Solved

Freemail-Adresse mit dem Kundencenter Festnetz verknüpfen

8 years ago

Hallo, ich habe nach Kündigung des Festnetz- und DSL-anschlusses nur noch einen Freemail-account @wafel. Vorher funktionierte Sync-Plus auf dem Handy. Jetzt musste ich nach Übernahme der Haupt-e-mailadresse mich zu Sync neu anmelden. Leider wird der Vorgang abgebrochen mit der Meldung "Konto -e-mailadresse- wird bereits verwendet". Es ist aber kein Microsoft Excanche ActiveSync-Konto mehr vorhanden, nur der normale Zugang zu den Mails über die Android-App. Handy ist Samsung  GT-9195  Android 4.4.2. Wer kann helfen oder hat eine Anregung? Danke  Wolfgang

868

7

    • 8 years ago

      Verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast Deinen Vertrag gekündigt und willst jetzt doch eine Mail-Adresse mit dem Kundencenter verknüpfen??

       

      Normalerweise:

       

      1. Mails / Kontakte aus Freemail-Account sichern, z.B. mit Thunderbird

      2. Mail-Account 'löschen' und Häkchen bei 'Sofort Freigeben' nicht vergessen, sonst bleibt die Mailadresse für mind. 90 Tage gesperrt

      3. Inklusiv-Nutzer im Kundencenter einrichten und die 'alte' Mailadresse zuweisen

      4. Mails wieder zurückspielen.

       

      Alternativ: Einfach die MailstandardApp nutzen. Da kannst Du Dein Freemail-Konto einfach einrichten, ggf. zusätzlich. Und fertig. Also einfach auf die TelekomApp verzichten. Achtung: Hierzu ist das Aktivieren, Setzen und Nutzen des separaten Mailpassworts erforderlich.

      Welches Passwort für was:
      Häufigste:
      Persönliches Kennwort:
      'steckt' in den Zugangsdaten und damit auch im Router, dient als 'Nachschlüssel' für alle anderen Passworte
      Passwort:
      (Früher 'Online-Passwort'): Z.B. für Kundencenter, Mailcenter zusammen mit T-Online-Mail-Adresse
      Mail-Passwort:
      Wird immer dann benötigt, wenn mit Dritt-Software / App auf das Mailkonto zugegriffen werden soll (IMAP/POP3).
      Wird im Mailcenter gesetzt und verwaltet und kann auch dort (derzeit) nachgeschaut werden.

      Die komplette Übersicht ( 'Welches Passwort für was') ist derzeit hier zu finden:
      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-welchen-zweck

      Server & deren Ports:
      http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/faq-45855205

      3

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo Wolliballa,

       danke für die schnelle Reaktion.

      Ich muss hinzufügen, dass es um die Kontakte geht, die sonst als Microsoft Excanche ActiveSync - Kontakte auch im Adressbuch des Handys standen. Die E-Mails werden gesynct.

      Zur Erläuterung: Meinen Telekom Festnetz- und DSL-anschluss habe ich gekündigt nach Umzug an eine "Tröpfelleitung" und weil schon Kabel da war neuen DSL-Anschluss bei xxx gebucht. Die Übernahme meiner alten Haupt-E-Mailanschrift bei T-Online habe ich durchgeführt. Klappte auch. Im Handy nutze ich die entprechende Android-App, wie vorher auch. Mail geht problemlos nach Umstellung auch im Handy. Das Syncen funktionierte nicht mehr, weil entweder das vorherige Microsoft Excanche ActiveSync-Konto nicht mehr da war oder ich es wegen des nicht mehr funktionierenden Syncens gelöscht habe. Leider vergessen, was wirklich wra.  Dann Microsoft Excanche ActiveSync-Konto neu anlegen wollen im Handy. Genau das geht nicht. Fehlermeldung hatte ich ja oben stehen. Ach ja, die Kontakte sind in meinem Mail-Profil im Internet auf T-Online E-Mail aber noch vorhanden.

       

      Danke

       

      Wolfgang

       

       

      Answer

      from

      8 years ago

      Bin nicht sicher, ob die ActiveSynch Funktion auch für Freemail zu Verfügung steht.

      Answer

      from

      8 years ago

      @Wolf1952

      das Syncen scheint nur dann bei Freemails zu gehen, wenn ein Vertrag exisitert. Siehe die Tabelle auf der verlinkten Seite, wenn man diese Seite etwas nach unten scrollt. Dort ist in der Zeile SyncPlus bei Freemail ein Sternchen, während für die AufbuchOption Mail M kein Stern da ist. https://www.telekom.de/unterwegs/apps-und-dienste/telekom-email#mail-m

       

      Das Sternchen wird auch auf der Seite erläutert. "Gilt nur für Telekom-Kunden."

      Dieser Satz könnte Verwirrung stiften, aber man kann als MobileKunde seine Freemailadresse mit seinem Telekomaccount verknüpfen lassen, um z. B. auch für die MagentaCloud nicht nur 10 GB sondern 25 GB Speicher zu bekommen. Ich denke auf diese Sache bezieht sich das. Versucht habe ich es nicht, denn meine Freemailkonten haben ich bewusst außerhalb der Vertragsstruktur gelassen oder dort hingeschoben. (Zusätzlich zu meinen Haupt- und Inklusivnutzern).

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @Wolf1952,

       

      bei Freemail-Konten ist ActiveSync nicht möglich. Das geht erst ab dem für Telekom-Kunden kostenfreien Mail S.

       

      Mein Tipp deshalb:

      Buche den kostenfreien Tarif "Zugang zu Telekom-Diensten". Damit tust du so, als hättest einen Festnetzanschluss, und kannst so wieder ein kostenfreies Mail-S-Postfach einrichten.

      Hier geht's zur Buchung des "Zugang zu Telekom-Diensten": http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?ProductRefID=2000001000018%40EKI-PK&StageProductRefID=2000001000018_0003%40EKI-PK

       

      Erst nachdem der Zugang zu Telekom-Diensten wirklich aktiv ist (dauert meist ein paar Tage, Datum steht auf der Auftragsbestätigung), kannst du das Mail-S-Postfach dort einrichten. Dafür werden die Zugangsdaten für das Kundencenter benötigt, die du per Post zugeschickt bekommst.

       

      Für eine Übertragung der Freemail-Adresse auf den Zugang zu Telekom-Diensten kannst du dieser Anleitung folgen:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/Freemail-Adresse-mit-dem-Kundencenter-Festnetz-verknuepfen/ta-p/2402449

       

      Viele Grüße

      jla959

      1

      Answer

      from

      8 years ago

      Danke, das war die beste Antwort. Und die hilft in dem Fall. Die anderen konnte ich nicht mehr alle probieren, leider Zeitmangel. Aber da melde ich mich später  noch.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Danke, das war die beste Antwort. Und die hilft in dem Fall. Die anderen konnte ich nicht mehr alle probieren, leider Zeitmangel. Aber da melde ich mich später  noch.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too