Gelöst

Hacker-Angriff - alte Email-Adresse durch andere ersetzt

vor 2 Jahren

Einen schönen guten Abend,

 

wir haben folgendes Problem: scheinbar wurde unser Email-Account von t-online gehackt. Es wurde aber nicht, wie sonst ja üblich,

das Passwort gestohlen, sondern die Email-Adresse selbst. Am Montagmorgen kam eine Art headline im Postfach, die Mailadresse sei geändert worden in so und so. Da wir nichts veranlasst hatten, haben wir das zunächst ignoriert bzw. dem keine Bedeutung beigemessen. In der Folge war es aber plötzlich nicht mehr möglich, sich im Account mit der alten Adresse  einzuloggen. Nach zahlreichen Versuchen ist uns die headline wieder eingefallen. Da wir uns noch an die Email.Adresse erinnern konnten, die darin genannt war, haben wir diese eingegeben und die Anmeldung war tatsächlich mit dem Passwort der alten Adresse möglich. Die Mails, die bis Sonntagabend an die alte Adresse geschickt wurden, sind noch alle da, aber jetzt halt im Postfach von der neuen Adresse.  Die alte Adresse zusätzlich als weitere Adresse zu hinterlegen funktioniert  nicht, weil der Computer erkennt, dass diese ja bereits vergeben ist. Ob und falls ja, wer darauf momentan Zugriff hat, ist uns nicht bekannt. Wir jedenfalls nicht. Die alten Mails sind aber alle da. Ein Anruf bei der Telekom hat leider gar nichts gebracht.

Deshalb die große Frage. Was tun und wie kann man die Herrschaft über die alte Email-Adresse wieder zurückerlangen? Wir haben sie seit unzähligen Jahren und sie ist natürlich überall hinterlegt.

 

Viele Grüße

Doris

940

16

  • vor 2 Jahren

    dorisonline

    Deshalb die große Frage. Was tun und wie kann man die Herrschaft über die alte Email-Adresse wieder zurückerlangen? Wir haben sie seit unzähligen Jahren und sie ist natürlich überall hinterlegt.

    Deshalb die große Frage. Was tun und wie kann man die Herrschaft über die alte Email-Adresse wieder zurückerlangen? Wir haben sie seit unzähligen Jahren und sie ist natürlich überall hinterlegt.
    dorisonline
    Deshalb die große Frage. Was tun und wie kann man die Herrschaft über die alte Email-Adresse wieder zurückerlangen? Wir haben sie seit unzähligen Jahren und sie ist natürlich überall hinterlegt.

    Geht maximal wenn es ne Vertragsmail ist. 

     

     

    Das Telekom Sicherheitsteam ist erreichbar unter:

    Telefon: 0800 5544 300 (kostenfreie Rufnummer)
    Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr - 22:00 Uhr

    E-Mail: abuse@telekom.de

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    vielen Dank, dann versuchen wir da unser Glück mal!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Zuerst mal das Passwort ändern. Auch das separate Passwort für E-Mail-Programme(sollte eins hinterlegt sein). Dann alle anderen Account-Einstellungen durchforsten (Sicherheitsfragen, hinterlegte Mobilnummer, alternative E-Mail-Addresse etc.) und gegebenenfalls korrigieren/löschen (diese Angaben könnten nämlich für eine Wieder-Übernahme des Accounts verwendet werden)

    Danach sollte der "Hacker" erstmal ausgesperrt sein.

    Die alte Mailaddresse selbst wird warscheinlich erstmal für 90 Tage gesperrt sein (je nach dem was bei der Umstellung ausgewählt wurde). Wenn das ein Freemail-Account ist, wird das auch schwierig sein das zu umgehen.

    0

  • vor 2 Jahren

    @@dorisonline  erst Mal das Passwort ändern und die Kontrollfrage, Mailpasswort. Incl.

    Und dann dafür sorgen, dass die alte Adresse entsperrt wird.

    Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

     

    9

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    dorisonline

    ich danke Euch vielmals für Eure Tipps. Das Sicherheitsteam konnte tatsächlich helfen und den Originalzustand wieder herstellen. Diese Art und Weise des Angriffs kommt wohl laut denen derzeit häufiger vor.

    ich danke Euch vielmals für Eure Tipps. Das Sicherheitsteam konnte tatsächlich helfen und den Originalzustand wieder herstellen.

    Diese Art und Weise des Angriffs kommt wohl laut denen derzeit häufiger vor.

    dorisonline

    ich danke Euch vielmals für Eure Tipps. Das Sicherheitsteam konnte tatsächlich helfen und den Originalzustand wieder herstellen.

    Diese Art und Weise des Angriffs kommt wohl laut denen derzeit häufiger vor.


    @dorisonline 

     

    Das freut mich zu lesen. 😃

     

    Danke für dein positives Feedback

     

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Marcel2605

    Wenn der Kunde das nicht möchte, akzeptieren wir das natürlich.

    Wenn der Kunde das nicht möchte, akzeptieren wir das natürlich. :zwinkerndes_Gesicht:
    Marcel2605
    Wenn der Kunde das nicht möchte, akzeptieren wir das natürlich. :zwinkerndes_Gesicht:

    der Kunde?

    Was du schreibst ist der Text des Teams, der ist von deiner Warte aus eher unangebracht, die Wir-Form sowieso.

     

    dorisonline

    Wenn Du (ich sag jetzt einfach mal ,,Du,, ;-)) schreibst

    Wenn Du (ich sag jetzt einfach mal ,,Du,, ;-)) schreibst
    dorisonline
    Wenn Du (ich sag jetzt einfach mal ,,Du,, ;-)) schreibst

    @dorisonline  im Internet ist das Duzen die übliche Umgangsform, also fühl dich frei 😉

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @dorisonline Dass das häufiger vorkommen soll, liegt aber NUR am sorglosen Umgang der Nutzer mit den Zugangsdaten, kaum ein Hacker hackt tatsächlich, sondern nutzt einfach Daten, die er sowieso hat:

    - erratbare Passwörter

    - mehrfach genutzte Passworte 

    - mehrfach genutzte Mailadressen

    - Bequemlichkeit/ Speicherung auf dem PC

    - Phishing  

    - Mangelhafte Sicherheit auf PC und Smartphone

    .......

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    dorisonline

    Es ist ein Freemail-Account (wir sind ansonsten keine Telekom-Kunden) und die zwar freundliche, aber wenig motivierte Dame von der Telekom-Hotline meinte nur, sie könne da jetzt auch nix machen und Datenfreigabe etc. sowieso nur über Anwalt etc

    Es ist ein Freemail-Account (wir sind ansonsten keine Telekom-Kunden) und die zwar freundliche, aber wenig motivierte Dame von der Telekom-Hotline meinte nur, sie könne da jetzt auch nix machen und Datenfreigabe etc. sowieso nur über Anwalt etc
    dorisonline
    Es ist ein Freemail-Account (wir sind ansonsten keine Telekom-Kunden) und die zwar freundliche, aber wenig motivierte Dame von der Telekom-Hotline meinte nur, sie könne da jetzt auch nix machen und Datenfreigabe etc. sowieso nur über Anwalt etc

    @dorisonline 

     

    Das Abuse-Team kann auch bei Freemail helfen.  "Eingeschränkter" , aber führte öfter zum Erfolg.

    Es muss ja irgendwie ein Datenabgleich stattfinden.

     

    Bitte einfach nachher telefonisch das Abuse-Team kontaktieren

     

    CyberSW

    Das Telekom Sicherheitsteam ist erreichbar unter: Telefon: 0800 5544 300 (kostenfreie Rufnummer) Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr - 22:00 Uhr E-Mail: abuse@telekom.de

    Das Telekom Sicherheitsteam ist erreichbar unter:

    Telefon: 0800 5544 300 (kostenfreie Rufnummer)
    Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr - 22:00 Uhr

    E-Mail: abuse@telekom.de

    CyberSW

    Das Telekom Sicherheitsteam ist erreichbar unter:

    Telefon: 0800 5544 300 (kostenfreie Rufnummer)
    Montag bis Samstag zwischen 08:00 Uhr - 22:00 Uhr

    E-Mail: abuse@telekom.de


     

    ... und hoffen, das die dir helfen können.

     

     

    dorisonline

    Wenn Du (ich sag jetzt einfach mal ,,Du,, ;-)) schreibst:

    Wenn Du (ich sag jetzt einfach mal ,,Du,, ;-)) schreibst:
    dorisonline
    Wenn Du (ich sag jetzt einfach mal ,,Du,, ;-)) schreibst:

    hier in der Community ist eher eine offene, lockere Art. BIn eher für "Du"

     

    Wenn der Kunde das nicht möchte, akzeptieren wir das natürlich. 😉

     

     

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @dorisonline 

    An das Sicherheitsteam wenden, die helfen bei so Fällen im Normalfall auch bei Freemail 

    0

  • vor 2 Jahren

    Hallo @dorisonline und willkommen in der Community.

     

    Wie ich lese, konnten dir meine Kolleg*innen hier bereits behilflich sein. Schön zu lesen, dass du deine E-Mailadresse wieder einwandfrei nutzen kannst.

     

    Bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen gerne Bescheid geben. Ich wünsche einen angenehmen Abend.

     

    Beste Grüße

    Malte M.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von