ich aber auch nicht helfen konnte.
Und zwar hat dieser heute Mittag wohl noch problemlos über die MagentaMail-App seine E-Mails abrufen können, seit heute Abend gibt die App aber scheinbar die Fehlermeldung aus, dass Dritte Zugriff auf sein Konto erlangt hätten und er deshalb ein neues Passwort vergeben müsse. Hierzu stünden zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Entweder ein Einmalcode per SMS oder per Mail.
Wie es bei meinen wenig technikaffinen Eltern immer so ist: Die E-Mail-Adresse existiert schätzungsweise seit den frühen 2000ern - eine Handynummer ist zwar hinterlegt, aber welche das ist - keine Ahnung. Aktuell ist sie jedenfalls auf gar keinen Fall.
Und die hinterlegte E-Mail-Adresse ist die des gesperrten Freemail-Accounts. Nachdem er nirgends mittels Thunderbird, Outlook o.ä. angemeldet ist, kommen wir auch auf diesem Weg also nicht weiter.
Am Ende des Abends können wir auf den zwei vorgesehenen Wegen nun also das Passwort nicht ändern. Die E-Mail-Adresse ist aber bei diversen Stellen hinterlegt und wird dringend benötigt. Wie das eben immer so ist...
Ich bin mir relativ sicher, dass es einen Weg gibt, das Passwort auch anders zurückzusetzen, denn die Problematik älterer Nutzer dürfte ja - insbesondere bei den alten @t-online.de Adressen - ja nicht exklusiv bei uns vorliegen.
Kann mir da jemand eine Anlaufstelle nennen?
Beste Grüße!
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2 years ago
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5 years ago
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3 years ago
@david_253 ,
Da ist wohl ein Kontakt zum Sicherheitsteam nötig!
Das Telekom Sicherheitsteam ist erreichbar unter:
Telefon: 0800 5544 300 (kostenfreie Rufnummer)
Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr - 22:00 Uhr
E-Mail: abuse@telekom.de
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3 years ago
Das klingt mal nach einem Ansatz.
Vielen Dank!
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3 years ago
@david_253 ,
viel Glück!
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3 years ago
@david_253
Sag nicht vorschnell Freemail...
Ist Dein Vater Telekom Festnetzkunde? Falls ja und falls das E-Mail-Konto zum Festnetzvertrag gehört, dann ist das E-Mail-Konto zwar möglicherweise kostenlos, nennt sich aber dann nicht Freemail sondern "Mail S".
Bei Freemail gibt es normalerweise keine Unterstützung.
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3 years ago
Sagen wir mal so: Das Konto gehörte ursprünglich eventuell zu einem Festnetzvertrag, mittlerweile ist Papa aber bei der Deutschen Glasfaser, dementsprechend bin ich mir relativ sicher, dass es sich tatsächlich um Freemail handelt.
Wobei das allgemein gut zu wissen ist, sollte er jemals zur Telekom zurückwechseln, lasse ich ihn also das Mail-Konto aufs Neue mit dem Festnetzvertrag verknüpfen.
Der Mitarbeiter des Sicherheitsteams ist aber immerhin nicht weggerannt, sondern hat uns an eine Mail-Adresse weitergeleitet, unter der wir Kollegen erreichen könnten, die die Möglichkeit hätten, die hinterlegte Handynummer zu ändern.
Es bleibt spannend.
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3 years ago
Bei Freemail gibt es normalerweise keine Unterstützung.
Wird dennoch vom Abuse Team voll unterstützt.
Das haben wir hier in der Community immer wieder erlebt.
Sogar, wenn die Sicherheitsfrage vergessen wurde
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3 years ago
Wird dennoch vom Abuse Team voll unterstützt.
Ich schrieb ja "normalerweise" - weil mir bewusst ist, dass (zumindest derzeit) zumindest in solchen Fällen geholfen wird. Ob gelegentlich/häufig/immer weiß ich aber nicht.
Was man - wenn einem das E-Mail-Konto lieb und die Adresse wichtig ist - das ist, auf jeden Fall solche Wiederherstellungsdaten aktuell zu halten. Das schreibe ich in voller Allgemeinheit an alle, die mal hier in diesem Thread landen sollten.
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