Solved

frühere Haupt-E-Mail Adresse (jetzt FreeMail) nun auf neuen Vertrag/neue Zugangsnummer übertragen

6 years ago

Hallo liebe Forumsgemeinde!

 

Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich - wie ich denke - einen Spezialfall habe, den ich gerne lösen möchte:

Bis vor einem Jahr hatte ich den Vertrag Call&Surf Comfort plus und seit Beginn dieses Vertrages im Jahre 2002 eine schöne t-online-Haupt-E-Mail-Adresse.

Dann habe ich aus dem Vertrag einen reinen Call Comfort Universal (ISDN) gemacht, damit ist das Kundencenter weggefallen bzw. ich konnte und kann mich zwar mit meinen alten Zugangsdaten (alte T-Online-Nummer bzw. -t-online-E-Mail-Adresse) einloggen, habe aber dort nachwievor nur Zugriff auf das E-Mail-Postfach. Habe/mußte dann aus dem Mail eine FreeMail-Adresse machen.

Bei einem reinen Festnetzvertrag (auf ISDN-Basis) gibt's laut Telefonsupport kein Kundencenter in diesem Sinne mehr. Soweit auch nicht tragisch.

 

Hinter dieser FreeMail-Adresse liegt aber nachwievor die alte T-Online-Zugangsnummer (wie gesagt, mit der ich mich auch nachwievor einloggen kann).


Nun habe ich seit gestern einen neuen Vertrag, den Magenta Zuhause S. Die fünf Rufnummern (MSN) aus dem Call Comfort/Universal wurden alle übertragen. Hat gestern total reibungslos funktioniert. Hier ein großes Lob! Wurde sogar vom Techniker aus der Vermittlungsstelle angerufen, daß ich jetzt "umgeklemmt" werde und das Lämpchen am NTBA bald ausgehen wird und ich dann die FRITZBox direkt anschließen an die 1. TAE anschließen kann.

 

Habe mich gestern am Tag der Schaltung auch erstmals mit den neuen Zugangsdaten im Kundencenter angemeldet. Hat auch einwandfrei funktioniert.

 

Jetzt geht es mir darum, diese schöne alte t-online-E-Mail-Adresse aus dem Jahr 2002, die nun seit einem Jahr eine FreeMail-Adresse ist, aber nachwievor auch im Hintergrund mit der alten T-Online-Nummer verknüpft ist, auf den neuen Vertrag (derzeit noch ohne t-online-E-Mail-Adresse) zu übertragen.

 

Es gibt zwar seitens der Telekom ein "Übertragungsformular" als PDF. Also praktisch einen schriftlichen Auftrag zur Übertragung der E-Mail-Adresse auf eine neue Zugangsnummer. Aber ich weiß nicht, ob das in meinem Fall möglich ist. Es ist ja zum Stand heute eine FreeMail-Adresse, auch wenn im Hintergrund nachwievor diese alte T-Online-Nummer mit ihr verbunden ist.

 

Oder die abenteuerliche Variante mit der Umbenennung der jetzigen E-Mail-Adresse und dann umgehend die Eintragung derselben im neuen Kundencenter.

 

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Ich möchte nicht, daß diese schöne t-online-Adresse, die ich nun seit über 15 Jahren habe, futsch ist.

 

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

 

910

22

    • 6 years ago

      Da kostenlose E-Mail-Adressen nicht übertragen werden dürfen (Datenschutz - keine Möglichkeit zu prüfen, wer der Eigentümer ist), kannst du nur die Freemail Adresse löschen bzw. in eine andere fiktive Adresse ändern (Menü / Einstellungen E-Mail-Adressen / ändern).

       

      Wichtig dabei: Haken raus nehmen bei: "E-Mail-Adresse für 90 Tage sperren, so dass sie von keinem anderen Kunden sofort wieder verwendet werden kann."

       

      Dann kannst du dich mit deiner Zugangsnummer des Vertrags einloggen und dir dort diese E-Mail-Adresse erneut einrichten.

       

      Am besten sicherst du die E-Mails vorher mit einem Programm (Outlook, Windows Live Mail, Thunderbird, etc.)

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Freemail-Adresse-in-Vertrag-uebernehmen/m-p/1367937#M50613

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann spielt es auch keine Rolle, daß hinter dieser FreeMail-Adresse (bis vor einem Jahr Haupt-Vertrags-E-Mail-Adresse) noch die alte T-Online-Nummer aktiv ist?

       

      Das hat mich eben nur verunsichert, da ich mich nachwievor mit diesen alten Zugangsdaten ins alte Kundencenter einloggen kann, wo aber nichts mehr drin ist, außer Einstellungen zum FreeMail.

       

      Ich weiß eben nicht, wie es sich mit einer von vorneherein FreeMail-Adresse verhält. Darum bin ich da etwas skeptisch. Und wollte mit meinem Posting gerade vorhin anfragen, ob diese E-Mail-Adresse nicht doch vom Kundencenter übertragen werden kann. Alle persönlichen Daten (Adresse etc.) sind da noch aktiv hinterlegt (aus Call&Surf-Vertragszeiten).

       

      Also irgendwie eine FreeMail-Adresse und aufgrund der Historie dazu doch wieder nicht... Fröhlich

      Answer

      from

      6 years ago

      Dann ruf ich mal jemand der/die Einblick in die Daten hat.

      Answer

      from

      6 years ago

      Das wäre super, ich möchte hier nichts falsch machen. Das ist einfach meine wichtigste Mail-Adresse. Und die Sache mit dem Umbenennen scheint mir halt ein bißchen abenteuerlich.

       

      Dadurch, daß hinter der Mail-Adresse noch alle persönlichen Daten aus den alten Vertragszeiten hinterlegt sind, könnte vielleicht doch eine Übertragung durch Euch auf meinen nun neuen Vertrag klappen.

       

      Herzlichen Dank für die Bemühungen!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @daniel.paul,

      vielen Dank für das sehr nette Gespräch.

      Wie besprochen können Sie uns das ausgefüllte Formular über http://bit.ly/Teamkontakt zukommen lassen.

      Viele Grüße
      Henning H.

      15

      Answer

      from

      6 years ago


      CH1989 schrieb: Die Adresse war die Hauptadresse meines alten Vertrags.

      Da muss ich dir leider widersprechen, die E-Mail Adresse ist seit dem Jahre 2014 als Freemail eingerichtet. Das sagt zumindest mein System. Fröhlich Ich schätze, du hast damals unwissentlich ein Freemail Konto auf unserer Seite eingerichtet und da es ohne Einschränkungen lief, ist es vermutlich nicht aufgefallen.


      CH1989 schrieb: Ist der Kalender dann weg? Und was ist mit der Magentacloud?

      Der Kalender muss sich gesichert werden, jawoll. Die Cloud Daten ebenfalls (also heruntergeladen und wieder hochgeladen werden).

      Das Gute an der Übertragungsweise ist ja, dass die alten Daten nicht gelöscht werden. Du kannst dir auf deinem Freemail Konto z.B. xxxx2@t-online.de einrichten und das Postfach bestehen lassen. So kannst du jederzeit darauf zugreifen.

      Im Grunde musst du die Umstellung nicht vornehmen, das Freemail Postfach wird ja nicht einfach so gelöscht. Das Konto wird erst abgeschaltet, wenn du das 6 Monate nicht mehr nutzt. Wenn wir behilflich sein sollen, dann machen wir am Besten telefonisch weiter. Zwinkernd

      LG @CH1989
      Ina B.

      Answer

      from

      6 years ago

      Kannst du mich dann kurz unter dem im Profil angegebenen Rufnummer anrufen? Vielen Dank!

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @CH1989,

      vielen Dank für das kurze Telefonat.
      Schön, dass Du es auf dem von @Ina B. beschriebenen Weg hinbekommen hast, die E-Mail-Adresse zu übertragen.
      Sollten beim Übertragen der weiteren Daten (Kalender, Cloud) noch Fragen auftauchen, dann melde Dich gerne wieder bei uns in der Community.

      Gruß,
      Ingo F.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @daniel.paul,

      das Formular ist bei mir eingegangen und ich habe es direkt an einen Kollegen mit den notwendigen Berechtigungen weiter gegeben. Dieser wird sich morgen um alles weitere kümmen.

      Als Rettungsanker bin ich morgen ab 14 Uhr auch wieder im Dienst. Wenn Sie ab 14 Uhr hier dann einen Beitrag schreiben, landet dieser direkt bei mir. Zwinkernd

      Viele Grüße
      Henning H.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @daniel.paul,

      ja, Sie haben Recht, dass E-Mail Passwort muss noch gesetzt werden, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen.

      Gruß
      Sebastian S.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from